Gerne doch, wenn es läuft und passt dann ist eh alles perfekt ^^.
Als Ergänzung noch falls wer das gleiche Problem hat:
Ein schneller Test wäre noch gewesen den Motor mit Gefühl "auf den Tisch knallen" bzw. im Eingebauten Zustand ein paar Mal etwas härter mit einem Schraubenzieher draufklopfen, damit lösen sich evt. die Verbindungen vom Kommutator.
Wenn er dann wieder läuft kann man sich überlegen wie die Reinigung gemacht werden kann
Beiträge von coeus
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Manfred A.
Ja, wenns läuft ...
(Kenn ich leider auch XD)Meinen eigenen LokProgrammer hab ich auch schon Instand gesetzt, man sollte da dringend drauf achten wenn man grade was Digital testet, dass der Analogteil vom vorhergegangenen Test auch ABGESTECKT ist ...
War aber gsd nur die Treiberstufe ^^.
Es warten auch noch 3 oder 4 Z21 auf die Reparatur, nur komme ich momentan grad zu nix ...
PS: Die anderen Decoder sind schon eingetroffen, ich habe auch schon eine Vermutung was passiert ist, nur muss ich noch ein paar Sachen durchtesten ob das so gewesen sein kann... -
Ich bin eh schon "ruhiger" geworden, wie man sieht ist da unser Christian sehr viel am Werk, auch den Videoschnitt bei den Shorts hat er übernommen und das Abschlussvideo kommt dann auch von ihm, ich hab dazwischen doch die ein- oder andere Pause einlegen können ...
Was mir nur selbst etwas Angst macht:
Vor dem Spital habe ich so ziemlich alle Produkt- und Ersatzteilnummern von den von mir schon bearbeiteten Maschinen auswendig gekonnt, jetzt fallen mir diese teilweise nicht mehr ein bzw. bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich die passenden habe ...
Ich glaub ich werd alt ... -
Sie haben gerufen, Meister Knolli ?
Ich fass das alles mal schnell nach meiner persönlichen Meinung und Beobachtung etwas zusammen, falls was fehlt oder unklar ist einfach nachfragen, ich verlauf mich sicher wieder ...
Normalerweise muss da nirgends ein Motor getauscht werden, mit einem Decoder mit passabler Regelung (egal ob ZIMO oder ESU oder andere ...) und passendem Entstörkondensator (meist ~10nF) bringt man alle Loks auf ein passables Fahrverhalten, schlimmer ist da meist die Kraftübertragung auf das Getriebe, wie in diesem Fall die Antriebsriemen, bzw. bei höherer Laufleistung des Krokodils (oder ähnlicher Riemenantriebe) die Glättung der Keilscheiben, die Kombination aus dieser und einem versteiften Riemen zerstört da das komplette Antriebskonzept, wenn dann auch noch das Fett/Öl im Antriebsstran verharzt und das Gestänge steckt ...
Als Tipp: Bei den Scheiben hilft hier Sandstrahlen mit GANZ feinem Material, wenn zu grob gewählt dann "knappert" sich da der Riemen weg, zur Not geht auch aufrauen mit Glasfaserstift oder Silikonpolierer ...Was da die Regelung auch noch außer Tritt bringen kann sind "springende" Getriebe mit einer Kombination aus ausgefahrenen Kardan- oder Riemenübersetzungen, wenn diese anfangen zu rutschen (beim Ölen versehentlich leicht angekommen) oder spontan einen Widerstand bilden (übersehene Verharzung/Verkantung bei einem Zahnradzwischenraum), dann bringt das jeden Antrieb zum rucken.
Das ist einer der Gründe, warum ich beim Überarbeiten der Kundenmaschinen IMMER die Antriebe warte, wenn das nicht gut hinhaut dann wirst du beim Rest erst so richtig narrisch
Die Faulhaber- und Glockenankermotoren (div. Hersteller) sind im Dauerbetrieb meist etwas länger im Einsatz als die Bürstenmotore, bei beiden ist fast immer beim Lagerschaden Schluss, bei den gebürsteten kann auch vorher schon der Kommutator aufgeben, da sprechen wir bei uns aber von einer Laufleistung von 15-60.000 km ...
