Hallo Andreas!
Bitte wo hast Du die Lichtmaschine her?
Ist das ein Zurüstteil oder auch ein 3D-Druck?
Ich lese grade: alles außer Achsen 3D-Druck.
HG, Kurt
Hallo Andreas!
Bitte wo hast Du die Lichtmaschine her?
Ist das ein Zurüstteil oder auch ein 3D-Druck?
Ich lese grade: alles außer Achsen 3D-Druck.
HG, Kurt
Vielleicht eine doofe Frage, aber was kommt denn nun als nächstes?
So wie ich unseren Jürgen kenne (und das letzte Foto richtig interpretiere), arbeitet er an einem ausgeklügelten Fahrplan .....
HG, Kurt
Servas Kurtl,
ist die vom Meister WB, der früher auch immer auf der Südbahn unterwegs war, und schon vor 20 Jahren so herrliche Eloks gesupert hat? Falls ja, schöne Grüße an ihn!
Jürgen
Hallo Jürgen!
Ja, die ist vom Superungsmeister "WB"! - Ich werde Dich verlässlich ausrichten.
Grüsse, Kurt
Was zum Nachdenken Kurt.
Ich denke dieser Messzug wird schwer nachzustellen sein, da wahrscheinlich der FS-Messwagen nicht 1:87 erhältlich ist.
Servus Andi!
Kommt Zeit, kommt Rat. Den Schürzenliegewagen für den Huckepack der ersten Generation gibts auch nicht in 1:87! Dank des KBSF´s haben wir ein paar Pläne, Fotos und viele nützliche Tipps bekommen. Und siehe da: der Wagen ist in Arbeit.
GEMEC - Anlage
Über dieses Projekt werde ich in Bälde (welch schönes Wort!) etwas ausführlicher berichten können ...
HG, Kurt
Servus Andi!
Danke für die Ordnungsnummer der E412. Ich war damals gerade mit einer Kistn Richtung Kledering unterwegs und hab vor lauter "Sonnenfinsternis schaun" diese schöne Lok fast übersehen. Und der LINK ist ja sowieso eine Wucht! Jetzt kann ich wieder beruhigt . - Danke.
LG aus dem Süden
Kurt
@ Gleisdreieck:
Am 11.08.1999, also am Tag der Sonnenfinsternis, war eine FS E412 (die Ordnungsnummer weiß ich leider nicht) mit dem maschinentechnischen Messwagen zur Probefahrt am Semmering. Das wäre mein persönliches Highlight auf unserer Clubanlage! Vielleicht klappt es ja irgendwann einmal?
HG ins Dreiländereck
Kurt
@ ste70: Herzlichen Dank für das tolle Video, lieber Stefan!
@ 52.7594: Najo, die DB 103er und der 601er sind ja auch nie am Semmering gefahren.
Ehrlich gesagt tun mir diese Exoten weitaus mehr weh. Statt der 103er würde eine 111er eher auf den Tauern passen.
Inzwischen wurden auf unserem "Hauptbahnhof" alle Oberleitungsmasten gesetzt, sodass wir vielleicht noch heuer komplett "unter Fahrdraht" fahren können. Ähnlich wie in Selzthal hat die Bahnhofsausfahrt bei der Zugförderung eine EK bekommen. Geländemäßig wird unter der Brücke zum Tauernabschnitt soeben der Talbogen "verschlossen". Dort soll sich später ein Fluss "hinausschlängeln". Demnächst gibts ein paar Bilder ...
Bis denn + HG, Kurt
Wow, is de schehn!
Großes Kompliment, lieber Christian!
Und endlich einmal ein Dampfer mit schwarze Radln!
HG, Kurt
Frage: Bis wann war in Österreich eigentlich dieses aufgeklappte Dreieck am Dach für den Anhängerbetrieb laut STVO verpflichtend ? Weiß dies zufällig wer ?
Bis 1956 (?).
Jöh, auch die UIC X - Familie soll erscheinen!
Alles anzeigenWelche Wagen wurden hier eingesetzt?
2-achsig und offen?Und Jos hat eine interessante Frage gestellt, die ich mir auch schon gestellt hatte:
Warum hat man E-Wagen für den Steinkohletransport verwendet?
Es gab Ende der 60ern, die für meinen Steinkohletransport interessant sind, doch auch bereits Erzwagen.
Könnte ich also Bsp. die Kleinbahn Erzwagen in den Steinkohlezug einreihen?
Sorry für den OTLG
Stefan
In der Weststeiermark gab es nur Braunkohlereviere und die GKB hatte keine Vierachser.
