Danke Michael, die Reste kenne ich. Aber wie hat ein kompletter Schlackenkran ausgeshen?
Wie ein Rohrausblasgerüst , eine Besandung in Österreich ?
Wer weiß da noch was ?
fG Reinhard
Danke Michael, die Reste kenne ich. Aber wie hat ein kompletter Schlackenkran ausgeshen?
Wie ein Rohrausblasgerüst , eine Besandung in Österreich ?
Wer weiß da noch was ?
fG Reinhard
Rohrausblasgerüst / schlackenkran
ich habe leider zu spät begonnen im Heizhausbereichen zu fotografieren, da lag aber mein Interesse hauptsächlich bei den Maschinen nicht ei den Betriebsanlagen.
Hat wer von Euch Fotos von einem ÖSTERREICHISCHEN Schlackenkran bzw einer Rohrausblasanlage. ( natürlich auch RBG Typ nach 1945 in Österr./ Epoche IIIa)
Habe schon zwei Maschinführer befragt, die Antwort war immer nur weiß ich nicht, die Dreckarbeit haben die im Heizhaus gemacht.
Vielleicht kann mich da wer aufklären. ( Meine ersten Erkundigungen waren in den späten 50ern.)
Danke Reinhard
Hallo
Ich komme auch, freue mich schon, bin auf die Ausstellungsstücke und natürlich auch auf Euch gespannt.
Reinhard
Bravo! Tolle Arbeit, die ihr geleistet habt.
Aber, gibt es bei euch nur Feldbahnen oder doch auch ein paar interessante Normalspurfahrzeuge ? Frage ist ironisch gemeint, ich habe bei meinem letzten Besuch vor Jahren einige Schätze entdeckt, gibt's da auch Fotos . Danke !!!!!
fg Reinhard
jizipp : Resin hatte ich von der Firma Weissmetall, jörg Dicke GmbH, Dehlerstraße 72 , D 42 389 Wuppertal, Tel.: 0202 2 66 77 -o . dort gibt´s kleine Gebinde.
in Österreich vertreibt die Firma POLY CHEMIE in Markt Allhau, 03356-20444 , da Produkt "Biresin G 27 " aber nur in 2 x 5 kg Gebinden. Das G27 LR ist an sich für einfache Zwecke gut genug, es gibt aber noch ein
dünnflüssigeres G 27 ( weiß/grau) das sich für feine Formen besser eignet. Waggonbau, Lokgehäuse. Biresin ist ein Produkt der Fa SIKA Chemie. schau nach unter polychem.at
wer kleine Gebinde vertreibt weiß ich leider nicht.
Musiker : die kl. Wendel hat 3 Etagen und überwindet 30 cm Höhe bei einem Radius von 850 mm, die große hat 4 Etagen, überwindet 52 cm Höhe und hat einen R von 1000mm. Bild anbei. links von der Wendel
soll in den nächsten Jahren ein Viadukt zur Anlage hinüber entstehen, mir schwebt so etwas wie der Dösenbachviadukt/Tauernbahn vor.
fG Reinhard
hallo Alex
Die weiße Urform ist eine Spörle Silikonform.
das Resin , Gemisch aus 50% Resin und etwas weniger Härter , in die Form eingießen erstarren lassen, ich klopfe mit dem Fingernagel dagegen und teste so den Aushärtungsgrad,
so schnell wird das Zeug auch nicht beinhart, wenn es noch elastisch ist, aber schon abgebunden löse ich es vorsichtig aus der Form. Es verzieht sich noch in alle Richtungen, glätte es
über die Form- Flaschen verschiedener Größen haben sich als gute Hilfe erwiesen- und befestige es mit einem Klebeband bis zur vollkommenen Aushärtung. Auf die parallel Lage achten.
Ist der Guß eimal hart, kann man immer noch mit einem Haarföhn erwärmen und ihn formen.
