Es ist 1:51 und ich habe den Erstgebohrten in Händen.
Du meinst wohl den "Erstgefrästen" bzw. "Erstgeborenen", aber um 01 51 sind solche Ausrutscher durchaus möglich...
Gratulation zur schweren Geburt! Michael
Es ist 1:51 und ich habe den Erstgebohrten in Händen.
Du meinst wohl den "Erstgefrästen" bzw. "Erstgeborenen", aber um 01 51 sind solche Ausrutscher durchaus möglich...
Gratulation zur schweren Geburt! Michael
Wie bringst du die schönen Lampenreflektoren hinein, die KMB-Lichtleiter sind doch eingeklebt und die müsste man kürzen oder ganz rausschmeißen, oder?
Meist hilft nur Ausbohren, Schritt für Schritt mit niedriger Drehzahl, sonst schmilzt Dir das Laternengehäuse weg, (und ein Taschentuch bereitlegen, damit Du Dir zwischendurch den Schweiß von der Stirn tupfen kannst! ). Aber, vielleicht hat der Robert da eine bessere Methode!
LG Michael
Einen Versuch wär´s vielleicht wert: Mast samt Ausleger, ev. Bodenplatte und Isolatoren abformen, dann kommt man im Mittel (verschiedene Masttypen) wahrscheinlich mit € 6.- aus. Aber bitte nachdenken, ob das Lackieren nicht allzu mühsam wird...
LG Michael
btw: Sind das die Urmodellformen von Herrn Kröß ?? (und schon wieder ein Frage )
Die Much-2090 hat Herr Kröß auf Basis seiner Urmodelle umgearbeitet und ergänzt. Die Gehäuse wurden "berichtigt", der Achsstand ist jetzt maßstäblich, ein Maxon mit effektiver, großer Schwungmasse wird verwendet, viele neue Gussteile (allesamt Messing) sowie ein optimierter Gewichtsblock werden ihre Verwendung finden, alle Unterschiede zwischen den verschiedenen Epochen (Kühlergrill, Auspuff-Rohrführung, Fensterrahmen, Steckdosen etc.etc.) sind jetzt machbar (ich komme so auf 6-7 Varianten...), Beschriftungen in allen möglichen Variationen samt Decals für den "Zierstreifen" hat Herr Tschultschik bereits erstellt. Es ist also ein feinst detailliertes Modell im Entstehen, das keine Wünsche mehr offen lässt. Wir haben sogar über ein Kohlevergaser-Wagerl nachgedacht!
LG Michael
aus welchem material besteht die gußform und bzw was verwendest du zum gießen?
wie oft ist die gußform verwendbar?
ist das gußmaterial auch für oberleitungsmasten und oberleitungsausleger geeignet?
kann man vorgefertigte teile (gewindestangen) gleich mitvergießen?
Servus Papadopoulus!
Vorab möcht ich eines klarstellen: Die Silikon-Zwischenform habe nicht ich erstellt, ich lerne da gerade, worauf man beim Anfertigen der Urformen, die allesamt Herr Kröß neu zusammengestellt hat, achten muss.
Diese Form ist beinahe uneingeschränkt verwendbar, da sie nur mit Wachs ausgegossen wird!
Oberleitungsmasten und -Ausleger so anzufertigen (Rohrstärke ab 0,4 mm!), ist eine absolut gute Idee! Für die Ausleger müsste man eine harte Messinglegierung verwenden, die werden dann äußerst stabil. Auch die Gewinde an den Mastfüßen sollten kein Problem darstellen. Allfällige "Oberflächenunreinheiten" im Gewinderbereich wären durch die Schrumpfung des Abgusses kompensiert. Die Kosten werden aber um die € 10.- pro Mast (ohne Isolatoren) betragen.
LG Michael
ÖBB 2090.01 würd ich sagen...
Michael
...und das wird auch einmal eine Lok, die Urmodelle sind schon alle fertig!
Da kommst´ dann auch noch ordentlich dran!
Michael
Ja....man lernt nie aus! Und ein Dankeschön an ste70, er hat mich bereits mit Fotos der braunen 1189 ausgestattet und gemeint: "Wieder was zum basteln...." Gehäuseteile und Fahrwerk hab´ ich je eh noch irgendwo herumkugeln!
Michael
Auf der Suche nach Fotos der 1189.05 (von der es ja in der letzten Ausgabe des SVa ein Farbfoto aus 1955 gibt, wo diese Lok in brauner Farbgebung !! abgebildet ist),
Servus 78-er!
