Grüß Dich!
Bin zwar kein Geoline Spezialist, aber wenn möglich kannst du es wie am Anhang lösen.
Dann hast du am untersten und am zweiten Gleis mehr Länge.
LG
Stefan
Grüß Dich!
Bin zwar kein Geoline Spezialist, aber wenn möglich kannst du es wie am Anhang lösen.
Dann hast du am untersten und am zweiten Gleis mehr Länge.
LG
Stefan
Guten Morgen mit´n´and !
Die Durchfahrtsmöglichkeit zur Drehscheibe durch das Heizhaus gefällt mir: Typ., österreichisch und außerdem ist viel Betrieb möglich.
Spannende Doku deines Baufortschrittes!
Auch in Gutenstein hatte das kleine Heizhaus eine Durchfahrt zur Drehscheibe.
In Anlehnung an dieses Bild wird auch der Wasserturm nachgebildet.
Durch die Lage der Drehscheibe wird im Modell aber spiegelverkehrt gebaut werden.
Gestern wurde das Gleisbett aus 5mm Kork verlegt.
Rund um das Heizhaus musste zuvor teilweise der alte Kork entfernt werden, da dieser dem neuen Gleisverlauf nicht mehr entsprach.
Darum ist´s hier ein bissl a "Fizlerei" geworden.
Die 2,5mm Messing-Profile der Auffahrtsrampen wurden entfernt und zur Probe Neusilber Profile von Roco eingefädelt.
Scheint zu halten. Etwas Superkleber wird das Gleis noch besser fixieren.
Auch der Gleisübergang zwischen den beiden Bahnhofsmodulen funktioniert einwandfrei, ohne Höhenschag.
Doch was mir auffiel, die Tillig-Elite haben eine andere Färbung als die Roco-Line
Wie das hinterher aussehen wird ist die Frage.
Bei selten befahrenen Gleisen entsprechen die Tillig-Elite ja dem Vorbild.
Doch bei Weichenstraßen...AIAAIAI...Man will ja mal nicht so kleinlich sein
Für die Spanten/ Donnerbüchsenfreunde hab ich einmal einen Personenzug aus diesen gebildet und abgelichtet.
Vielleicht schaffe ich es heut Abend, nach dem "Golf-Schrauben" noch ein paar Gleise zu verlegen.
Selbst glaube ich aber nicht daran. Die Kupplung meines "Dailydrivers" Golf 4 will gewechselt werden :wacko:
LG und bis dann!
Stefan
Grüß Dich Boris!
Bei diesen Ausmaßen des MoBa-Zimmers bin ich schon gespannt was hier entstehen wird
Viel Glück und Spaß bis dahin mit dem Umzug!!!
LG
Stefan
Da kann man nur eine gute Reise wünschen!!!
LG
Stefan
Grüß Euch oder besser gute Nacht
Schluss für heute!
Endlich hab ich mich dem Niveau der beiden Hauptmodule widmen können.
Auch das Grundgerüst von Drehscheibenmodul wurde zusammengesetzt.
Modul Nummer 1 / das Heizhaus-Modul:
Hier fehlte es ja an Breite. Ein Streifen einer MDF-Platte wurde hinzugefügt.
Befestigt wurde der Streifen mit zwei Lochplatten aus dem Baumarkt.
Danach ging es um die Angleichung der Höhe.
4 Stück 250mm lange Kieferleisten, wurden an die bestehende Platte geschraubt.
An sie wurden die Modulübergänge angeschraubt.
Anstatt der geplanten Messingbuchsen zur Führung der Schrauben, werden nun separate Bohungen hinzugefügt.
In diese Bohrungen werden anschließend Passfedern gesteckt.
Ich habe hier Passfedern mit 6mm DM gewählt.
So finden sich an den Übergängen:
- 2x Passfeder (Steckverbindung)
- 2x Schraubverbindung
Das Drehscheibenmodul wurde angefertigt.
DIe Drehscheibe an die räumlichen Gegebenheiten angepasst.
Für die Auffahrt auf die Drehscheibe, direkt aus dem Heizhaus, wurde eine weitere Öffnung für ein Tor an der Rückseite geschnitten.
Die nächsten Bilder zeigen den Unterbau der Bahnhofsmodule:
Die Gesamtansicht des Modulverbandes sieht wie folgt aus:
Die neue 1:87 Wendezuggarnitur macht schon mal eine Stellprobe im Bahnhof.