Die Lebensdauer und das Regelverhalten von Bürstenmotoren von Roco, Piko, Märklin, ... kann man mit dem Entstörkondensator doch um bis zu 1/3 erhöhen, wenn dieser einen brauchbaren Wert hat, wobei laut meiner Erfahrung hier die oft verbauten 100n besser sind als gar kein Kondensator, da doch etwas vom Bürstenfeuer abgefangen wird, dafür wird dann die Regelung "zäher" und in den meisten Fällen die Treiberstufen heißer, da sie gegen eine zu große Kapazität ankämpfen müssen.
Was hier ebenfalls noch in die Karten spielt, aber meist übersehen wird:
Die Kondensatorpufferung des Decoders.
Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine bessere Stromaufnahme und die Pufferung durch die Glättung der Versorgung auch noch die Motorlebensdauer und die Regelung beeinflusst, da (Achtung, teils Vermutung, bin noch beim Testen ...) nicht "mitten drin" die Spannung abreißt, der Motor weiterdreht und dann mit den evt. offen stehenden Treiberstufen mit der PWM kurz gegengepulst wird bzw. zum falschen Zeitpunkt die für die Regelung bestimmten Spannungsimpulse durch das Ausbleiben der Ansteuerung induziert und hier einen Funken zieht (punktuelle Verzunderung ...)
(Ich hoffe das ist nicht zu kompliziert und einigermaßen verständlich, ich kriegs heute im Schädel selber nicht mehr ganz hin ... ^^)Kurz zusammengefasst: Wenn Abnahme und Pufferung eine reibungslose Fahrt ermöglichen und die Entstörung passt, dann hält der baugleiche Motor in der baugleichen Maschine fast doppelt so lange, Testkandidaten sind da bei uns unter Anderem die graue und die schwarze Vmax357 von Roco. Wenn ich es fertig bestätigt habe gibt's ein Video, kann aber noch dauern
Wo die Glockenanker weit die Nase vorne haben sind Modelle, die von Haus aus mit einer großen Übersetzung arbeiten und deswegen der Motor dementsprechend Kraft aufbringen muss. hier z.B. 4030 von Liliput, der Originalmotor ist meines Erachtens viel zu schwach ausgelegt.
Da ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht ^^.
Auch wenn man auf dem Plan hat sehr lange Züge zu fahren, da macht ein Glockenanker auch Sinn, da er sich selbst durch die Reibung und den Stromübergang am Kommutator nicht so sehr erhitzt und gerade bei der Anfahrtszugkraft nicht im Grenzbereich betrieben wird.
Das ist bei uns im Anlagenbetrieb unter anderem etwas abgefangen durch die Ausweichblöcke in unseren Wendeln, da können sich die Maschinen kurz Ausrasten und Temperatur abgeben, somit ist der Verschleiß bei den Motoren (und auch bei den Getrieben, da kann das Öl nachlaufen/kriechen ^^) nochmals etwas gesenkt, wir fahren aber zu 85%-90% die in den Maschinen standardmäßig verbauten Antriebe
Wenn aber das Getriebe bzw. die Übersetzung rau laufen oder zu groß ausgelegt ist, dann ist alles, was ein Glockenanker hier herausholen kann wieder für die Katz`, auch wenn er dann vom Decoder falsch angesteuert wir (z.B. niederfrequent), dann wandert die Temperaturabgabe von den Treiberstufen wieder zum Motor und man fackelt sich hier nach 10min. Fahrbetrieb einen 180€-Antrieb ab (da gibts dann ein Video dazu, wie versprochen werde ich den Namen nicht nennen ^^)
Ich mach für heute mal hier Schluss, mit den Gedanken dazu komm ich nicht mehr auf gerade, und bevor ich (zuviel) Blödsinn schreib ... -
Ich hab mich da mal kurz durchgetastet, aber nicht mehr alles 100% gelesen ...
Kurze Frage: Hast du den Motor bei den Schlitzen evt. schon mit der Airbrush durchgeblasen?Ich hoffe ich krieg es jetzt noch zusammen, bin heute schon sehr durch ...
Bei dem Motor kann sich etwas Kohlenabrieb zwischen den Kommutatorplatten ansammeln, dann sehen die Treiberstufen im ersten Moment einen hohen Strom und begrenzen sicherheitshalber, wenn man aber nur eine leichte Erschütterung hineinbringt dann läuft sie meist wieder ohne Probleme.
