Bei mir auch noch i.O., würde mich trotzdem auch sicherheitshalber anmelden.
Ich hab mir den Lokrahmen auch angesehen, ist bei mir auch noch ok, aber wenn der krank wird dann ist Ersatz da eine ziemliche Herausforderung !
vlg rudi
Bei mir auch noch i.O., würde mich trotzdem auch sicherheitshalber anmelden.
Ich hab mir den Lokrahmen auch angesehen, ist bei mir auch noch ok, aber wenn der krank wird dann ist Ersatz da eine ziemliche Herausforderung !
vlg rudi
ok, einverstanden !
vlg rudi
in vielen Ländern war ich schon mit der Bahn unterwegs aber noch nie in Vorarlberg - Schande !
Darum meine Frage: wird in Vorarlberg auf 2-gleisigen Strecken rechts oder links gefahren ?
vlg rudi
Also mir gefallen die Artikel mit den historischen Hintergründen recht gut. Sicher könnte man zur 1089 relativ leicht aus der Literatur oder web Informationen finden, bei der Geschichte der USATC Lok ist das schon wesentlich schwieriger. Und ich gebe Franz Straka recht, dass das Wissen über diese Zeitspanne relativ dürftig ist, woher auch ? Die persönlichen Gründe für die Verschwiegenheit möchte ich gar nicht diskutieren.
Bei den älteren Jahrgängen endete der Geschichtsunterricht in der Schule bis in die 60er-Jahre meist mit 1918, danach kam die Tabuzeit. Und dann kam nach einem kurzen Übergang die Zeit in der auch die Lehrer kein eigenes Wissen über diese Zeit mehr hatten und, siehe oben, auch aus de Schule nicht mitnehmen konnten. Und so zieht sich die Wissenslücke immer weiter. Speziell zu dem Artikel kommt dazu, dass auch in der Schule die Geschichte des USATC sicher keinen Platz gehabt hätte, nur bei den allgemeinen Informationen über den Kriegsverlauf hätte man abkürzen können wenn, ja wenn das Wissen eben allgemein nicht so dürftig wäre.
Eine Kritik an der MBW hätte ich trotzdem, die Modellbesprechungen sind mir zu wenig kritisch, aber ich verstehe dass die Balance zwischen wirtschaftlichem Überleben mit Werbung und Objektivität nicht einfach ist. Aber dafür haben wir ja das Forum. Ich glaube aber nicht dass das Übernehmen der Diskussionen im Forum in die Zeitschrift wirklich eine gute Idee wäre, das wäre ja häufig Kriegsberichterstattung.
vlg rudi
Trotzdem wäre ich dafür solche Mängel publik zu machen. Auch ausländische Medien berichten öfters über österreichische Lokmodelle, besonders wenn diese wie die 1044 häufig auch im Ausland verkehren, und ich gehe davon aus dass dort das Wissen über diese Details auch nicht so umfassend ist. Das würde vermutlich dazu beitragen dass diese Info doch weiter gestreut wird.
vlg rudi
Ich habe mir vor einigen Jahren zum Tausch mit dem Originaltender mit dem Zahnradantrieb bei Mag.Klein einen Tender mit Riementrieb gekauft.
Hab ihn eigentlich gar nicht genau angesehen, nur das Gehäuse wegen der Nr. getauscht, Decoder rein und abgeschmiert, hat bis jetzt tadellos funktioniert. Jetzt rutscht aber der Treibriemen und ich wollte austauschen. Und da hab ich jetzt gemerkt, dass der Unterbau anders als in der Serie ist, siehe Bilder.
Getriebedeckel Blech szazz Kunststoff
Rahmenwangen Blech und Achse 1 und 3 nicht ausbaubar
Damit bringe ich den Riemen nicht über die Schnecke zur Riemenscheibe, beim Stand letztes Bild stehe ich jetzt an.
Kennt jemand diesen Tender und kann mir helfen ? Ich sehe derzeit nur die Möglichkeit den Rahmen aufzuschrauben und dann versuchen die Schneckenwelle mit den Lagern auszuklipsen, was ich ungern machen würde, oder die letzte Achse zerlegen, also Räder und Zahnrad abziehen, den Riemen einfädeln und Achse wieder zusammenbauen. Was würdet ihr mir raten ?
vlg rudi
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Bei ESU gibt es doch eine Einstellmöglichkeit für die Wirkdauer des powerpack über CV, kann da eine Verlängerung helfen ?
vlg rudi
Danke, da bin ich wohl ziemlich auf der Leitung gestanden !
vlg rudi
Ach so, ich dachte Distler, KrausFandor, HWN sind drei verschiedene Hersteller.