Ist zwar etwas bunt zusammengewürfelt, doch vielleicht ergibt sich einmal die Gelegenheit einen richtigen Zwischenwagen zu ergattern.
So schön aufgeräumt es derzeit am Kopfbahnhof aussieht, so ist die Kreisbahn wohl eher ein Lagerplatz.
Das kreative Chaos hat hier Einzug gehalten
Sobald wieder Fortschritte zu vermelden sind wird hier weiter berichtet.
Danke für Euer Interesse und bis bald!
LG
Stefan
Genau Klaus/maybreeze, so funktioniert das
@Chicago Flyer, das Salz hinterlässt, nach dem Entfernen kleine Krater bzw Unebenheiten, die Lackabplatzern ähneln.
Grüß Euch!
Gestern habe ich die letzte Lokomotive, die 2060 geholt, die ich in meiner Sammlung von Diesellokomotiven haben wollte.
Die 2062 kam bereits letzte Woche.
Eine Lokomotive, eine 2067 von KMB im Letztlack, ist hier am Bild nicht zu sehen, da diese aktuell nicht so herzeigbar ist.
Weiters haben die beiden Züge für den Kohlenabtransport nun auch die gewünschte Länge.
Hier habe ich bei ebay vier KMB E ersteigert (leider um ein paar Jahre zu spät ) und einer kommt vom GyseV Fan.
Viel zum über die Schulter gucken war diesmal nicht dabei, doch wird schon wieder mal was dabei sein.
LG
Stefan
Sehr fein
Bin schon auf das fertige Diorama gespannt!
LG
Stefan
Bedankomat gibt´s leider keinen...darum so meinen Daumen hoch!!!
Bei dem Fahrpult kommt Lokführerfeeling auf
LG
Stefan
2102michael: Geniale Aufnahme der Treibräder
Ist es heute auch noch. Nur ein paar Koffer wollen das nicht und fahren lieber nur hin und her.
...geniales Kommentar
LG
Stefan
Zur Rh 2045:
Hab ein paar Fotos gefunden. Gealtert wurde die 2045 mit Airbrush und Pinsel im Jahr 2002.
Das Führerhaus war beim ersten Versuch, so verdreckt, dass man den Pflatsch nicht mehr erkennen konnte :S
Also neues Führerhaus gekauft. Damals noch bei Spielwaren Holczer in Wiener Neustadt.
Beim Foto gucken auch noch paar andere Schmankerln gefunden:
1994...
...der kleine Stefan trifft auf die Rh310
...auch die 1670 war 94 in Wiener Neustadt
2000...
...so hat meine Kreisbahn mal ausgesehen...Spielbetrieb
Fast schon peinlich
2001...
...zum Geburtstag die 2143 von Klein Modellbahn bekommen
...und mein Eisenbahnverrückter Kater musste natürlich auch prüfen ob sie funktionert
Jahr unbekannt...
...wann war die 18 201 im Raum Wiener Neustadt unterwegs?...
LG
Stefan
VIELEN DANK!
Das freut mich zu hören!
Die "grüne" Kurve sieht gut aus, hast eine Überhöhung geplant?
Laut den originalen Bildern zum geplanten Bahnübergang kann ich keine Überhöhung ausnehmen, denke ich.
Wirken würde es bestimmt genial, wenn sich der Zug hier auf freier Strecke in die Kurve legt.
Ich hatte bereits damals auf dem alten Übergangsmodul eine R4-R3-R4 Kurve mit Überhöhung in einer Schlucht verlegt. Das hat auch bereits genial gewirkt.
Ob der angedachte Bahnübergang tatsächlich verwirklicht wird, oder ob doch ein anderes Motiv gebaut wird, die Frage klärt sich erst kurz vor Baubeginn des Moduls
Leider ist sich ein Besuch der Ausstellung nicht ausgegangen.
Hallo,
hast Du vor, mit Flexgleisen zu arbeiten oder mit starren Gleisen. So wie das für mich aussieht, wäre es nämlich möglich, mal mit Roco R9 (1 oder 2 Stück) und dann mit R4 weiter zu machen und dann noch einen R9 anzuhängen, dann einzuzeichnen un dem ungefähren Verlauf entsprechend ein Flexgleis zu verwenden. So hab ich das bei unserer Anlage eigentlich immer gemacht - damit hast Du dann sowas wie einen Übergangsbogen....
