Sehr schöne Betriebsfotos!
Ein paar Bilder der Köf bei ihrem Einsatz beim Verschub eines Kesselwagens, im Heizhaus und bei Semperit habe ich noch.
Der Pyhrnbahner
Sehr schöne Betriebsfotos!
Ein paar Bilder der Köf bei ihrem Einsatz beim Verschub eines Kesselwagens, im Heizhaus und bei Semperit habe ich noch.
Der Pyhrnbahner
heute ein paar Bilder von der X 111.02 bei ihrer Arbeit im Tanklager und beim Verschub
Der Pyhrnbahner.
Auf dem Bild des alten Lokschuppens von Sigmundsherberg sind Dachrinnen auch zu erkennen.
Ich würde sie als Schutz vor den bei so großflächigen Dächern doch erheblichen Regenwassermengen zweckmäßig finden.
Der Pyhrnbahner
Ganz großes Kompliment zum Lokschuppen auch von mir. Würden Dachrinnen, zumindest über den Einfahrtstoren, das Ganze allenfalls noch abrunden, oder gab es diese bei solchen Gebäuden gar nicht?
Der Pyhrnbahner
Die müssen aber gscheit tschechern dort!
Die müssen aber gscheit tschechern dort!
Hin und wieder kann es schon mal vorkommen.....
In Eisenbahn-Journal 11/2010 gibt es einen mehr als 30-seitigen Bericht "Milch per Bahn". Er bezieht sich allerdings nur auf Deutschland, ist aber allgemein sehr interessant.
Der Pyhrnbahner
Ich danke euch für die interessanten Bilder und Beiträge zu den Milchzügen. Weil das Thema "Milchzug auf der Anlage" lautet, erlaube ich mir, Bilder eines Milchzuges der Schärdinger beizutragen.
Der Pyhrnbahner
Der Modellbahner bemüht sich ja immer redlich, alles möglichst vorbildgetreu zu gestalten.
Manchmal geht geht dann doch die Phantasie mit ihm durch, wie hier bei einem Zug der Zipfer-Brauerei für die Versorgung diverser Paulinger Gaststätten, wie zum Beispiel die Zipfer Taverne.
Der Pyhrnbahner
Nach den vielen Büssing-LKW ein Blick auf die im Tanklager anzutreffende kleine MAN-Flotte.
Es sind dies ein MAN F8 (750) Tanksattelzug sowie gleich vier MAN 635 Ponton-Kurzhauber mit Aufsatztank für das Heizölgeschäft im verbauten Gebiet.
Vier MAN 10.212 “Pausbacken”, davon gleich drei Sattelzüge von Max Schachinger Linz, sind ebenso anzutreffen.
Der Pyhrnbahner
Durch um diese Zeit beim Heizen immer mehr von Kohle und Holz auf Heizöl umgestiegen wurde, stiegen immer mehr Brennstoffhändler, die bisher vorwiegend Kohle vertrieben, in das Heizölgeschäft ein.
Anzutreffen sind bei der Verladung von Fässern heute auch Büssing von Spediteuren und provisorische Tankwagen von Brennstoffhändlern.
Der Pyhrnbahner
Tolle Bilder, danke!
Rudi, danke für die Super-Info!!!!
Da ich im Laufe der Zeit die Mercedes-Benz, MAN, Magirus Deutz, Steyr etc. etc., die ich alle zu BP Tanklastern gemacht habe, vorstellen werde, wird dein Fachwissen wohl weiter eingreifen müssen.
Der Pyhrnbahner
Ich hoffe du hast für den Hänger bzw. Zug links am letzten Bild eine Sondergenehmigung beantragt, sonst könnte die Strafen bei der 1+3 Achsanordnung teuer werden.
vlg rudi
Alles anzeigenSchöne "Brummer"!
Bonusfrage eines Migranten : Vierachsige Anhänger ... also die drei Achsen hinten ... gab's sowas in Österreich?
lg,
Harald
Bitte klärt mich auf!
Ich war der Meinung, daß ein solcher Hänger in den 1960er-Jahren hinter einem zweiachsigen Zugfahrzeug, allenfalls mit Sondergenehmigung, fahren durfte.
Der Pyhrnbahner
Weiter geht es mit meinen BP-Büssing:
Ebenfalls in die 1960er-Jahre fallen die hier abgebildeten Büssing Frontlenker Commodore LS 11 FS, Commodore LU 11/16 und die letzte Büssing Eigenentwicklung BS 16.
Die mächtigen Anhängerzüge waren im Verhältnis Eigengewicht zu Nutzlast und wegen der fehlenden Wendigkeit bei der Versorgung des Tankstellennetzes den neu entwickelten Satteltankzügen weit unterlegen. Sie wurden deshalb bald hauptsächlich nur mehr für den Transport von der Raffinerie zu den Tanklagern eingesetzt.
Der Pyhrnbahner
Schaut super aus!
Erinnert mich an die Zeiten, als die Zuckerfabrik in Siegendorf voll in Betrieb stand!
Und an eine Schulexkursion 1984 in dieselbige,
Und die ganze Umgebung hat während der Kampagne süßlich gestunken.
Michaels Kfz sind eine wahre Fundgrube an Details und Anregungen!
Danke für die für meine Projekte ganz wichtige Beschreibung der Farbgebung von Gasflaschen. Da habe ich bisher einiges falsch gemacht.
Der Pyhrnbahner
Da die Anlage ohnehin hoffnungslos überladen und das "Eisenbahnzimmer" vollgeräumt ist, handelt es sich, wie damals bei der Paulinger Zuckerfabrik , um ein eigenes Diorama. Dafür habe ich die Grundplatte der Zuckerfabrik, die nicht mehr existiert, verwendet.
Der Pyhrnbahner
geht ma genauso..
So schlimm ist es auch wieder nicht. Es kommen in nächster Zeit noch viiiele Tanker.
Der Pyhrnbahner
Im großen Wirtschaftaufschwung der 1960er-Jahre stieg der Bedarf an Treibstoffen, Schmierölen und in weiterer Folge auch an Heizöl rasant an.
Also brauchten die Mineralölkonzerne außer den meist schon älteren Kesselwagen dringend Tankwagen-Flotten, um die begehrte Ware rasch und verläßlich zu den an Zahl wachsenden Tankstellen, zu den Industriekunden und letztlich Heizöl zu den Endverbrauchern zu befördern. Mit den Kastenwagen wurde Öl zu Großkunden transportiert.
Mein BP-Tanklager der 1960er-Jahre hat Tanklaster und LKW verschiedener Hersteller im Bestand. Beginnen möchte ich mit Büssing. Hier Bilder der alten Büssing 8000-Tanker und den etwas wuchtigern Büssing 8000S. Vieles entstand im Eigenumbau, vor allen mußte an den Wiking-Fahrzeugen viel Hand angelegt werden.
Der Pyhrnbahner
Anwesend waren heute:
Eddyv6
Majo
Schotterschnecke
Kurt
Erich
US-Bahner Ernst
HeinzK mit Renate
Robert80
Pyhrnbahner
Hier eine Auswahl der diesmal gezeigten Fahrzeuge.
Wir wünschen dem Chris eine baldige und gute Genesung!!
Der Pyhrnbahner