dass die Corioliskraft bei einem Zug was ausmacht kann ich mir aus physikalischer Sicht garnicht vorstellen.
Beiträge von Robert80
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werde auch da sein
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Wiedermal Trassen-Streitigkeiten mit Westbahn oder eventuell Regiojet? Schienen-Control-Kommission hört sich für mich danach an
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Ich werd dann mal sehen, ob das Soundprojekt mit der schon umgebauten Platine, dem schon vorhandnen MS440C und paar verstellten CVs auch tut.
Das war leider nicht erfolgreich. Die Lüfter blasen mit dem MS440C mit Vollgas und lassen sich weder abstellen noch dimmen.
Nachdem MS450 und MS440 die Servo/Susi-Ausgänge mit anderen FAs kombinieren, ist der MTC-Pin 2 auf dem die Lüfter hängen anders belegt, nämlich FA7 beim MS450 + Adapter und FA9 beim MS440. Leider lässt sich diese Zuordnung mit dem Henning Soundprojekt nicht ändern. Schade das ist.
Zitat von M. Henningich hatte diesbezüglich ja schon Bedenken angemeldet. Aber einfach mit zwei CV das zu ändern ist absolut nicht möglich, denn nahezu alles auch der Lüfter wird über der sehr komplexe scripte gesteuert. Das Umstellen des Projektes für die MS440 Typen kostet mich inkl. aller Tests min. einen Tag Arbeit und den müsste ich Ihnen in Rechnung stellen. Es wäre preiswerter hier auf MS450P22 und ADAPLUMTC umzustellen.
Oder Variante preiswert den Lüfter solange mechanisch abklemmen.
LG Robert
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Hallo Johannes
Schön dass du jetzt auch da bist!
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Ich sag auch vielen Dank für Speis und Trank und die interessanten Gespräche und die Führung etc.
optischer Sonnenbrille
Ist aufgefallen. Da Beiwagen 2 hats beim Zumachen sichergestellt.
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Ich werde auch noch einen Freund mitbringen (allein trau ich mich nicht, kenn ja noch niemand persönlich )
Werden mit dem Radl anreisen, stilecht über die ehemalige Bahnstrecke - soweit möglich - und noch paar Eindrücke sammeln. Wenn sich jemand anschließen mag...
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meine Mitgliedszeit hier ist eher 20 Wochen als 20 Jahre, auch von mir
Liebes Forum, und danke an die Admins für alles
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Ich werd auch kommen, habs ja nicht weit.
Das Stift (zumindest der Innenhof) und die Basilika sind soweit ich weis frei zugänglich -
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Hallo wiedermal.
Ich hab mir am Wochenende die Jägerndorfer 1163 vorgenommen mit dem Ziel die Rücklichter zu trennen. Ich stell das hier rein, weil ich doch etwas gebraucht hab um die Platine zu entschlüsseln. Vielleicht hilfts, wenn nicht weis ich zumindest später was ich getan hab .
Platinen-Oberseite mit den Lötpads:
pasted-from-clipboard.png
RD ist Plus- und BK Minuspol des Stirnlichtes; RD-2 und BK-2 für das Spitzenlicht das sich auf einer eigenen kleinen Platine befindet.YL ist Plus- und GN Minuspol des Rücklichts.
Platinen-Unterseite mit der verbauten Elektronik:
Im Gegensatz zu meiner 1063 (JC 26060), die am FA1 eine Fernlichtfunktion hat, hat die 1163 (JC 24640) ab Werk das Doppel-A (Rangierlicht) auf FA1. Diese Funktion schaltet nicht nur das Stirnlicht beidseitig ein, sondern unterdrückt natürlich auch das Rücklicht beidseitig.
Das ist gelöst mit einer Schaltung mit 4 Dioden je Seite (D5 bis D12) die verhindern, dass die FAs sich gegenseitig beeinflussen.
Zur Unterdrückung der Rücklichter wird - wenn ich das richtig verstehe - der Pluspol der LED über D12 bzw. D11 mit dem FA1 kurzgeschlossen. Damit ist die LED aus und der Vorwiderstand (R3 bzw. R6) verhindert tatsächlichen Kurzschluss
Außerdem verwendet die Platine nicht den gemeinsamen Pluspol der Digitalschnittstelle, sondern zieht diesen über eine Gleichrichterschaltung (D1 bis D4) aus der Gleisspannung. Darauf sind alle Lamperl einzeln über 10k Vorwiderstände (R1 bis R6) verbunden.
Auf der Platine sind auch noch Plätze für Transistoren (Q1, Q2) mit der Basis am FA1 vorgesehen, die in dem Fall aber unbestückt sind.
Das Doppel-A macht für eine Rangierlok durchaus Sinn, ist aber wenn man die Rücklichter getrennt hat entbehrlich weil über den Decoder zu machen. Daher:
- D1 bis D4 (Gleichrichter); D5, D7, D8, D10, D11, D12 (Lichtschaltung) entfernt.
D6 und D9 können bleiben und schützen die LEDs vor.. weis nicht was .
(D3 und D4 wären eigentlich auch wurscht weil hier mit nix verbunden)
- der gemeinsame Pluspol der Schnittstelle wird auf die verbundene Seite der Vorwiderstände gelegt (blaues Kabel).
