Aus gegebenem Anlass unseres Urlaubs mal wieder ein Foto einer (bisschen versteckten) Bahnanlage:
20230717_155839_autoscaled.jpg
Ist einfach eine wunderschöne Gegend hier!
Ein zwei Naturfotos gibt's dann noch im passenden Thread.
Aus gegebenem Anlass unseres Urlaubs mal wieder ein Foto einer (bisschen versteckten) Bahnanlage:
20230717_155839_autoscaled.jpg
Ist einfach eine wunderschöne Gegend hier!
Ein zwei Naturfotos gibt's dann noch im passenden Thread.
das grüne Licht des Haltewunsches ist oberhalb der Türe, wiesos die Planer so gemacht
haben...wissen wohl nur die
Aaahh, damit hat das zu tun. Dachte, dass is nur ein Hinweis, dass die Türe funktionsfähig ist.
Nachdem ich aufgrund der U6 Teilsperre zwischen Alterlaa und Schöpfwerk für meinen Arbeitsweg auf die WLB ausweiche, konnte ich die Woche auch bereits den TW 521 im Betrieb entdecken.
Abgesehen vom sehr nervigen Piepsen beim Türschließen (beginnt langsam und knapp bei vollständiger Schließung wird das Tempo des Piepsen verdoppelt, dass ja jeder mitbekommt...) und dass die Druckknöpfe bei den Türen bei Haltewunsch nur 1x kurz rot aufleuchten (verleitet zu öfterem Drücken "Warum geht das nicht?") sind die neuen TW sehr angenehm.
Diese Extraklappsitze in den Gelenken wirken etwas seltsam. Als ob man sich dem Fahrgast vom Doppelsitz dahinter auf die Schoß setzen will.
Frage eines Unwissenden: Was unterscheidet eigentlich einen Spantenwagen von einem N28 PersWagen? Für mich sehen die bis auf's WC Fenster mehr oder minder gleich aus...
LG
Andreas
Und die Donnerbüchsen gibt es ja auch noch. Wobei man da die Unterschiede eh leicht erkennt, wenn man sie weiß.
P.S.: bitte mich jetzt nicht zu tögeln, ich war bis vor Kurzem auch noch ein Unwissender.
westbahn-mike wir brauchen wirklich mal wieder einen Lehrgang.
da wäre Freitag am besten, denn die modellbahn ist nur am Freitag von 16.00 bis 19.00 geöffnet. Ins Museum kannst da vorher kommen, ich spendiere dir einen Kaffee 😉
LG, sigi
Ja, den Wochentag hab ich schon festgestellt und genau das wäre mein Plan. Bis 16 Uhr bei Euch im Museum und dann rüber zum Modellbanclub.
Dann werde ich mich bemerkbar machen, wenn wir da sind.
Man hat nach mir gerufen? 😂😂
Aber im Ernst- was wird gebraucht?
Ich bin nächste Woche auf Urlaub im Gesäuse und da werden wir auch nach Knittelfeld rüberfahren. Und da wollte ich einfach mal herausfinden, ob ich neue Forenkontakte in "Real Life" knüpfen kann.
Ich hoffe es gefällt.
Auf jeden Fall gefällt, was wir zu sehen bekommen. Da werden wieder beachtliche Gleislängen und Zuglängen präsentiert!!!
Und das abgelichtete Wagenmaterial ist sowieso klasse!
Ja, da besteht die Befürchtung, dass er vermutlich nicht mal mehr still mitliest?!
Sagedergasse schon wieder Einbahn? Die ist doch grad erst aufgemacht worden, oder?
Wünsche Euch gutes Wetter zum Radeln!
LG
Martin.
Jetzt ist sie Einbahn von der Altmannsdorfer Straße richtung Schöpfwerk. In dem Bereich rund um die Kreuzung mit der Altmannsdorfer wird schon seit einigen Jahren gebaut. Davor war auch noch der Abschnitt zwischen Altmannsdorfer und Breitenfurter gesperrt.
Ich greife diesen Thread wieder einmal auf: ich bin nächste Woche mit meiner Familie auf Urlaub im Gesäuse und wir werden da auch einen Abstecher nach Knittelfeld machen. Ist User ESV Knittelfeld hier noch aktiv? Würde mich freuen, einen weiteren Forenkollegen persönlich kennen zu lernen.
Und da wir das natürlich auch mit dem Eisenbahnmuseum dort kombinieren werden: gibt es hier einen aktiven Foristen, der dort im Museum werkt?
