... der MBS Et 10 104
...ist eine Einzelanfertigung von einem willhaben-Verkäufer (gehört nicht mir).
... der MBS Et 10 104
...ist eine Einzelanfertigung von einem willhaben-Verkäufer (gehört nicht mir).
Das werden wahrscheinlich unveränderte Neuauflagen sein, die nicht ganz zB. mit Brawa mithalten können. Für den vierachsigen Wagen habe ich schon vor einigen Monaten diesen Umbausatz gekauft:
Ich habe es gerade ausprobiert: mit maximal drei "Klicks" kommt man über die Suche ("ZVB Kledering") zum Wikipedia-Artikel.
Ich habe sogar kurz darüber nachgedacht, ob ich eh "zvb" schreiben kann... :pinch:
Wahrscheinlich handgemalt, könnte man durch Decals ersetzen.
...aber jetzt konntest du dich nicht mehr zurückhalten!
Im Gebüsch neben der Bahn, gegenüber vom Kaffee-Haus.
Ein paar Sichtungen vom ZVB Kledering:
Ein bunter Innofreight-Containerzug:
Kesselwagen neu:
Zacens 33 84 7933 619 NL-GATXD:
...und älter:
Zas 33 80 7965 531 D-GATXA:
Zacens 33 80 7933 669 D-GATXD:
Zas 33 80 7965 505 D-GATXA:
Zaes 33 87 7882 195 F-ERSA:
Sggmrrss-y 31 81 493 2 350 A-RCW:
"Wir bauen für Sie":
1064 005:
Bis dahin hab ich noch Zeit...
Zu Jägerndorfer 28180/28182 ES64-U2 005 "FLIXTRAIN" schreibt der Mostviertler am 26.2.:
Die Firma Jägerndorfer hat heute den Flixtrain-Taurus ausgeliefert.
Dazu seien mir ein paar Worte erlaubt:
Im Katalog 2019 wird suggeriert, die Lok wird in einer überarbeiteten Form mit Plux-Schnittstelle geliefert (Annahme von mir: aus den ehemaligen Railad-Formen!)
Im 2020er-Katalog wird die Lok wieder als JC-Modell mit MTC21- und NEM652er-Schnittstelle beschrieben.
Letzteres ist richtig!
Damit einher gehen folgende Tatsachen:
Die Lok verfügt NICHT über ab- oder zuschaltbares rotes Licht. „Rot und Weiss brennen zgleich“. Fernlicht ist vorhanden! Auch gibts keine Führerstandsinnenbeleuchtung (Railad hatte das). Ebenfalls etwas befremdlich wirkt in der Sound-Version die Ansage des Zugs nach Klagenfurt über Bad Gastein und „Willach“.
https://www.mostviertler-modellbahnhof.at/jaegerndorfer-…xtrain-service/
War noch nicht fertig mit dem Beitrag, hab zu früh auf antworten geklickt...
Wo ist das Problem?
Was...
...machst du wenn die 449,452, 453, 781 bis 785, 789 von Roco kommen?
Alle kaufen natürlich!
Erscheinungsdatum: Neuheit, Liefertermin folgt ...
Die Katalogpreise der 989.03:
MB-043 Spur H0 Dampflokomotive 030 TU ÖBB 989.03 der ÖBB:
249,90 bzw. 379,00 Euro (mit Sound)
Ich habe die Lösung gefunden!
Der Text, der auf dem Foto in Beitrag 1 teilweise sichtbar ist, lautet vollständig:
Erste Donau Dampfschiffahrts-Gesellschaft Kohlenplatz Wien Nordbahnbrücke
Gefunden auf https://crowdsourcing.onb.ac.at/oesterreich-aus-der-luft
Ansicht von Süden (mit Dampflok):
Fotos von bildarchivaustria.at:
Alles anzeigenWürde mal sagen, dass da ein Kohlenkran im Hintergrund (unter "WIEN") für die Entladung von Schiffen unterwegs ist (Wolfgang war schneller):
Geodatenviewer (Luftbild 1956):
https://www.wien.gv.at/ma41datenviewer/public/start.aspx
Schiffe haben nur an der deutlich sichtbaren Kaimauer anlegen können. War der Kran nicht mehr da? Anlage nicht mehr in Betrieb? Das Bild von 1938 ist zu dunkel, zeigt dafür angelegte Schiffe.
Das Schriftband: War das auf einem eingehausten Förderband angebracht?
Vergleichsfoto um 1935
Titel: Wien 20, Handelskai
Beschreibung: Flugbild.
Datierung: um 1935
Digitale Sammlung Wien
Inventarnummer 30.941A(B)
Bildnachweis ÖNB
Weiter südlich:
Ansicht von der Floridsdorfer Brücke schräg über die Donau mit Schleppkähnen.
Körperschaft United States Information Service (USIS)
Datierung 17.08.1945
Digitale Sammlung USIS
Inventarnummer US 175b
Bildnachweis ÖNB
Wien 2, Handelskai
Diverse Krananlagen.
Österreichische Lichtbildstelle
Datierung 1938
Digitale Sammlung Wien
Inventarnummer L 56.863A(B)
Bildnachweis ÖNB / Lichtbildstelle
Auf diesem Kran steht VA 27 (auf dem hinter dem Kohlenplatz sichtbaren Kran VA 59)
Krananlage am Handelskai, Wien
Österreichische Lichtbildstelle
Schwarz-Weiß-Negativ
Datierung 1938
Digitale Sammlung Wien
Inventarnummer L 56865 B
Bildnachweis ÖNB