Vom Umbau auf HLA´s bin ich mittlerweile wieder abgekommen und bevorzuge die Umrüstung auf "nur" Permamagnete. Mit einer von mir nem LoPi V5 und Permamagnet ausgerüsteten Holzlok die ich für einen Kollegen digitalisierte, kann er an seiner CS2 millimeterweise dahinkriechen...
Beiträge von Petz
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Jüngst hat ein ÖVP-Funktionär aus der Hollabrunner Gegend sogar den 4020 als Blitz bezeichnet.
So groß daneben wär das gar nicht denn im Vergleich zu den sorry lahmarschigen 50xx - Dieseltriebwagen ist der 4020 immer noch ne Rakete...
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Mit den Staubsauger fliegt man mittels Rückstoßprinzip durch die ausgestoßene Luft.
Ich hab zwar noch den Uraltelectrolux meiner Eltern im Kopf bei dem man den Schlauch auch auf der Ausblasseite zur Verwendung eines Mottenpulververteilers und einer Sprühlackiervorrichtung anstecken konnte, hab aber sehr begründete Zweifel daran das selbst der konzentrierte Luftausstoß für nen Rundflug reichte...
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Eher falsche Kategorie - Verkehrsschilder 1:1 sind in der Moba-Kategorie bissl daneben.
Kommt drauf an denn wenn jemand so ganz alte berüchtigte Rennsemmeln auf seiner Moba nutzt, könnt das Schild vielleicht doch sinnvoll sein...
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Würd ich wenn auch so machen denn der sogg. "Churchillpfeil" hätte auch nur ein mittiges Jacobsdrehgestell benötigt und damit nicht nur netter ausgesehen sondern wahrscheinlich auch eine bessere Laufruhe gezeigt.
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Also ich hätte dem Foto nach eher auf einen Bühler getippt...
Ich vermute die Angebotslok hat einen Chinesenmotor drin denn die Bühler´s haben kohlebürstenseitig ein Aluzinkdruckgußmotorschild. Das schwarze Kunststofflagerschild und hell vernickeltes Gehäuse lässt mich eher an jenen Motortyp denken, den Mehano bei jenen Loks nutzte die als AHM, Model Power und auch Tyco in den USA verscherbelt wurden...
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Falls jemand noch die 1072 als "Full Metal Jacket" von M&F suchte:
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Dürfte sich aber um eine spätere Auflage handeln denn meine hatte (leider) noch nen Faulhaber verbaut der nem Mabuchi weichen musste. -
Hallo, der Herr hat die Lok um 20 Euro eingestellt. Ok Sorry , das nächste mal frage ich ihn ,ob ich mehr zahlen dürfte.
Wenn ich den Eindruck habe das ein privater Anbieter ohne viel Ahnung so ein Angebot einstellt, kontaktier ich ihn und rate ihm das Angebot vorerst rauszunehmen, mal nach ähnlichen Angeboten zu googeln und es dann erneut mit angemessenem Preis einzustellen.
Gewerbliche Anbieter lass ich hingegen natürlich dumm sterben weshalb bei mir schonmal eine Mä E52 durchlief die sich bei der Digitalisierung als AMZ entpuppte... -
Da hat er eh nicht viel aufgeschlagen, nicht einmal die Inflation. Das mit dem Währungssymbol lernen wir noch...
Mein Verdacht ist das er für seine inflationäre Verwendung der Worte rar, Sammlerstück und neuwertig Lizenzgebühren abführen muß die er auf die Mondpreise aufschlägt...
Zumindest nach meinem juristischen Verständnis müsste hier eigentlich schon der § 155 Stgb greifen. -
Merci für die Info. Dann hätt ich mir den lausigen Getüftelumbau einer C-Sinus E194 eines Freundes auf nen HLA und LoPi V5 vielleicht sparen können; allerdings will ich lieber gar nicht wissen was die Treiberplatine Made in Switzerland kostete...GrinsUndWeg.gif
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Dieser Antrieb ist tatsächlich das Beste, was es diesbezüglich gibt und als C-Sinus (=3. Generation) waren die Kinderkrankheiten auch weg.