Vielleicht weiß unser Chefchemiker noch ein paar Tricks für die Bearbeitbarkeit von Resingußteilen.
Die gebogen Teile sind für die Tunneldecke, bei der Galerie kommt dann noch das Problem der Seitenöffnungen dazu die in die Decke einschneiden = Kegelschnittlinien, da bin ich noch
nicht so weit ich mache mir vorher noch aus Karton Probestücke.
Die Seitenwände sind ja leider auch nicht immer gleich hoch , da muß man stückeln, eine sch.... Arbeit aber man lernt geduldig zu sein.
bei weiteren Fragen bitte melden.
fG Reinhard
Eure Beiträge haben mich munter gemacht und wieder motiviert. anbei die Arbeit von einer kalten Karwoche- im Garten war ja ( Gott sei Dank ) keine Arbeit möglich
Das erste Bild zeigt die "Biegevorrichtung" für die Gewölbedecke für die frisch gegossenen Resinplatten. Die Seitenteile aus Spörleformen wurden zuerst fix montiert
und die Gewölbedecke von oben aufgesetzt, der Spantenaufbau und das Fliegengitter erst dann fertiggestellt. es fehlen noch die Feinbearbeitung der Felsen die Farbe usw.
kommt noch bei der nächsten Schlechtwetterperiode. Bilder folgen dann, auch wenn ich das Niveau der großen Künstler nicht erreichen werde.
fG Reinhard
Umladung von Milchkessel
kann mich noch genau an die Umladestelle am wr.Nord Bhf erinnern. Die Kessel kamen mit der Bahn aus den Bundesländern wurden am Nordbhf (auch angeblich in Gersthof) auf LKW umgeladen und in wiener Molkereien ohne Bahn anschluß
gebracht, die leeren Kessel natürlich wieder mit dem LKW zurück zur Bahn. Es hatten meines Wissens weder die NÖM am Höchstädtplatz, noch die MIAG in Erdberg oder die WIMO Anschlußgeleise
fG Reinhard
Möchte euch einige Bilder von der Anlage der IGM Wachau in Grunddorf bei Grafenegg zeigen, die ich bei einem Wochenendausflug besucht habe..
Module sind durchwegs sehenswert, rollende Material nichts außergewöhnliches,
fg Reinhard
War gestern in Wien und da gab es einige Neuzugänge,
2143.12 Roco72716 , war die 12er wirklich grün, ist die nicht schon mit der roten Lackierung geliefert worden? Fahreigenschaften sind gut, Detailierung auch.
und ein paar Spanten haben sich noch bei einem Verwandten gefunden, ein gefundenes Fressen ! Hängen an der 2143. Mußte sie gleich gegenüben dem Altbestand aufstellen.
fg Reinhard
schöne Arbeit, meine Cu-Wagen freuen sich schon auf eine Verschönerungskur mit maßstäblicher Länge und Breite.
Da die Cu-Familie groß ist wird das ein interessantes Projekt,Vorbilder stehen noch in Rosthofen.
fG Reinhard
Homepage: igm-wachau.amon.cc Nach Auskunft meines Freundes Horst, IGM Mitglied, gehen die Module nicht mehr auf Reisen.
Hallo fire grisu
Die 12,06 als auch der Dienstwagen sind noch von Liliput/Wien .Der DB D4üe 165 576 hatte die Lil.No. 289/III -Katalog 1971, nicht 289 03 - der hat ja schon die abgerundete Kanzel und Normschacht
Über Zugkraft der 12.06 knn ich mich nicht beschweren, auch keine Probleme mit Haftreifen obwohl der Zug 7 Wagen hat.Die Bachmann 12 er ziehen besser.
fG Reinhard
Da ist einer verlorengegangen
Hallo
Für alle "fotogeilen" ein kleiner Nachtrag, weitere Bilder folgen
fG Reinhard
Nein, es waren 5045er, es gibt hier im Forum Bilder davon, habe sie zwar kopiert weiß aber nicht mehr woher,
Ja da kommt ja in kurzer Zeit allerhand zusammen, bin weiter am suchen, habe nur keinen Eintrag im Kursbuch50 gefunden , die Seite war mir auch neu. Aus meiner Jugendzeit weiß ich aber von den Bäderzügen, habe ja damals direkt an der
Bahn in Kritzendorf gewohnt.
