Es handelt sich um eine asymmetrische Bremsstrecke, ursprünglich vom Schweizer umelec entwickelt, von Lenz als eigene Erfindung (nicht patentfähig) dargestellt. Bei roten Signal wird das Digitalsignal asymmetrisch, der (hierfür geeignete) Decoder reagiert mit langsamen Abbremsen bis Fahrstufe. 0. fast alle Decoder beherrschen mittlerweile diese Technik, die Baukosten für diesen "Bremsgenerator" sind minimal.
Beiträge von skglb2
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Für eine Schattenbahnhofsteuerung (zB SBH-G5) eh ein ideales Konzept. 5 Abstellgleise und ein Durchfahrtsgleis. Bei einer kleinen Anlage steht bei der Steuerung im sichtbaren Bereich sowieso der Spielspass im Vordergrund und die Kabellängen sind nicht relevant. Bei Gleisstutzen würde ich eher einen Betriebsbahnhof oder einen sichtbaren Abstellbahnhof darstellen - wegen der Bedienbarkeit. Vielleicht mit Wagenhalle und Lokschuppen?
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Kann es sein, dass beim Vorbild die Dachform auch nicht einheitlich hoch hergestellt wurde? Bei manchen Vorbildfotos scheint mir die Dachform ähnlich der Rivarossi-Darstellung, bei anderen wieder nicht.
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Münchner sind die Bergheimer keine. Denn Die Roco Modelleisenbahn GmbH ist ein rein Österreichisches Unternehmen. Es gibt eine Münchner Vertriebs GmbH, diese vertreibt die beiden Marken Fleischmann und Roco.
Danke für den Hinweis: Die Holding ist also wieder nach Bergheim verlegt worden, die war ja zu Zeiten des deutschen Baumeister als Eigentümer in München. -
Ich finde es gut, wenn die Bergheimer (Münchner) mal sehen, dass es auch andere Marktteilnehmer gibt, die den österr. Markt mit maßstäblichen Modellen versorgen wollen. Zu einem Zeitpunkt, wo sich das angeblich gar nicht mehr lohnt.
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Ich habe gestern meinen Bausatz bekommen.
Allein beim Anblick der Messing-Gussteile, der Räder und des Antriebes kommt Freude auf - ein wirklich höchstwertiger Bausatz ist das geworden.
Danke Michael auch für das angenehme Gespräch!
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Zwischen 1975 und 1980 kam ich als Schüler regelmäßig am Wochenende von Salzburg nach München zu den Eltern. Bei der Schleife vom Ostbahnhof in den Hauptbahnhof standen fast immer zumindest 4 bis 5 1042er zwischen den deutschen Loks herum. die wurden aber dann (bei langen Wendezeiten) auch Richtung Frankfurt eingesetzt.
Salzburg - München war jedenfalls stark von österr. Lokomotiven dominiert, das ist auch heute noch so: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4795496
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https://www.fohrmann.com/modellbau-spez…ahle-rp-25.html
FOHRMANN ist möglicherweise " for man" das wäre aber nicht Gender
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Übrigens wird die 1141.13 noch zur 14er mutieren und am Dach noch etwas verfeinert sobald ich von Arnold Hübsch den Sounddecoder erhalten habe.
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Der ist derzeit etwas inaktiv, oder? Ich warte auch auf den 1080er Decoder.
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War vor dem .229 vill. ein anderer Klima in Bludenz stationiert? Wer weiß, wann und welcher der letzte Dampfer in Bludenz war (Sepp?) Die letzten Dampfer der ÖBB waren doch die 50er?
Die letzten im Regelbetrieb eingesetzten ÖBB Dampfer waren 52er und zwar im Wiener Raum nach dem Reichsbrückeneinsturz am 1. August - Grund ist mir nicht so klar, hing aber mit der Disposition nach den diversen Brückensperren nach dem Reichsbrückeneinsturz zusammen. Ansonsten waren die 93er und 52er die letzten Dampfer der ÖBB im Regelbetrieb
Wiki: "Der reguläre Dampfbetrieb bei den ÖBB endete auf der Normalspur am 31. Dezember 1976, wobei den letzten Zug zwischen Hohenau und Gänserndorf (Nordbahn) die 52.3315 zog."
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soeben meinen dienstplan erhalten, wenn ich ned krank werde oder was anderes schlimmes passiert bin ich dabei.
bei bedarf kann ich paar kato unitrackgleise spur n mitnehmen, sind ganz brauchbar um auf an fisch h0e fahren zu lassen.
Bist sicher, dass das geht?
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Die LeoSoundLab habe ich nur mit dem Original verglichen - ist die 310er! Es gibt auf YouTube ein Video von LSL. Ist aber im Vergleich zu Hagen teurer.
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Mar. Klein erreicht man am Besten telefonisch. Oder auf der Messe in Liesing ...
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Den Schachteln sicher nix, soferne nicht direkt dem Licht ausgesetzt (UV-Ausbleichung). Für einen Zinkalrahmen (egal ob hochwertig oder nicht) hingegen ist der ungedämmte Dachboden der rasche Form-Tod. Das sind meine persönlichen Erfahrungen.
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Hallo Ricco
Du meinst vermutlich Roco 63874, 2045.16 in Epoche 3-4 Ausführung. Das Problem dabei: ich kenne keinen eindeutigen Bildnachweis über eine 2045 zu dieser Zeit mit silbernen Auspuff. (Rostig ja, aber war das wirklich silber?) Bekannt ist die grüne 2045.20 mit silbernem Auspuffanstrich und grauen Geländer, aber nicht aus Epoche 3 sondern als Museumsmaschine aus Epoche 5-6. 1984 war diese Maschine noch blutrot, 1986 wieder grün mit grünen Auspuff, 2003 gibt es Bilder mit silbernen Auspuff...
die 2045.16 ist bereits am 10.01.1984 außer Dienst genommen worden.
Jedes Modell ist immer nur eine Momentaufnahme zu einem bestimmten Zeitpunkt - bestenfalls. So bleibt Deine eigene künstlerische Freiheit ... -
Hallo xflow
" Dann ists a Fantasiebüchse.. ich nehms mangels Fachwissen mit der realitätsnähe eh net so haargenau..
Gibts aus den Startpackungen relativ günstig und haben sogar KKK (die letzten 2 haben glaub ich 6,50 gekostet Also a dankbare Sache zum probieren.."So ganz Phantasie ist dieses Modell nicht, ich zitiere
Wagen 98 026 Hannover (Ci-25) Zweiachsiger Nebenbahnwagen - 3.Klasse - Bauart 1929
Auch bei der DRB gab es kurze Donnerbüchsen und überlange Donnerbüchsen, Obengenannter hatte 6 Fenster, WC wie bei Deinem Modell angeordnet, fuhr anfänglich bei einer privaten Kleinbahn, und wie man an Deinem Beitrag sieht, muss er wohl (nach geringen baulichen Änderungen) im schlechten Zustand bei einer österr. Kleinbahn geendet sein
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...aber die 2,5mm Weichenherzstücke sind im sichtbareb Bereich plump und derb, das verschwindet auch unter Schotter und Farbe nicht wirklich.
LG Manfred
Dafür funktioniert das Gleis für alle Lokomotivgenerationen ohne Störung - spreche aus eigener Erfahrung. RP 25 ist natürlich ein Kompromiss, aber auch da keine Störung. Tillig ist natürlich schöner anzuschauen.