In besagtem Gleisbogen des Köflacherbahnhofes war eine Kohlenverladestelle. Dort wurden die offenen Zweiachser beim Entladen vertikal gedreht. Die Kohle wurde bis in die 50er-Jahre mit der Straßenbahn, später mit dem LKW weitertransportiert. In den 90er-Jahren wurde die Anlage abgerissen.
@ Robert: Fotos von diesem Ganzzug hab ich leider keine.
Mitte der 80er-Jahre fuhr werktags ein GKB-Kohlenganzzug von Graz nach Klagenfurt, der mit einer Villacher 1044 bespannt war.
Danke! Vielleicht noch ein Tipp wo man das Auto parken kann?
Westlich vom Hauptbahnhof haben wir in Graz die "Grüne Zone". http://www.graz.at/cms/ziel/1356712/DE/
Hier ist das Parken nur an Werktagen gebührenpflichtig!
Nördlich der Zufahrt zur Produktion gibt es in der Waagner Bìro Straße eine Reihe von Schrägparkplätzen. Auch vis à vis in der Laudongasse sollten erfahrungsgemäß Parkplätze frei sein. Direkt vor dem Gebäude gibt es einen Behindertenparkplatz. Für Rollstuhlfahrer ist die Clubanlage an Ausstellungstagen leider nicht geeignet (da bitten wir um eine Terminvereinbarung).
Damit man an Ort und Stelle nicht lange suchen muss, hänge ich einen Übersichtsplan an.
Ein Tipp für Bahnreisende: nach der Ankunft gleich die nördliche Bahnsteigunterführung wählen und auf den Ausgang Waagner-Bìro-Straße zusteuern.
Bis denn ...
Kurt
Ich habe vor, euch mit meinem Sohn zu besuchen. Wäre nett, mit dir zu plaudern, aber wie erkenne ich dich?
Lieber Stefan, das freut mich sehr!
Eigentlich stehe ich ja auch vor demselben Problem. Aber das wird sich schon ergeben. Ich bin für die Publikumsbetreuung zuständig.
Vor einiger Zeit hat es geheißen, daß das Gebäude (ÖBB), wo sich die Anlage befindet, abgerissen werden soll. Ist diese Gefahr gebannt oder steht das noch im Raum?
Das wüssten wir auch gerne.
Wer es in der vorweihnachtlichen Zeit nicht geschafft UNS zu besuchen:
Am Freitag, den 6. Jänner, gibt es den letzten Ausstellungstermin dieser Saison! Geöffnet ist von 10 - 17 Uhr. Eintritt ist frei!
Die Elektrifizierung unseres Hauptbahnhofes schreitet zügig voran. Gestern waren rund 30% der Eigenbau-Masten gesetzt. Insgesamt wurden fast 130 Masten verschiedenster Ausführung angefertigt. Wir freuen uns auf Euren Besuch!
HG, Kurt
Nach meiner mir selbst auferlegten Internetabstinenz während der Feiertage, komme ich erst heute zum Antworten!
Herzlichen Dank an die User
Traunbahn, Peter B. und jzipp
für deren PN!
Danke auch an User fire_grisu! Da ist ja schon einmal ein brauchbarer Grundriss erkennbar.
Meine Bitte um Unterstützung beim Zusammentragen von Info´s über das alte Bhf´s-Gebäude bleibt aber trotzdem aufrecht!
HG, Kurt
Jetzt machen die Mitarbeiter der HW Lobau Weihnachtsurlaub!
Ein wahrlich verdienter Urlaub!
SUPER Arbeit, lieber Christian!
Ein schönes Fest wünscht
Kurt
Werte Kollegen!
Das Bahnhofsgebäude in Leoben wurde schon sehr früh modernisiert. Es müsste Mitte der 60er- bis Anfang der 70er-Jahre dem heutigen Neubau gewichen sein.
Für unseren Modelleisenbahnclub (GEMEC) wäre es sehr interessant und wichtig, irgendwelche Anhaltspunkte über das alte Bahnhofsgebäude zu erfahren.
Wir sind für jeden LINK auf Fotos, die das alte Gebäude (auch nur teilweise) zeigen, sehr dankbar!
Vielleicht hat sogar jemand von Euch einen kopierten Plan in seinem persönlichen Archiv? Das wäre natürlich optimal und würde viele Recherchen sparen!
Allen ein besinnliches Weihnachtsfest!
HG, Kurt
Gestern wurde die 1822 001-4 via Spielfeld/Straß nach Slowenien überstellt:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/ind…cseen#msg154696
HG, Kurt