Danke, rudi
Hallo Bernd,
vielen Dank für die Auflösung ! Kennst du vielleicht auch den Hersteller, in der Anzeige sind ja verschiedene Hersteller für die Lokomotiven angegeben ?
vlg rudi
Kennt jemand diese Lok ? Ich kann keinen Herstellernamen finden, nur eine angeschriebene Nr.302417. Länge der Lok ist rund 150mm, Spurweite 33mm, also wohl Spur 0. unter dem Führerhaus istein kleiner Kasten, den habe ich noch nicht öffnen können, evtl. war dort eine Batterie untergebracht. Leider fehlt vermutlich ein Tender.
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Hallo Stefan !
Der Scheinwerfer ist heute gekommen und es ist doch so dass die Linse da fehlt. Glaube aber ich kann mir die leicht selbst anfertigen.
vlg rudi
Jein, durch einen aktuellen Beitrag hab ich dieses Thema erstmals von Anfang an gelesen hab aber nicht beachtet dass der Anfang schon über 10 Jahre zurückliegt. Nehmt es halt als Historienroman !
lg rudi
Ich kann die Kritik am Roco-Service nicht nachvollziehen, ich wurde immer gut und höflich bedient, auch bei Fragen kompetent und hilfsbereit versorgt. Einmal ging etwas schief, wurde aber sehr rasch bereinigt und die Rücküberweisung der Kosten war am nächsten Tag bereits auf meinem Konto, schneller als meine Rücksendung !
Der einzige ärgerliche Punkt ist der Versand mit GLS (nur als Oberbegriff für die meisten Versanddienstleister, ausgenommen die Post mit der es nie Probleme gab), wenn man da nicht schon hinter der Tür lauert wenn der Bote anläutet (wenn er es überhaupt macht) ist er eine Staubwolke und das Paket in der Abholstation. Das ist keine Kritik an den wahrlich geknechteten Boten sondern an ihren Arbeitgebern !
vlg rudi
Hallo Stefan !
Möglich dass du auf der richtigen Spur bist. Bei den Ersatzteilen der 45530 steht
91207 Scheinwerfer geprägt
91211 Linse
und sind direkt untereinander abgebildei, Ich habe daraus geschlossen, dass der Scheinwerfer und die Linse zusammengehören aber das war vielleicht falsch.Ich bestell mir jetzt einmal den 91207 und werde sehen. Wobei die Bezeichnung "Scheinwerfer" bei der 1045 ohnehin eine Übertreibung für diese Funseln ist.
Danke jedenfalls für deine Bemühung und ich gebe dir dann Nachricht wenn ich das Ding habe.
vlg rudi
Ich hoffe dass ich das nicht missverständlich geschrieben habe. Ich suche keine 1245-Lampe sondern eine ursprüngliche der 1045- Roco Ersatzteilnr. ist 91211 aber nicht lieferbar.
vlg rudi
Einige user haben die 1045 auf 1245-Lampen umgerüstet, ist dabei vielleicht jemand ein 1045-Scheinwerfer übrig geblieben ?
Ich suche einen, den ich verloren habe, Wenn ja bitte PN mit Preis und Bankverbindung, in Wien und Umgebung kann ich gerne auch abholen,
vlg rudi
Bei sehr kurzen, leichten Zügen hab ich festgestellt dass es auch ohne Blockierung der Kinematik geht. Der Widerstand der Kinematik reicht da aus, dass die Bewegung der Kupplung schon erfolgt bevor die Kupplungsdeichsel eine nennenswerte Bewegung macht. Sobald die Kräfte bei schwereren Zügen höher werden funktioniert das nicht mehr und führt besonders bei Druck zu einer Art z-Stellung der Deichseln und der Kupplungen. Irgendwas gibt dann nach, entweder Entgleisen oder Lösen der Kupplungen.
vlg rudi
Trotzdem ist das mit dem Kinematik festlegen richtig, auch bei der NEM-Aufnahme. Leider gibt es keine gute Lösung für eine digitale Kupplung, die Bindung an ortsfeste Magnete ist ein Nachteil.
vlg rudi
Naja, nicht 100% korrekt, aber wenn komplett richtig kommt man an Grenzen der einfachen Darstellung und Erklärung. Aber ich denke die begrenzten Vereinfachungen machen es leichter verständlich-
vlg rudi