Super, Danke für die Hilfe!!!
Lg
Christoph
Super, Danke für die Hilfe!!!
Lg
Christoph
Wie kann man sich wieder ausloggen?
Hab ich am Handy noch nicht herausgefunden?
Lg
Chris
Will teilen:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…ital-755759426/
....auch du meine liebe 1044 wirst bald eine Banane sein...
Egal, den mutigen gehört die Welt!
Träumen darf man ja...
Will teilen:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…roco-753150344/
Da würde ich nicht lange überlegen...
ja, genau...um €30.-
Will teilen:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…-331-744228696/
Was altes von Kleinbahn.
Der Aufkleber am Unterboden ist interessant.
Für mich leider ein Sturm im Wasserglas. sorry. Schadhafte Ware "repariere" nicht ich als Kunde, sondern das macht der Händler oder Hersteller !
Und das ganz unabhängig davon, daß ich mit Eingriffen im Motorbereich einer Modelllok juristisch gesehen meinen Anspruch auf Gewährleistung gegenüber dem Hersteller verliere ...
Soll jeder handhaben wie er möchte, ich wollte halt dass die Loks wieder laufen und nicht ewig warten.
Das die Garantie dabei flöten ging ist mir relativ egal, ist ja kein Neuwagen wo im Fall der Fälle zigtausend Euros auf dem Spiel stehen...
Sie laufen jetzt astrein und nur das zählt im Monent für mich.
LG
Chris
Öl auf den Getriebeteilen (aber nur auf diesen) spielt keine Rolle denn ich verwende seit Jahrzehnten kein Fett sondern nur Haftschmieröl für alle Anwendungen.
Auch dem Motorlager auf der kohlebürstenabgewandten Seite schadet ein Öltropfen nicht.
Absolute Vorsicht ist nur beim kohlebürstenseitigen Motorlager geboten; dort ist zwar auch ein, mit Stecknadelspitze aufgebrachtes Mikrotröpfchen sinnvoll um Verschleiß und späteres Gekreische hintanzuhalten aber mehr kriecht dann auf den Kommutator und beschädigt letztlich den Motor. Besonders empfindlich sind da die neueren Kleinbahnwerksmotore mit dem roten Plastiklagerschild denn dort gehen bei etwas Wärmeentwicklung schnell die Lötstellen der Ankerwicklungen auf.
Bei allen Symptomen für jemanden der zuhause keine Druckluft hat Motor und Schüsselchen mit Benzin mit zu einer Reifenfüllstation nehmen, Motor für ne halbe Minute im Benzin untertauchen, zugleich Motorwelle drehen und ihn dann mit der Druckluft gut durch alle Öffnungen ausblasen.
Also die Schnecke würde ich auch nicht Ölen, und da die Angestellten bei Roco scheinbar gerne viel ölen, besteht da die Gefahr dass da einiges Richtung/ins Lager läuft, das wahrscheinlich davor auch noch ordentlich geölt wurde...*kopftisch*
Vorsicht! Wenn man einmal die Lok geöffnet hat (muss natürlich der Händler beweisen), erlischt die Gewährleitung und Garantie.
Muss man aber um die Wartung durchzuführen vor Inbetriebnahme...Stichwort Getriebefett...
LG
Christoph
Ist wahrscheinlich billiger als eine ordentliche Endkontrolle
LG Alfred
BINGO!!!
Ganz verstehe ich das echt nicht - die Motore muss man nicht nachschmieren. Ob da etwas die Schnecke geölt statt gefettet wurde?
LG
Bernhard
Also bei der DB Variante war zwar kein Fett vorhanden, dafür ein kleiner Ölfleck unter dem Motor, sah ich nach der Demontage...
Bei der ÖBB Variante war Fett an der Unterkante des Motors sowie am Getriebe auch, allerdings am Getriebe weniger, als an der Stelle am Motor.
Da könnte es sein, dass das Fett doch in Richtung Motorlager gekrochen ist, maybe....
Aber du könntest durchaus recht haben mit deiner Vermutung, dass die Mitarbeiter dort die Schnecken gelegentlich auch ölen...
LG
Chris
Da hätte ich beim Händler reklamiert.
Wäre wohl der richtigere Weg, keine Frage aber....
Die Loks waren von zwei verschiedenen Händlern.
Einmal Tina und einmal MDK Wien.
Hätte meine Reparatur nicht gefruchtet, dann wäre das mein nächster Weg gewesen.
Allerdings wollte ich nicht wochenlang auf die Loks verzichten und bekomm dann vielleicht wieder zwei Ölsardinen retour....
Wer weiß das schon so genau....
Ein mail bekommt Roco von mir auf alle Fälle, ob es jedoch hilft in Zukunft solche Fehler zu vermeiden , bezweifle ich jedoch sehr.
Die rechnen da knallhart, die Reklamationen kosten denen (Roco) zwar, jedoch wird das scheinbar seit Jahren so in Kauf genommen.
LG
Chris
Kleiner Nachtrag:
Falls wer die kleinen Kohlen für diesen kleinen N-Roco Motor benötigt, die haben die Artnr: 89743.
Fleischmann Spur N Kohlen passen jedenfalls nicht!
Ich hab mir vorsorglich gleich einmal zwei Paar bestellt...
LG
Chris