Nach meinem Wissensstand wurden lediglich 1089.02 und .06 jemals braun lackiert, dies im Rahmen ihrer Ausbesserung in der Schweiz, wobei die Maschinen die Bezahlung derselben als Leihmaschinen abdienten. Ich kann mich aber irren.
Das Foto der braunen 1189.05 würde mich sehr interessieren! Oder-hast Du da etwas verwechselt?
(Ich habe gefragt !!! )
Michael
Wie es ausschaut, scheint Deine 75er bei dem vorgelegten Tempo noch vor dem Messingprojekt der Gruppe rund um Michael (lokschnitzer) fertig auf Schiene zu stehen. Die wesentlichen Baugruppen (incl. Steuerung) dürften bei Dir ja alle schon so gut wie fertig sein ....
Lieber 78er!
Wenn Du vor lauter Fragen den Inhalten der Threads nicht mehr folgen kannst, wird´s aber kritisch! Unsere Lok fährt (Dr. Robert sei Dank, er wird ihre Geschwindigkeit noch etwas vermindern!), die Steuerung ist montiert, die letzten Korrekturen an der Ätzplatte werden gerade umgesetzt...
Michael
Unbestätigten Gerüchten zufolge sammelt die Lokschnitzergruppe bereits Spenden, um den Benelli in einen weiteren, diesmal längeren Urlaub zu schicken.
Da liegst Du gar nicht so weit daneben: Wir haben ein paar kleine Naturalien gespendet, damit er mithalten kann...
LG Michael
Das gefällt! Aber ich lasse mich nicht anstecken, ich baue keine Anlage! - Äh...
LG Michael
Naja, ob ich die Fähigkeiten habe, wird sich erst zeigen. Beim Fahrwerk bin ich mir nicht so sicher.
Hallo Stefan!
für diesen Bausatz bist Du sicherlich überqualifiziert! Löten bzw. aufdoppeln braucht man nur die Kuppel- und Schwingenstangen sowie die Elektrik, allenfalls Vor- und Nachlaufdeichsel.
Fahrwerk und Getriebe sind so konstruiert und vorbereitet, dass man nur die fertigen Radsätze und Zahnräder in den Messing(hilfs)rahmen einlegt, danach den Zierrahmen darüberstülpt und ihn samt Bodenplatte verschraubt, der Faulhabermotor mit Schwungmasse samt Motorblock und Schneckenrad (bereits als Einheit vormontiert!) wird oben am Zierrahmen bei passendem Eingriff in das Zwischenzahnrad mit 2-K-Kleber befestigt, einfach "Kröß-genial"!
Michael
Tja, wenn man so wie ich keine Möglichkeit zum Lackieren hat kann man sowieso nur eine fertige Lok ordern
Die Lok ist in geeigneten Lackiergruppen konstruiert: Zierrahmen samt Pufferbrüsten, Zylinderblock und Steuerungsträgern ( ev.vor Steuerungsmontage lackieren), untere Abdeckplatte, Lokkasten, oberer Teil Führerhaus (der ist nach dem Lackieren zu verkleben!), wenn Du auswärts lackieren lässt (ich kenne da jemanden, der kann das besonders gut!)- kein Problem!
Michael
I hab glaubt, es gibt nur Bausätze, die Bauanleitung ist dürftig und wir richten an eig'nen thread über unsere Baufortschritte ein, wo ma uns a ganzes Joahr ausgiebig auswana kenna!
Ich kann Dich beruhigen, Christian, die Bauanleitung ist vom Feinsten, mit Explosionszeichnungen (original Kröß), und absolut verständlich. Meine A4-Seite Zusatzbeschreibung wegen einiger Änderungen, wie Getriebe, Räder, Montage Fahrwerk, Vorlaufdeichseln etc., sollte auch kein großes Hindernis darstellen, auch nicht für Dich, Du Motzer!
Michael
Speziell von Modellen mit dem Heinl MVW freue ich mich schon auf Fotos
Wir freuen uns schon sehr auf Deine Fotos!
Michael
I am asking for the bearing install and naturally the gearbox. I assume one would need quartering device for assembly?
We are using a special "wheel-press" that simultaneously is exactly locating the radial displacement. Any other tools, like micrometer screw, dividing attachment ore "very good eyes and skilled hands", as well would bring a good result!
Michael
Is it possible to remove the wheels from the axle and put it back not to make some serious damage?
No problem using a good gear puller. But will not be necessary...
May I ask You what is the size difference from Your prototype to finished cast model?
about 1% cold (silicon-) formed and about 1,5 to 2 % formed in rubber.