Liebe Grüße, Clemens
Ich denke mit Flexgleisen ist man flexibel, was die Radien angeht
Doch eine Kombination mit den genormten Bogengleisen will ich nicht ausschließen.
Danke für die Aufschlüsselung der benötigten Radien!
Das hilft mir etwas in der Gleisplanung weiter
Freundliche Grüße
Stefan
Grüß Euch!
So aus, Schluss, Ende...so bleibt es nun...
Gestern Abend haben wir mit den Modulen TETRIS gespielt.
Warum ich nicht gleich auf die Idee kam, fragt mich mal nicht, doch in dieser Anordnung ist der Gleisplan nun nicht mehr fiktiv.
Die Gleise des Bahnhofes entsprechen nun dem Endbahnhof Gutenstein. In der Länge ist er natürlich gekürzt.
Doch die Anordnung von Drehscheibe, Lokschuppen, Bahnhofsgebäude und Güterschuppen, konnte man Anfang der 60er so vorfinden.
So wie es mir "2102michael" bereits einmal vorgeschlagen hatte, das Gebäude an die "Wandseite" zu setzen, finde ich seit gestern Abend auch fein.
Mein Schatz meinte; "Dann kann man wenigstens Blumenampeln am Vordach aufhängen, und man sieht sie auch".
Ja da hat sie recht
Es muss nun die alte Platte angepasst werden; sie wird verbreitet und bekommt vermutlich auch den Kieferleistenrahmen.
Auch die Drehscheibe habe ich mir gestern geholt.
Die Segmente wurden nun einmal an ihre spätere Lage gerückt.
Mit EDDY die fehlenden Gleisstränge gemalt um sich die endgültige Situation besser vorstellen zu können.
Nun dann starte ich einmal mit den Bildern
Ist eine Gebrauchte Fleischmann 6051.
Nach der Reinigung und einem Komplettservice habe ich einmal eine 52er etwas kreiseln lassen
Aus der technischen und der optischen Sicht sind noch ein paar Änderungen notwendig damit diese besser zum Nebenbahnthema passt.
Die Drehscheibe und der Lokschuppen:
Die Drehscheibe ist direkt über den Lokschuppen oder über das vorbei laufende Gleis zu erreichen.
Der Lokschuppen erhält an dem, der Raumwand zugewandten Seite ein Tor an der Rückseite.
Dies war auch in Gutenstein so vorzufinden.
Der Wandverbau:
Die bereits angeschriebene Änderung an der Anordnung ist hier nun schön sichtbar.
Viel länger ist die Wand leider nicht, doch dahinter wäre das Wohnzimmer
Durch eine Bogenweiche lässt sich bestimmt noch etwas an der Bahnhofsgleislänge herausholen.
Doch davor werde ich einmal nach Gutenstein düsen um die Bahnsteigslänge abzuschreiten.
Vielleicht ist es nicht nötig längere Bahnsteige einzuplanen.
Weiters möchte ich noch das Thema des Kurvenmoduls ansprechen.
Hier habe ich gestern auch das erste Mal eine Holzplatte provisorisch aufgelegt.
Nachdem ich bei den ersten Versuchen, einen weiteren Gleisverlauf aufzumalen, als ein R3, habe ich es letzten Endes doch geschafft, einen brauchbaren Übergang bis zum "Fenstermodul zu schaffen.
Die GRÜNE Linie zeigt ungefähr den angedachten Gleisverlauf.
Und die ROCO-Geo-Line R3 habe ich Euch als Vergleich aufgelegt, wobei diese mit dem ROCO-Line nichts zu tun hat.
Scheint mit wohl eher R4 zu sein ?!?
Für Vorschläge Eurerseits bin ich aber immer zu haben!
Nächste Woche habe ich mal Heimaturlaub, da wird hoffe ich einiges Vorwärts gehen.
Hab zwar auch noch andere Baustellen (nichts Modellbahnerisches) doch ich werde mich bei schlechtem Wetter doch eher in den 4-Wänden aufhalten.
Andererseits sagt man, es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung
Also bis demnächst und freundliche Grüße
Stefan
Grüß Euch!
Weiß jemand welche Anlagen man hier bewundern kann?
http://www.bahn-austria.at/termin_05.htm
Ist es sehenswert oder kann ich ruhig zur Nachgeburtstagsfeier meiner Schwiegermutter gehen
LG
Stefan