Ich fürchte ich muß Deiner Vorfreude doch einen Wermutstropfen hinzufügen.
Der Motor selbst ist absolut unkaputtbar und von seinen Fahreigenschaften können sich selbst Faulhabers mit Schwungmasse noch paar Scheiben abschneiden.
Problemkind ist die Treiberplatine für die es von Tante Mä keinen Ersatz mehr gibt und auch ein privater Kleinstmengennachbau ist vor paar Jahren leider wieder vom Markt verschwunden... -
Tja, dann wird es schwierig. Das Gehäuse innen partiell zu beschleifen um mehr Freigang zu erzielen reicht nicht aus ?
Für den Kleinbahn R2 ginge es vielleicht aber für den R1 müsste ich praktisch "freien Radsatzeinblick" realisieren und vier neue Spritzschutztriebachsenkotflügel an der E44 sähen auch bissl merkwürdig aus...
So bleibt´s eben bei meiner "Zahnräderhaufenbakelitpikogelenksfahrwerkmethusalemiane"... -
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Übrigens lustig - mir war gar nicht bewusst, das Märklin bei dieser Lok den selben "Trick" angewendet hat wie Kleinbahn bei der 1245: Man machte aus einer Bo´ Bo´ eine 1 B 1...
Aber sehr zu meinem Leidwesen hat die ein Metallgehäuse an dem die Hamovariante in engen Kurven mit den Rädern einen Kurzen schießt... Hätte mit der vor allem deshalb geliebäugelt weil die noch den großen LFCM - Motor besässe der Märklin´s bester Motor aller Zeiten war.
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In dem Fall müsste man sagen "hatten" denn die Banane wär noch die erste Ausführung der GE 44tons mit dem schrecklichen doppelten Zwergenmotor und so um die 30 Jahre alt. Aber konkret bei der kam ein Unglück nicht allein weil die Achszahnrädchen zum Aufplatzen neigten...
Deshalb kann ich Wolfgang´s "Einordnung" auch nicht unterschreiben denn aufgrund der Antriebsanfälligkeit ginge Ablaufberg besser nur runter... -
Hier passt ausnahnmsweise auch mal die Farbe zur Banane...
https://www.ebay.de/itm/325618791231 -
Das muss ein neuer Virus sein...
Nope; das ist nur der "Zinkpestfreiaufschlag" bei den Uraltmodellen...
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Mutige Preise haben viele derzeit...
Könnte man auch als Goldgräberstimmung definieren...
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Aber ich stell' mir sowas am Modellbahnsektor spannend vor....Märklin klagt Roco, weil die auch eine 2016 gemacht haben und Roco wiederum verklagt Piko wegen der 1293....also das wäre ja absurd.
Würde da nicht funktionieren denn die Rechte an Loks oder Designs haben die ÖBB bzw. der Lokproduzent. Deshalb besitzt JC beispielsweise für seine Modellseilbahnen Lizenzen von Doppelmayr/CWA, und bei manchen Farbvarianten (wie beispielsweise jenen aus Sölden/Ötztal) verfügte die Bergbahngesellschaft als Designrechteinhaber, das diese nur in Ötztaler Geschäften angeboten werden dürfen....
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Hallo Bernhard !
Ganz späte noch nicht sondern aus dem "Mittelalter"...
Dafür spricht der neuere Werksmotor mit dem roten Kunststofflagerträger und die Stahlblechkupplungshaken.
"Neuzeit" wär dann Mabuchi mit gefräster Messingschnecke und Plastikkupplungshaken.
Und ich halt die trotz aller, Klein´s "künstlerischer Freiheit" geschuldeten Vorbildabweichungen aufgrund des schnuckeligen Aussehens für ein Musthave jedes Gleichstrombahners.Edit: Wen der Resoanzlärm der Werksmotore (die alten sind noch lauter als die neueren mit dem etwas geräuschmindernden Plastiklagerschild) in der Lok stört, der setzt nen Schaumgummistreifen unterm Dach ein denn der bremst die Lärmentwicklung zumindest etwas ein.