- FA1 wird von einem beliebigen Lötpad aus diesem Netzwerk mit einem Pad des Rücklichts auf der Rückseite verbunden (gründes Kabel)
- FA2 wird direkt vom Decoder mit dem Lötpad für das Rücklicht auf der Vorderseite verbunden (braunes Kabel).
Sieht nach dem Umbau dann unten so aus:
Wieder eingebaut, angelötet und funktioniert.
- D1 bis D4 (Gleichrichter); D5, D7, D8, D10, D11, D12 (Lichtschaltung) entfernt.
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Gerade Life aus unserem Garten. Moritz:
schaut genauso wie du auf deinem Bild
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Noch nicht genannt wurde der Modelleisenbahner. Kommt aus dem gleichen Verlag wie die Miba und ist sehr ähnlich was die Mischung angeht, aber ich habe den Eindruck die schauen etwas mehr über den deutschen Tellerrand hinaus - soll heißen sie bringen mehr Artikel über die Bahn außerhalb Deutschlands.
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Die Nachproduktion von Plux22 Nicht-Sound-Decodern vor KW50 (Dezember) wäre eine tolle Neuheit. Der Mostviertler hat scheinbar noch ein paar MX635P22, aber generell sind die grad ziemlich ausverkauft wies aussieht
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Jedes Trum das man nicht wegwerfen muss ist meiner Meinung nach ein wertvoller Beitrag gegen die Wegwerfgesellschaft und all ihrer Folgen. (Danke Boris für deinen Beitrag )
Ich hab von Ersatzteile tauschen (Sensoren, Motorkohlen...) bis zum Austausch von Elektronik auf Platinen schon manches gemacht. Man muss natürlich mal den Fehler finden. Ich bin bestimmt kein Experte der Elektronik, aber ein bisschen Wissen und etwas googeln kann oft schon helfen. Löten muss man dann natürlich können
Aber natürlich voll verständlich, dass alles Mögliche wegen einer Kleinigkeit weggeschmissen wird bei den Preisen von fachlicher Reparaturarbeit vs. Neukauf - wenn man es selbst nicht kann und niemand hat, was soll man machen.
Übrigens: schon 2x gesehen, dass ein Trockner bzw. Waschtrockner (eher Marke billig..) keinen Mux mehr gemacht hat, weil ein kleiner Käfer bei der Spannungsregelung auf der Steuerplatine gemeinsam mit einem dicken Widerstand durchgebrannt ist. Eine neue Platine hätte 150 bis 200€ gekostet, die Bauteile selbst in der schon besseren Ausführung (verbaut war natürlich die billigste Variante )etwas über einen müden Euro plus ein paar Euros Versand.
Nachdem ich für den meinen schon sicherheitshalber 2 Stück besorgt hatte, hatte ich dann als mich ein Freund für sein Gerät mit dem gleichen Symptom um Hilfe bat schon einen auf Lager und wusste auch schon auf was schauen. Hat mächtig Eindruck geschindet -
Ich sag auch vielen Dank an peter&basti und Zimo. Ich finde deren Engagement bei diesem Thema sehr bewundernswert. Die haben da offenbar einiges reingesteckt.
Ich werd dann mal sehen, ob das Soundprojekt mit der schon umgebauten Platine, dem schon vorhandnen MS440C und paar verstellten CVs auch tut. Keine Lust den Umbau rückgängig zu machen - ich hab zwar schon einiges an SMD gelötet, aber kein 0201.
Die Ausgänge passen ohne das Soundprojekt schon, dieFlügaggregateLüfter hab ich mittels CVs gedimmt, damit ist da Ruhe, was soll noch schief gehen.Gegenstimmen?
Ansonsten, sollte ADAPLUMTC + MS450P22 nicht auch mit den ausgelöteten Widerständen funktionieren? (Ich frag mal blöd, bin kein Experte)
LG Robert
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Heute ist Weltkatzentag...
..und ausgerechnet da haben wir unsere Prinzessin Shiva im Alter von 14 Jahren in die ewigen Jagdgründe entlassen
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Nach 2 Wochen Fürsorge gabs leider keine Hoffnung mehr
Aber es bleiben viele schöne Erinnerungen2011-12-29_Shiva@Biokiste_autoscaled.jpg
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und mit-Katze Luna (13)
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LG Robert
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Hallo! Dieses Angebot gibts jedes Jahr im August. Hab die Rundfahrt letztes Jahr mitgemacht, mit dabei war auch eine Führung durch die Stahlwelt (das Voest-Museum).
Bei der Runde etwas schade ist, dass man vom Stahlwerk selbst nicht viel sieht - mit Ausnahme der Kokerei - da die Gleise ja hauptsächlich am Rand des Geländes verlaufen.
Dennoch ists eine schöne Rundfahrt und die Fahrzeuge sind super gepflegt - großes Lob an den Verein.
Beim Plaudern nach der Fahrt war zu erfahren dass leider der Nachwuchs fehlt, also besser früh als zu spät buchen
Soweit ich weis ist die Rundfahrt für größere Gruppen auch zu anderen Zeiten möglich.
LG Robert
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Kennt von euch jemand die Firma Trotronic in Steyr? Bin gerade bei einer Internetsuche zufällig darauf gestoßen. Haben auch einen Webshop, der ist aber leider nicht sehr informativ.