Ein paar Sichtungen der Növog E7 mit ihrem Ötscherbär am Samstag, 19.6.2021:
Beiträge von 4030.201
-
-
Wow, da sind ja einige tolle Modelle entstanden! Wirklich sehr beeindruckend!
-
REX2345 (schöne Nummer) hat heute keinen Steuerwagen und fährt mit 1144 276 im Sandwichbetrieb mit einer 1116:
-
Auch dieses Wochenende sind zwei Fotos in Norditalien entstanden, dieses Mal nach einem Besuch des Lago di Garda in Brescia beim Umsteigen:
Auch bei Trenord gibt es Kamelbuckelzüge, hier ein Steuerwagen aus der Serie von 1979 (Doppio Piano Casaralta) mit Wagen aus der Piano Ribassato Serie:
Wieder ein ALe 582:
-
Schaut aus wie ein Zweiwege Steyr Traktor ...
ja, ist natürlich ein Traktor 🙈
Der mangelnde Schlaf lässt mich passende Wörter vergessen
-
Am Bahnhof Bad Deutsch-Altenburg scheint noch eine aktive Schotterverladung zu erfolgen. Heute konnte ich beim Warten auf die S7 die Beladung des folgenden Zuges beobachten (Wagen von Eurailpool), welche im Bahnhof vollautomatisch mit einem Zweiwege-Traktor verschoben wurden.
Etwas unerwartet kamen dann noch 4020 273 und 4020 303 als Schnellbahn vorbei (normal fährt auf diesem Zug ein 4746-Tandem):
-
Schöne Bilder ... Danke
Hat es dort nicht die Tage schwere Gewitter gegeben. LightningMaps hat dort welche gezeigt. Hoffe sie waren nicht so schwer.
Liebe Grüße
Helmut
Unter der Woche weiß ich nicht, da ich ja auch arbeiten muss Aber aus Bergamo habe ich nichts wirklich gehört Ich hoffe noch aufs Wochenende, wenn ich wieder da bin. Ich finde Gewitter immer toll
-
Da ich nun etwas öfter in Bergamo (Lombardia) weile, sind letztes Wochenende ein paar wenige Fotos entstanden:
ALn 582-031 bei der Einfahrt in Lecco (am Lago di Como):
Ein ALn 582, der bereits die Trenord Lackierung erhalten, abgestellt am Bahnhof Bergamo:
Noch einmal ALn 582-031, jedoch hier in Bergamo:
Steuerwagen Le 562-064 ebenso in Bergamo:
Die Züge der Baureihe ALn 582 (samt der Zwischen- und Steuerwagen) wurden bei der FS mittlerweile ausgemustert, nur noch bei Trenord fahren ein paar Züge, wie eben hier gezeigt auf der Strecke Bergamo-Lecco.
-
Allerdings liefern die nicht mehr nach Österreich.
LG, Manfred
Upps, seit wann denn das? Letztes Jahr habe ich noch Achsen dort bestellt.
-
Guenstig wirds nur sein wenn hier im Forum eine Sammelbestellung von ueber 120 oder mehr Stueck zusammenkommen und eine getaetigt wird.
Sonst bleibt dir nur ein Ankauf von Roco-Achsen uebrig.
Dieser Moba-Erzeuger bietet eben durch die Uebernahme des KMB-Programmes Achsen mit 23,8mm Spitzenweite an.
oder hier:
https://www.modellbahn-radsatz.de/h0/radsaetze-h…nbahn/index.php
-
In Echt ist es möglich und wird es gemacht?
Bei zB Rückfallweichen oder auch bei der Straßenbahn.
-
Also auf Rocoline hopst nix, zumindest nicht auffällig; - da fährt eigentlich alles drüber was NEM ist und NEM beinhaltet ja auch RP25; - RP25 hat ja nur schmälere Radreifen von der Spurkranzhöhe ist es ja eigentlich auch NEM....
