Hat jemand eine Typenskizze des 5144? Vielleicht sind die beiden VTs in ihren Details so verschieden, dass wir es uns 3x überlegen, aus dem 5044 den 5144 zu entwickeln.
Beiträge von Chicagoflyer
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Ich darf mich selbst zitieren: "Und weil der 5146 gleich daneben dahin rostet: Auch hier das große Drehgestell, weil ich gelesen habe, die großen Drehgestelle sollen gleich sein." - das ist angesichts der Fotos erledigt:
Vielleicht hat jemand ein Detailfoto des großen 5X45er-Drehgestells, dann hätten wir auch hier den Vergleich. LG CF
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Ich denke, für's erste sind Fotos "unterhalb der Gürtellinie" (Rahmen, Drehgestelle, Batteriekästen, Pufferbohle, Übertrittsblech und -gitter) wichtig. Wenn es möglich ist, wären "offene Türen" am 5044 natürlich viel wert.
Und weil der 5146 gleich daneben dahin rostet: Auch hier das große Drehgestell, weil ich gelesen habe, die großen Drehgestelle sollen gleich sein. Muss man sich vorort ansehen. Wann ich allerdings nach St. Agyd komme, steht in den Sternen.
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Sind die beiden 5044 und 5146 (wegen Drehgestell) soweit zugänglich, dass man Detailfotos machen kann?
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ste70: Ich möchte in Sachen Shapeways noch warten, habe heute bei denen ein paar Sitze zum Ca in bester Qualität bestellt - Lieferung Ende August ... Die Oberfläche der Sitze kann ich mikroskopieren und Fotos davon machen, dann wissen wir mehr. Ich möchte Shapeways nicht verteufeln, die erste Lieferung damals war mit schlechtest einstellbarer Kunststoffqualität bestellt - daraus habe ich gelernt ... ein bisschen Geduld bitte.
Ätzen: Das macht Mag. Klein für unsere Preßburger ...
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ste70: Vielen Dank für Deine Infos. Das sind lauter 3D-Druck-Edelschmieden mit entsprechenden Preisen für das Urmodell, danach wahrscheinlich der Guss bei Posvari. Wer finanziert das vor?
"Vielleicht kommt die Wandstärke auch auf die Länge des Kastens an?" - man kann da etwas "schummeln": Das Fensterband dünn, darüber und darunter eine Verstärkung. Zusätzlich Spanten im Innendach.
@Werkstattkaiser: Bitte um jene Firma, die so dicke Messingplatten ätzen kann. Es ist recht zwecklos, hier zu schreiben: Ja, es geht, aber die Info, wer das bewerkstelligen kann, nicht anzuführen.
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52.7594: Was soll ich darauf antworten? Uns hat man 2,1 mm als Mindestdicke genannt, mehr kann ich dazu nicht sagen. Wenn Du uns die 3D-Druckfirma mit den genannten Vorzügen hier nennen kannst, wäre ich dankbar.
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Wie dick soll das hinterlegte Polystyrol sein? Bei einem Triebwagen spielt die Wandstärke optisch eine wesentliche Rolle. Die dünnste PS-Platte ist 0,3 mm "dick" (https://archidelis.at/Kunststoff/Platten/opak/). Dann sind wir in Summe samt Kleberschicht mind. auf 0,6 mm.
Wir hatten wegen der Preßburger Kontakt mit Posvari: Er verlangte eine Wandstärke von mind. 2,1 mm, sonst wird das mit dem Guss nichts.
Wie macht man die Fensterausschnitte im PS? Lasern?
Wie sieht das an der gebogenen Front aus, an deren Innenseite erst nach dem Biegen & Löten des Messinggehäuses das PS angebracht werden kann?
Wie dick ist die Wandstärke des Kunststoffgehäuses der Much 95er (ich kenne den Bausatz nicht, kann mich nur auf Googlebilder stützen)?
LG CF
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Ich habe 0,3 mm Messing ätzen lassen - und es sah gar nicht gut aus, weil tw. die Kanten weggeätzt wurden. Riedl hat auch Messin 0,2 mm ätzen lassen.
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Lohengrin: Messing 0,5 mm lässt sich nicht ätzen, das ist viel zu dick (schon ein 0,3 mm dickes Messing zu ätzen, ist schwierig - Kantenschutz?). Fräsen? Wie spannst Du Messing 0,5 mm auf den Kreuztisch? Sägen? Das geht. Aber wie machst Du die Fensterdurchbrüche so exaxt? Laubsäge? Have much fun ... Dann musst Du aber die ganzen oben genannten Details anlöten.
Ich weiß schon, was GFK ist. Nochmals: Mit der Messingplatte hättest Du die ideale Wandstärke - und Du machst sie nun mit GFK dicker - sieht nachher aus wie ein Kleinbahnmodell aus dem jahr 1955.