Zusammen mit der Straßenbaustelle in der Sagedergasse ist das echt leiwand, diese wird zur Zeit als Einbahn geführt, muss aber vom Ersatzverkehr für die Zufahrt zur Station Am Schöpfwerk genützt werden, der Bus ist bummvoll und steht gnadenlos im Stau.
Ich schau's mir vom Fahrrad aus an.
Jap, stimmt. Das kommt auch noch dazu.
Ich grüße Euch,
seit heute ist die Hochtrasse der Wiener U6 zwischen Alterlaa und Schöpfwerk wegen Sanierungsarbeiten bis zum 27.8. gesperrt und ich hatte heute leider schon das Vergnügen, den Ersatzbus U6E nehmen zu müssen, da ich von der Station Erlaaer Straße (Richtung Siebenhirten eine Station nach Alterlaa) bis zum Gürtel muss.
Der eingesetzte Fuhrpark von Dr. Richard scheint nicht grad passend gewählt zu sein, bei (von mir über die Strecke gezählten) 9 eingesetzten Bussen sind 5 12m (mit zwei Türen) und 4 Gelenker (mit drei Türen). Ich hatte das Glück, in Alterlaa in einen Normalbus reingekommen zu sein, nochmal eine volle Busladung an Fahrgästen mussten jedoch draußen bleiben... Weiß nicht, nach was die den Fahrzeugeinsatz kalkuliert haben.
Aja und ich habe dann für die eine U-Bahnstation eine halbe Stunde (statt etwa 1min U-Bahnfahrt) gebraucht über die Altmanndorfer Straße und im engen Gasslwerk neben der Station Schöpfwerk. Ab morgen werde ich dann mitn Rad bis nach Schöpfwerk fahren, da ich das den ganzen Sommer nicht aushalten würde.
Ich hoffe ja doch, dass sie das mit den eingesetzten Bussen noch nachbessern, den Straßenverkehr können sie leider nicht beeinflussen und eine alternative Route gibt es nicht wirklich.
Liebe Grüße
Markus
Selzthal und Attnang Puchheim ??
Mein Vorbild ist Attnang Puchheim, ja.
Und ich hab mir beim Boesner 1mm Balsaholz mitgenommen. Für die schmalen Lücken zwischen den Gleisen habe ich die kleinen Latten nun ziemlich einfach mitn Stanley in der Dicke halbieren können. Also es ist gelungen.
Danke euch mal für die Rückmeldungen. Bei dem Foto oben sieht man eh auch die Holzleisten zwischen den Gleisen. Bei mir im Modell würden die Holzstücke dann aber auf den Gleisnägeln draufliegen.
Hab heut nach einem Einkauf beim Boesner bissl Mikrogebastelt bei meiner Drehscheibe.
Der Laufsteg zwischen den Gleisabgängen wurde komplettiert:
20230707_171210_autoscaled.jpg
20230707_171216_autoscaled.jpg
20230707_181125_autoscaled.jpg
20230707_192724_autoscaled.jpg
20230707_203258_autoscaled.jpg
20230707_203347_autoscaled.jpg
Soll ich die kleinen Lücken zwischen den Gleisen, wo der Spalt zwischen den Gleisabgängen ist, auch noch füllen?
Es sind auch noch Vallejo Pigmentfarben und Finnpappe mitgegangen. Jetzt im Sommer werde ich den Lokschuppen angehen.
Ich weiß nicht, in wieweit für manche die feinere Epocheneinteilung (a, b, c) relevant wäre?
Und ich hab in meiner Excel-Liste dann noch die Stationierung der Fahrzeuge (sofern angegeben) eingetragen. Finde ich für mich interessant, ob die Loks demnach auf einem (zukünftigen) Anlagenbahnhof beheimatet sind oder ich sie für Durchzugsverkehr nur vorbeischicke.
Ich hatte damals als Externer ne Mail an die Admins geschickt und die haben mich dann registriert.
Selbstregistrierung ist nicht möglich.
Auch bei mir ist sie natürlich im Fuhrpark vertreten:
20230705_170413_autoscaled.jpg
Liebe Grüße
Markus
Hingehen, anschauen und fertig.
Wenn jemand da ist proforma fragen.
Was soll passieren ?
Also ich bin schon eher der Typ, der ein OK vom Eigentümer haben will, bevor ich ein Privatgrundstück betrete.
Sicher von der Straße außen kann ich sicher auch schon paar Fotos machen, aber mich würden eben grad vom Lokschuppen vor allem auch Innenaufnahmen interessieren.