Das kann ich so nicht bestätigten. Bei mir hopsen die Wagen mit RP25 über die RocoLine Herzstücke, besonders bei den Bogenweichen, aber auch bei anderen Weichen.
Die RP25 Radsätze sind zwar mit ihrer Spurkranzhöhe gerade noch in der NEM310, haben jedoch im Vergleich zu den normalerweise werkseitig eingebauten Radsätzen niedrigere Spurkränze, da handelsübliche Radsätze normal nicht das Minimum der NEM310 ausnützen.
-
Beide Wünsche/Forderungen sind zwar optisch schön und eine netter Spielerei, aber von serienmäßigen RP25 Rädern halte ich persönlich aufgrund der verbreiteten Gleissysteme nicht so viel. Ich verwende zB 95% RocoLine und 5% Piko A, und bei Herzstücken rattern die RP25 Räder immer so unschön rüber.
Und eine gesamte Betriebsanlage umzurüsten ist dann doch deutlich mehr finanzieller Aufwand als das Umrüsten auf RP25 Räder für Leute, die das gerne hätten (und anhand anderer detailgetreuer Anlagen wohl auch das Geld dazu haben ).
Federpuffer sind jetzt keineswegs ein Hindernis, aber im normalen Fahrbetrieb eines normalen Betriebsbahners (also marktübliche Kupplungen und keine besonders schönen vorbildgerechten Kupplungen) federn die ja sowieso nie (zumindest bei mir nicht)
-
Wow, wirklich sehr beeindruckend!
-
Da laut Plan bei den Hochflurkursen der Linien 25 und 26 nicht unterschieden wird ob ein E1+c4 oder E2+c5 gestellt wird kann es immer zu einer unterschiedlichen Anzahl von E1+c4 auf den Linien kommen. Richtet sich auch danach wie sie im Bahnhof Floridsdorf und in der Abstellhalle Kagran stehen bzw. wie sie am Vortag auf die Hallengleise verteilt wurden.
Dazu kommt ja noch dass eben fuer die Linien 2 und 5 auch jene E2+c5 Tauschzuege so aufgestellt werden dass sie auch tatsaechlich in den geplanten Kurs eingefaedelt werden.
Ist mir völlig klar, ich kenne diese Pläne auch Aber die Frage war, auf welchen Linien die E1-c4 Züge derzeit noch eingesetzt werden, und diese Frage habe ich einfach beantwortet
Als Straßenbahn-Interessierter und Pendler sind mir die Zustände natürlich bekannt
-
Wobei laut Auslaufmeldung des tramwayforums letzten Freitag auf der Linie 26 nur ein einziger E1-Zug unterwegs war, und der auch nur in der Morgen-HVZ.
Auf der Linie 25 waren sechs ( davon drei HVZ-Kurse ) mit E1+c4 gestellt. Davon wurde einer nach Defekt auf einen E2+c5 getauscht.
Naja, was aber dennoch bedeutet, dass am 26er E1-c4 Züge fahren, wie ich geschrieben habe Ich sehe selbst in der Früh immer wieder mal welche, wenn ich in die Arbeit fahre
Aber derzeit liegt der Schwerpunkt definitiv am 25er. Vor ein paar Wochen konnte man aber beispielsweise am 26er in der Früh mehr E1-c4 Züge als am 25er sehen, das scheint immer wieder mal etwas zu variieren.
-
Also sind momentan nur noch auf den Linien 30 und 25(?) welche unterwegs werktags?
25 und 26.
-
Na wusch gut, dass ich gerade gesessen bin
-
Deine Modelle sind immer wahre Besonderheiten und deine Anlage scheint ja schon gut ausgestattet zu sein mit besonderen Wagen, Einzelstücken und dergleichen
Dazu gleich mal eine Frage aus Neugierde: wieviele Modelle hast du nun schon kreiert?
-
Es gab noch diese weiße „Kunstgarnitur“, die einige Zeit zwischen Wien und Bratislava gependelt ist (die Einzelwagen sind teils glaube ich immer noch unterwegs).