Es sei Dir unbenommen, so etwas zu versuchen, aber ich befürchte, das haut nicht hin.
LG CF
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Ja, das is' das, was ich mein' ... Dank an Werkstattkaiser !
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Danke mal für so viel Aktivität - leider sind sowohl St. Agyd als auch Straßhof von mir recht weit entfernt, ich wäre daher für Fotounterstützung dankbar, vorwiegend wären einmal Fotos der Drehgestelle 5044, 5145 & 5146 interessant, ob es da Verwertbare gibt.
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In Straßhof steht der 5145?
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Danke für die Bilder - die VT44-Gemeinde wächst ...
Drehgestelle: Der 5146 steht offenbar auch in St. Agyd. Kann man den 5145 irgendwo ansehen?
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Lohengrin: Glatter Kunststoff ok, aber wie machst Du die Fensterdurchbrüche manuell so exakt hinein? Oder das etwas erhabene Zierband unterhalb der Fenster oder die Türen/Türangeln?
Guß: Wir haben in Budapest bei Posvári nachgefragt: Mindestdicke 2,1 mm !
Ich sehe zu Zeit keine bessere Lösung als 3D-Druck oder Messigbausatz (0,2 mm Messingblech), wobei letzterer ein "Hund" sein kann - ich denke nur an Riedl's Übergänge Wagenkasten-Dach bei seinen VTs ... Ich baue derzeit 3 Preßburger von Shapeways als Versuchskaninchen zusammen (um noch Fehler zu finden, bevor wir releasen - so "spricht" man heute ...). Die Teile sind passgenau. Ich warte noch auf eine Bestellung, die ich dann unters Mikroskop lege und Fotos davon mache - Ende August wissen wir dann genauer, wie die Oberflächen bei Shapeways (teure Version) aussehen.
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Danke für die Fotos, Stefan - ich muss mir den VT44 in der nächsten Zeit mal näher anschauen.
Pressburger - Shapeways Qualität: Wagenkasten ist (derzeit) formstabil, Oberfläche ok, Nieten passt auch. Der 1. Prototyp war noch eine mittlere Katastrophe: Wand zu dünn (0,3 mm - jetzt 0,5 mm), alles verzogen, Nieten verwaschen, weil billigste Qualität. Einzig das Dach (auf dem wir auch die Sicken dargestellt haben zeigt auch in der letzten Ausfertigung die Druckstreifen - vielleicht bekomme ich das beim Lackieren ein wenig in den Griff. Drehgestelle, Inneneinrichtung, ect. sollten im 3D-Druck kein Problem darstellen.
Abgüsse: Haben wir bei den Preßburgen angedacht (Lokschnitzer hat uns den Tipp gegeben). das haben wir rasch fallen gelassen, weil eine Wandstärke von mind. 2,1 mm gefordert war. So etwas ist für geschlossene Güterwagen oder Dampflokteile ein Thema. Aber der Otto Wagner hat den Preßburger eben so filigran konstruiert, dass solche Wandstärken in diesem Projekt keine Chance haben. Das würde wie eine Zuckergusstorte aussehen ...
Ich denke auch beim VT44 an einen gemischten 3D-Druck - Messingätz-Bausatz. Das macht sich bei den Preßburgern gut.
Am besten wäre natürlich, das ganze Gehäuse ala Riedl in Messing zu fertigen, aber ich glaube, dass einige Modellbauer zu großen "Respekt" vor dem Verarbeiten und auch vor dem finanziellen Einsatz für das Lötwerkzeug (wenn es erst beschafft werden muss) haben. Schon das Biegen des Wagenkastens und das Hartlöten desselben ist nicht jedermanns Sache.
"Der Nachteil ist das eingesetzte Kapital, dass man wieder herein bringen muss" - muss ich nicht, ich konstruiere das Ding für mich, das darf auch mal 'was kosten. Ich kaufe nicht viel Modelle, weil es für mein Interessensgebiet (Ep. 3a) wenig Industriemodelle gibt - ich muss selber bauen.
Steht der 5044.06 im Freien, sprich: Zugänglich?
LG CF
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Ich "hänge" mich gleich an heartmovers Idee an.
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Sorry, dieses Buch hab ich nicht. Ich habe nur das alte "Die Lokomotiven der Republik Österreich" - Typenskizzenvergleich: Ich will kein böser Prophet sein, die Achsabstände stimmen, aber die Achslagerblenden scheinen schon recht unterschiedlich zu sein (wenn es auch um letztere gegangen sein soll).
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Gibt es Fotos zum Vergleich der Drehgestelle 5044 / 5045 / 5046? Wenn's passt, dann dürfen wir uns freuen.
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@Massstab1zu1: Am 2. Foto befährt die 52.6084 die Ostbahnbrücke.