Servus Martin,
in der Standard-Druckfunktion am Mac ((cmd)-P) hast Du ja eine Print-to-PDF Funktion, weiß allerdings nicht, wie das mit Deinen "überformatigen" Ausdrucken zurechtkommt
Servus Martin,
in der Standard-Druckfunktion am Mac ((cmd)-P) hast Du ja eine Print-to-PDF Funktion, weiß allerdings nicht, wie das mit Deinen "überformatigen" Ausdrucken zurechtkommt
Port Erin ist sehr nett
Tolle, originelle Sonderkarosserie für einen 2CV !
Ist immer einen Besuch wert!
Eines der KLEINBAHN-Geheimnisse!
Die ersten Lokmodelle erhielten frei gewählte Hunderternummern, von denen sich das Modell D100 bis zuletzt im Verkaufsprogramm hielt.
Servus Chris,
am Ende gleich des ersten, zugebenermaßen langen Beitrages ...
Servus!
Ist auch aufgeklebt - von mir! Aufmerksame Leser haben mein Foto hier im Forum schon vor 2 Jahren gesehen:
Eine Hommage an Ing. Erich Klein
Basis ist ein schwarzer "65 Jahre" Jahreswagen.
Heute auf willhaben ein "69 Jahre" Jubiläumswagen (Bild Verkäufer: Schnäppchenverkäufer)
Servus,
eigentlich heißt der Thread deutlich "Meine D100" .... und der Hintergedake ist, eine möglichst größe Ansammlung an Fotos mit D100 Loks hier zu generieren.
Danke für Euer Verständnis
Von der Firma Kleinbahn hingegen sind solche Besuche nicht überliefert,
Halte ich für ein Gerücht:
Dazu gibt es ja vielerlei G´schichterl, wie die Liebe der Kleins zu großen US-Ami-Schlitten, oder die fast schon legendäre Konkurrenz von Erich Klein zu KR Bücherl, die einmal ja beinahe in einer handfesten Schlägerei gemündet hätte (oder vielleicht sogar hat).
Laut Frau KommR Pfneisl hat sich die immer wieder kolportierte Sache so zugetragen:
Frau Pfneisl war in Sachen "Mitberwerbsinformation" am Messestand von Liliput unterwegs - unerkannt als Tochter von Erich Klein. Als der Vater auftauchte, war für Walter Bücherl alles klar. Lautstarker Standverweis, zu Handgreiflichkeiten sei es aber laut der Augenzeugin nicht gekommen.
Der große Ami-Schlitten hatte praktische Gründe: Großer Kofferraum. Erich Klein war regelmäßig auf Filialtour und lieferte dabei auch aus.
btw: Haben die Kleins eigentlich jemals offizielle Ehren von der WK oder der Stadt Wien erfahren, wie etwa den KR-Titel, den Konkurrent Bücherl ja erhalten hat ?
Die Tochter Angelika Pfneisl, die 55 Jahre im Unternehmen tätig war, wurde 2013 mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Republik ausgezeichnet, im Jahr darauf wurde ihr der Titel Kommerzialrätin verliehen. Erich Klein wurde, wenn ich mir es aus dem Gespräch mit Frau Pfneisl richtig gemerkt habe, mit silbernen Verdienstzeichen ausgezeichnet. Kommerzialrat war Erich Klein nicht.
Am 5.7.2023 jährt sich zum 100. Mal der Geburtstag von Ing Erich (Leopoldine Karl) Klein, Gründer der Fa. KLEINBAHN.
Sein Todestag jährte sich kürzlich: Er starb vor 12 Jahren am 24.6.2011, knapp vor seinem 88. Geburtstag. Mit seinem Tod war wohl auch das Ende "seiner" Firma absehbar.
Viele von uns sind mit KLEINBAHN aufgewachsen, sind den Produkten bis heute verbunden, auch wenn der Modellbahn-Markt sich sehr verändert hat. In vielen Dingen war Ing. Klein Visionär, hatte den richtigen Riecher für am Markt gefragte Produkte und letztlich war auch das KLEINBAHN Vertriebskonzept erfolgreich. Dass die gemeinsame Zeit mit seinem um 2 Jahre älteren Bruder Oskar nach 30 Jahren auseinander ging ist aus unserer Sicht schade. Erich, der geniale Verkäufer und Oskar der innovative Techniker konnten einfach nicht mehr miteinander. Wohlstand hat das Unternehmen den Brüdern gebracht und in der Hochblüte des Geschäfts waren über 200 Menschen bei KLEINBAHN beschäftigt: Das größte österreichische Spielwarenunternehmen!
Wer an seinem Grab am Maurer Friedhof ein Kerzerl anzünden möchte: >Link<
Vielleicht gelingt uns noch in diesem Jahr zu seinem Gedenken im Heizhaus Strasshof das größte D100 Treffen zu organisieren. Als Vorschlag meinerseits entweder die "Lange Nacht der Museen" oder anläßlich des "Abdampfens" Ende Oktober. Ich lade Euch aber jetzt schon ein, ein Bild Eurer D100 samt Zug hier zu posten: Meine D100
Durch meine Hommage an Ing. Erich Klein hier im Forum wie auch durch meine Voträge in diversen Bezirksmuseen habe ich viele weitere Details zu Erich Klein bekommen (danke dafür), selbst Frau KommR Pfneisl hat einen meiner Vorträge besucht und hat dankenswerterweise auch ein paar weitere Anmerkungen zum Leben und Lebenswerk ihres Vaters gemacht. Ich werde darüber berichten.