Pendler gabs auch der Westbahn, Bild einer 75er mit N 28 bei Purkersdorf im Bildband Bahn im Bild 75er, und sogar mit einer 33er aus dem Jahr 1954 in Hütteldorf ebenfalls mit N 28 ( Bahn im Bild )
mir ist auch ein Bild von einer 2050 auf der FJB in Erinnerung, war einmal im "Schienenverkehr"
Zum Thema Pendler und "Bäderzüge" nach Kritzendorf bzw. teilweise auch Greifenstein sind mir noch wage Kindheitserinnerungen im Gedächtnis. ich glaube, die Züge wurden mit allem geführt, was zur Verfügung stand, ich habe nur
Dampfer mit "großem"Dampfdom in Erinnerung.
Diese Züge scheinen nicht in den Kursbüchern auf, habe leider nur die Jahrgänge 1950,55,61, es war aber damals durchaus üblich Zugfahrten über Rundfunk und Presse zu verlautbaren, siehe Fußnote Kursbuch fettes +. z.B.
Züge nach St.Andrä-Wördern. Einige Züge wurden damals um 1950 auch über die Vorortelinie geführt, mein Cousin ist öfters von Gersthof nach Kritzendorf gefahren.
Vielleich auch von Interesse daß die Züge zur Stoßzeit (Morges vor Badebeginn und am Nachmittag nach der Badesaison am langen durchstichseitigen Ausziehgleis bis zum Bedarf hinterstellt waren. Das Gleis existiwert heute nicht mehr, aber
man kann noch deutlich die Überführung über den Neudauerbach erkennen sowie die einstige Trasse zwischen Bahnkörper und Durchstichhäuser.
Sollten mir noch dazu Bilder aus dem Familienalbum unterkommen, melde ich mich wieder.
Hallo
Thema Steinstruktur : habe zuerst vorgezeichnet, dann geritzt,dann mit dem feinen Fräser nachgearbeitet. Unebenheiten, sofern sie zu groß waren mit 600er Schleifpapier bearbeitet.
zur Anlage : ich habe das Haus um die Anlage gebaut - nein so ist nicht - aber beim Bau schon den mir lange versagten Wunsch einer Anlage im Auge gehabt.
Der Raum ist 7.30x7.80 und die Anlage füllt in Form eines Kammes( mit drei Zinken )den Raum so ziemlich aus , an den beiden äußeren Enden führen zwei Wendl zu den Schattenbahnhöfen.Radius ist durchwegs 900mm.
vielleicht gelingt es mir einmal einen Plan einzuscannen.Anlage ist in tischhöhe (+ 90) die Schattenbahnhöfe auf + 60 , der Scheitelpunkt der Bergstrecke auf + 110 über Fußboden
ich fahre analog, eine Umstellung auf digital wird sich wegen der Anzahl der Triebfahrzeuge und der Größe finanziell nicht gut ausgehen.
Berge : ich wollte hohe Berge (Erinnerung an die HGKp.2), sie sind bis zu 100 cm über Anlagen Niveau
Felsen : Spanten aufbau;Fliegengitter, grob mit E-Gips verspachtelt (wegen des Preises) dann mit einem Gemisch aus Alabastergips und Knauf Feinspachtel, das nicht so schnell abbindet, die Felsstruktur gspachtel, hat etwas
gedauert aber Übung machts. Das Mischungsverhältnis Gips zu Spachtel war etwa 1:1 ,je mehr Gips desto schneller zieht die Sache an, Spachtel alleine ist sehr weich.