Den Motor tausche ich eigentlich erst wenn die Kohlen oder der Kommutator weg sind, oder wenn die aufgeriebenen Lager sich schon anhören wie ein Maschinengewehr
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Hi Leute, jetzt wieder ein kurzes Update, die Gleisverlegung beim Bahnhof hinter der Kaserne ist durch ...
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.... aber ich bin momentan wieder komplett eingespannt, ganz leicht schlägt die Gesundheit wieder durch ...
Ich schaue aber eh dass ich mich zurückhalte wo es geht, aber momentan schaffe ich meinen Leistungspegel nicht so wie ich will ...
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Hi Flo,
die bringen wir schon wieder ans Laufen ^^.
Weißt du ob sich noch irgendwas bei denen tut bzw. welche Marke oder welche Lok?Tipps und Tricks bekommt man aus dem Forum immer, und helfende Hände gibts auch genug ^^.
Lg,
Andreas -
Von den alten 2060ern hab ich auch noch ein paar liegen, eventuell könnten wir da die eine oder andere wiederbeleben ...
... und dann Tandem KB - Liliput XD -
Die Arbeiten schreiten voran, die Zeit für den Videoschnitt und die Filmarbeiten fehlt hinten und vorne bei unseren ganzen Baustellen ...
... aber trotzdem gibt es ein kleines UpdateExterner Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Schattenbahnhof Furth-Palt hinter der Kaserne ist so gut wie fertig, die neuen Trassen liegen auch schon drinnen und die Gleisfelder für die Anbindung unter Dürnstein brauchen nur noch die Servos und Meldereinspeisungen, Reinigungsarbeiten gehen voran, Verkabelungsbereinigung ist auch noch im Gange ...
Schön langsam wird es was, die Zeit wird uns aber eh auch zu knapp für alle Arbeiten ... -
"Have you tried turning it off and on again?" XD
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Das mit dem Profi kannst vergessen .....
Scheinbar habe ich beim Zimo MX 649 die Endstufe gekillt (beim 2. Lautsprecher die Polung falsch erwischt...)
Achtung, der MX649 kann auf der Endstufe nur einen Lautsprecher treiben, der ist für 8R/1W ausgelegt, sonst übersteuert man ihm den Ausgang und der wird heiß!
(Hab ich auch schon gelernt, bei mir hat er es aber überlebt, dank springender Stromanzeige bei meinem Programmer ... ^^)
EDIT:
Der Knolli war schneller, man sollte vorm Antworten alle geschriebenen Beiträge lesen, auch die auf der nächsten Seite ... -
Vor der Laserne vor dem großen Tor, da steht eine Latrine.....
... und ist besetzt wie nie zuvor ...
... da wollen wir eigentlich dem G`schäft nachgehen ...
... bei der Latrine wer`n wir steh`n ...
... wie einst Lilli Marleen, die musste auch mal dringend geh`n ...Wenn ich den Text noch richtig im Kopf hab
Das ist immer böse wenn mein Schädl ohne mir zum denken beginnt ... XD
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Aahhh seits net so kleinlich XD
Ich räum grad die Werkstatt im Büro auf, da sind nicht alle Buchstaben frei zugänglich, der peter&basti weiß was da gemeint ist
Und im Leitstand verabschiedet sich schon seit zwei Jahren das "T" von der Tastatur, die werden wir in den nächsten drölfzig Jahrzenten auch irgendwann tauschen müssen ... -
Ein kleines Update gibts wieder, Christian ist während der Zugfahrt zum Videoschnitt für einen Short gekommen
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Bei der Laserne wird die Streckenführung geändert, da hats uns im Dauerbetrieb oft die Stromabnahme kassiert, und der Verschleiß war auch gefühlt zu hoch mit dem "S-Bogen"
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Die bringt man aber auch zum rauchen, da liegen noch 12 Stück in der Werkstatt, wo es die Treiber zerlegt hat ...
Grundsätzlich gilt:
Wenn man ein Konzept gefunden hat, mit dem man zufrieden ist und man sich selber damit schon gut auskennt, dann passts ^^.
Ich bin halt bei mir bei ESU, weil die sich nach meiner eigenen Logik am Besten für mich programmieren lassen, da hätte ich aber beim V5 wieder gerne die Funktion des "Stop bei Fahrstufe 0", welchen die V4 gehabt hätten, auch die Dimmgeschwindigkeit hätte ich gerne pro Ausgang und nicht nur allgemein zu regeln.
