Guten Morgen!
Die Idee mit dem Motor ist genial!
Maximaler Aufwand für ein Wagerl, das dann die meiste Zeit auf einem Abstellgleis vergammelt.
Ich steh´auf solche Bastelein!
Weiterhin gutes Gelingen.
LG Christian
Beiträge von Benelli6
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Soooo viele Loks, aber keine Waggons!
Ganz großes Kino!
LG Christian -
Servus Stefan !
Die Triebwagen sind ein Traum: Ist die breite schwarze Linie schon Oberliga...und dann erst die dünne elfenbeinfarbene Zierlinie!!!!
Und die zahlreichen Nietendecals auf den sehr realistisch lackierten Dächern.... !!!!
GRATULATION!
LG Christian -
Das kann dann aber nur eine nachträgliche Modifikation gewesen sein, denn aerodynamisch ergeben die 2 Schrägen hintereinander keinen Sinn.LG
Martin.
Oh ja!
Lokschnitzer-Michael schreibt dezitiert von einer "Spoiler-Anlage". Das Blech hinter dem Schlot trägt erst so richtig zur Verwirbelung dr Rauchgase bei:
Versuch einer Diplomarbeit an der k.u.k. techn. Hochschule zu Wien
PS: Gelungen die Riffelbleche oberhalb der Pufferbrust und die Messing-Nietenbänder
LG Christian -
Frage dazu zur 214/12er:
Um wieviel gehören Vorlaufdeichsel und Pufferbrust gekürzt?
LG
RobertServus Robert!
Pufferbrust : 3mm
Vorlaufachse: 2mmLG CB
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Servus Martin!
Perfekter Umbau und dann noch Speichenräder am Tender!!!!
LG Christian -
Und wieder ein gelungenes Einzelstück!
LG Christian -
Liebe Mobagemeinde!
Im BiB Band 53 (Rh 35 und 135) Seite 29 befindet sich hinter der Lok ein 3-achsiger Gepäckwagen
Ist das abgebildete Roco-Modell ähnlich?Welche Nummer hatte der Wagen bei BBÖ bzw ÖBB?
Danke für die Hilfe
Christian -
Nach dem Lackieren eine andere Lok...
PS: Lieber Gerald!
Boden für die Kübel mit Lochzange d=3mm, Konische Form durch Wickeln um entspr. RundfeileLG Christian
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Guten Morgen Stefan!
Die Lackierung des Triebwagen ist perfekt gelungen: Gratulation.
Und dann noch die Spanten-Armada: Massenproduktion auf höchstem Niveau!!!
Bitte um eine kurze Baubeschreibung des kurzen BDi. Dann zersäge ich auch ein KMB-Wagerl.
PS: Wie geht´s der Air Brush??
Schönen Feiertag
Christian -
Servus Stefan!
Danke für Deinen Tipp. Das Muras-Angebot habe ich leider verpaßt. Die Räder der Lok sind abgedreht. Ich glaube, den Lärm macht der Motor!?!?
Für jede Idee dankbar.
LG Christian -
Guten Morgen Gerald, Michael W!
Der Drahterl-Reigen:
0,2mm E-Leitung zw. Lampen/ Steckdosen
0.3mm Rangierhandgriffe unter Puffern , 3 Dampfleitungen zu Luftpumpe, Generator, Rauchkammer, Abdampf Generator, 1Leitung (Funktion?) rechte Kesselseite zu Ölpumpe
0,4mm Abdampf Luftpumpe , Druckluftleitung von Luftpumpe zu Kessel, Luftleitung von Kessel zu Pufferbrust, E-Leitung zw. Steckdosen/ Tender
0,5mm Rohrleitung zu Kesselspeiseventilen
0,8mm -"- Tender rechtsLamperln von Liliput (aufgebohrt)
PS: Lieber Gerhard, der Kübel ist nach Deiner "Ölfaß-Methode" gebaut
Zw. Lok und Tender gibt´s eine flex. Tür aus einen Negativfilm geschnitten.
LG Christian
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Im "Kleinbahnsammlerforum" kommen die KMB-Loks eher selten vor und meine Rh 35 war bis jetzt in der Schachtel versteckt, denn beim Anblick der "Flak-Scheinwerfer" kommt kein Besitzerstolz auf. Es galt Mängel zu beseitigen und fehlende Details zu ergänzen. Die mittl.Achse des Tenders dreht sich eher schlecht und die Stromabnahme ist oft unterbrochen. Abhilfe schaffen zwei aufgelötete Messingblechstreifen, die nun auf den Spurkranz ( auch bei beibehaltener Seitenverschiebbarkeit der Achse) drücken und daher weniger Reibung haben als Radreifen/Schiene...
Am Tendergehäuse werden E-Leitung, Wasserrohr und der "berühmte" Kübel angebracht.Echtkohle eingefüllt ....
Am Lokkessel müssen nur die Leitungen zu den Kesselspeiseventilen abgeschliffen werden, der Rest an Leitungen und Rohren fehlt sowieso. Anschließend gilt es sich mit Drahterln unterschiedliche Dicke auszutoben. Die Lichtleiter werden dünner gefeilt und maßstäbliche Lamperln d´rübergesteckt...
Die neue Pufferbrust entsteht aus 0,2mm Bronzeblech,die Steckdosen und E-Leitungen zu den neuen Lampen angeklebt, die Nieten werden mit Decals nachgebildet...
Jetzt noch drei Lackierdurchgänge....LG Christian
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Servus Günter!
Wozu brauche ich die Beilagscheibengarnitur "F"?
Welchen Distanzring "66" bzw. "67" verwendet Du und wie wird der montiert?Danke und einen guten Rutsch!
Christian -
Servus ChrisWKB!
Na servas, willst den Verpackungskünstler Christo beerben...!
2 Tipps:
Von Modellbau-Abdeckfolie Quadrate ausschneiden, über die erhabenen Fensterrahmen kleben, außen mit Skalpellklinge rundschneiden, Innenteil abziehen, fertig.
Mit Flüssigabdeckfolie rund um die Fenster, den Rest groß mit Klebeband..LG
Christian -
Servus Funkenflug!
Herzlich Willkommen!
Christian -
Servus Martin!
Wunderschöne Modelle, perfekte Bastelei und für uns viele Bilder!
Wünsche Dir ein gesegnete Weihnachtsfest
Christian -
Servus Bettina&Roman!
Wunderschöne Wagerln habt´s da!
Viel Erfolg beim Z´mmbauen.Ein frohes Weihnachtsfest
Christian -
Servus Michael!
Danke für die Tipps,aber das mit dem Bohrer hab´ich mich nicht getraut!
LG Christian -
Das unterscheidet uns "gemeine" Bastler von unserem Lokschnitzer....
Aber wir arbeiten daran.....
LG Christian