Meine KLEINBAHN-Maschinen besitzen keinen elektronischen "Sound" - einen (virtuellen) Achtungspfiff zum Geburtstag machen sie alle, schon allein aus Dank für in meinem Fall 68 Jahre KLEINBAHN!
Servus,
aus Anlass des 100. Geburtstages von Ing. Erich Klein lade ich Euch ein, Bilder Eurer D100 mit einem für Euch charakteristischen Zug hier einzustellen.
Mit rund 2,5 Mio gebauten Exemplaren ist die D100 die meistgebaute KLEINBAHN Lok - obwohl es diese Type nie in Österreich gab! Sie ist die Urmutter aller KLEINBAHN Loks.
Natürlich, hab' die Jägerndorfer Crew zur Begutachtung eingeladen, damit 1:1 so aussieht wie im 1:87 Original
Dampf- und Dieselfahrzeuge sind einsatzbereit, an den E-Loks wird ab sofort gearbeitet (entkonserviert) ... ... es kommt noch die 1062 dazu
Es sind 19 Fahrzeuge von uns - insgesamt sollen rund 30 Fahrzeuge gezeigt werden. Nachdem die Veranstaltung rund 2 Stunden dauern soll heißt das statistisch gesehen alle 4 Minuten ein Fahrzeug/Zug. Unter den restlichen 11 werden die ÖBB wohl auch Neufahrzeuge zeigen wollen. Da bleibt nicht mehr sehr viel für die Kollegen in ganz Österreich übrig. Ist auch eine Kostenfrage für die ÖBB, wir sind ja gleich "nebenan". Dennoch: Die Lienzer 1020 (als erste E94), der 4042 aus Kärnten, die 770, 77 und 78 aus Ampflwang wären schon was!
Nachdem alles noch in Ausarbeitung ist: Warten wir mal ein paar Tage noch ab, dann wissen wir wohl mehr. Über die Zusage an das Heizhaus hinaus hat die ÖBB uns gegenüber noch nicht mehr verlauten lassen.
Servus
,
im Rahmen 100 Jahre ÖBB finden am 9.9. zwei große Lokparaden in Strasshof statt.
Aus der Sammlung Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof sind folgende Fahrzeugeinsätze aus den genannten Sammlungsbereichen von den ÖBB bestätigt worden:
Dampflok 310.23, 52 100 und 97.208
E-Lok 1670, 1010, 1040, 1041, 1045 oder 1145 und 1080
Verschub 2060, 2067 und X130
Erhaltung X512, X626 und X713
Triebwagen 5042, 5145 (mit 2 Zwischenwagen) und 5081
Personenwagen 2ax Spantenwagen
Personenwagen 4ax
Nähere Infos werden hier entsprechend ergänzt.
Leider alle Wagen Phantasie:
ARAL hatte nie Privatwagen in Österreich, die Marke tauchte erst 1965 im Lande auf (daher grundsätzlich keine BBÖ Beschriftung korrekt), himmelblau ab 1973 mit ARAL rounded Schrift, blaue Schrift auf weißen Quadrat sowie dunkelblau mit ARAL rounded ein CI-no go, himmelblau mit B.V, ARAL Logo sowieso ...
Waggons im ARAL-Mutterland gab es bis Ende der 1960er, also nichts mit UIC Computerbeschriftung.
Gemäß KLEINBAHN-Motto: Bunt muss es sein, dann verkauft es sich!
Diesellokomotiven haben nach dem zweiten Weltkrieg die Dampflokomotiven von den Nebenbahnen verdrängt. Mittlerweile werden vielen Dieselstrecken in Österreich elektrifiziert und den Diesellokomotiven damit der Lebensraum weggenommen.
Für diese zwei Tage, welche im Rahmen des niederösterreichischen Museumsfrühling statt finden, lassen wir wohlgediente Veteranen nochmal hochleben:
2067.090/2043.037/2050.04 fahren abwechselnd die Publikumszüge mit dem Schlieren und dem Wagen Günter, dazwischen ist der Blaue Blitz unterwegs. Die Publikumsfahrten sind frei - Spenden sind natürlich erbeten.
Ausgestellt auf Gleis 1/2/3/5:
x130/x626/Turmwagen/ Gerüstwagen
2060.074/2062.33/2067.090/2067.04
2043.037/2143.66 oder 2143.072
2050.04
5081/ 5042/ Blauer Blitz
Herzlich willkommen!
Feines Stück, dass Dir da zugefallen ist!
Meine fährt wie am ersten Tag - bei Dir braucht's noch ein wenig restauratorische Arbeit, aber es zahlt sich aus - demnächst auch öffentlich bei meinen KLEINBAHN-Veranstaltungen in 1030 und 1140.
Auf der Webseite des Beerdigungsunternehmens könnt ihr unter >> Sterbefälle - Soukop Gerhard - zum Kondolenzbuch Worte der Trauer und des Trostes hinterlassen
Zum Thema Bierschwemme:
Die Sitzkassa ist nach Strasshof übersiedelt und dient dort als Kassa!