Ich programmiere hier aber fast nur mit dem Programmer, mit der Hand wird es schon komplizierter, auch bei der Motorregelung kann man sehr viel herausholen, man muss sich aber sehr damit beschäftigen ...
Bei den Zimo gefällt mir das Einstellen der Zuordnungen per CVs (also per Hand ^^), wenn man es einmal begriffen hat
Auch funktionieren die meist im Großteil der Maschinen schon auf Anhieb mit der Regelung ganz passabel, dafür hat es mir auch schon beim Update ein paar aufgestellt, auch muss man bei diversen Softwareproblemen das Update wagen, da gibts dann ein Video zu einer ABC-Bremsstrecke, die einfach (von der FW XX.40?) nicht angenommen wurde, nach dem Update auf die aktuelle FW hat dann alles funktioniert ...
Bei TAMS gefällt mir der einfache Aufbau, da ist so gut wie nichts unnötiges drauf, dafür habe ich da die Probleme mit dem Aufbau, da gibts eigentlich keine Schutzschaltung ...Bei Uhlenbrock kämpfe ich wieder mit der Lastregelung (und dem Reset auf CV59 ...), bei Lenz mit den OEM-Einschsränkungen, wenn wieder ein gebrauchter bei mir am Tisch landet, bei Märklin sind es die Einschränkungen von den schon in den Maschinen eingebauten Decodern wie das kein neuer Sound aufgespielt werden kann bzw. Änderungen bei der Lautstärke nicht wie im Datenblatt zum Decoder funktionieren (2x Albatros) ... XD
Wenn Piko jetzt bei den eigenen SmartDecodern dranbleibt und die Software verfeinert, dann gibt es da auch noch einiges zu berichten, von Update zu Update wird das immer besser, bei uns laufen die schon aktiv auf der Anlage, ein V4.1 ist noch im Einsatz, mittlerweile doch schon etliche V5.1, und die Fahreigenschaften sind schon ganz passabel
Ich arbeite da mit allen was mir in die Hände fällt, Nerven hat es mich überall schon gekostet XD -
Das sieht so aus als hätte sich die Logik verabschiedet, der Gleichrichter ist auch "etwas" warm geworden ...
Vom Schadensbild her würde ich vermuten dass sich irgendwo eine Litze durchgedrückt hat, entweder die Lv und hat den Transistor zerlegt und anschließend ists heiß geworden, oder es hal als erstes der Blaue auf den Gleichrichter kurzgeschlossen ...Zur Analyse und Schaltplanaufnahme wäre der ein lustiger Kandidat, eventuell für ein Video wo wir ihn komplett auseinander nehmen
EDIT:Eventuell ist auch beim 02er Baustein bei der Ansteuerung was verbunden, oben rechts bei dem Teil könnte GND mit dem Steuerausgang verbunden sein, ist am Foto aber nicht so gut zu analysieren
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Und wie versprochen jetzt das längere Video, ich hoffe ich konnte einen Teil der Arbeiten einfangen, auch ein paar "Schmäh" hab ich drinnengelassen
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das ist aber nur ein Ausschnitt aus der gesamten Arbeit, die das Team hier leistet, ich muss nur schauen dass ich auch noch Reparaturen/Digitalisierungen nebenbei durchbringe, uns fehlen da gerade die "touristischen Einnahmen", und irgend so ein Depp ... ... hat sich ja vor Weihnachten ja noch querlegen müssen und dadurch keinen Polster aufgebaut ...
Und natürlich das ganze ohne Stress, da war ja auch was XD -
So, damit man mal einen groben Überblick bekommt gibt es jetzt mal einen kurzen Short ^^.
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Da sieht man was alles an Baustellen offen ist, heute Abend gibt es dann ein etwas längeres Video mit dem zusammengefassten ersten Tag.
Beim Rest der Woche bin ich leider nicht so viel zum filmen gekommen, da gibt es dann einen Zusammenschnitt -
Da hat sich wohl ein "M" verabschiedet ...
Ich sollte beim schreiben die Loks von der Tastatur herunterräumen ... -
Aufpassen, oben sind die falschen Märklin-Kohlen (Für Trommelkollektor) verlinkt, es sind die 600300er, haben wir in Schiltern auch liegen falls man in der Nähe ist