Suche WAGGONBELUCHTUNG?
Wer kann mir Tipps für günstige Waggonbeleuchtung geben.
Ich fahre digital, sie soll "flackerfrei "sein und LEDs!
Habe 4 gebrauchte KB Personenwaggons gekauft, diese sind mit
Licht versehen, leider flackern sie beim Fahren sehr.
Möchte sie Möglichkeit selbst bauen!
Waggonbeleuchtung ???
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cäsar -
12. Januar 2012 um 22:09 -
Erledigt
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nimm die led-streifen von conrads!
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Hier gibts LED Leisten mit, oder ohne Decoder und Flexbänder:
http://www.lokomotivklinik.at/lokomotivklini…55eui318e5oqrb2
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Zitat
Original von willy
nimm die led-streifen von conrads!
HALLO!
Danke, da kommt mir ein Waggon auf ca. € 20.-Ich habe noch was gefunden :
http://www.ebay.at/itm/3902441982…#ht_1638wt_1037
Wer kennt diese??
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Hi scheint mir ein vernünftiger Preis zu sein.
Habe aber im Moment keinen Überblick über die Mitbewerber.Wenn das günstig ist und Du welche bestellst, würd ich mich anschließen so etwa 15 Stück zur Probe.
Bitte um Info.
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Mich wurde das hier interresieren.
http://www.ebay.at/itm/10-cm-LED-…=item53e80f5931
Bräuchte davon 2 x 80 cm. Bei einer Sammelbestellung würden wir ja etwas Porto sparen. Könnte sie mal bei dir abholen wenn ich arbeitsmäßig in Mautern, Kapelln oder Ossarn zu tun habe. Ebenfalls bitte um Info. -
HALLO Lachkater & skipper
Ich werde einmal für Tests etwas bestellen, Versand ist nur € 3,90
und ich werde dann die Ergebnisse mitteilen.
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Also bei Kleinbahn Waggons kannst Du ganz billig die Waggonbeleuchtung selbst herstellen,ich habe das schon vielfach gemacht.Die Methode funktioniert bei 2 und 4-achsigen Wagen und ist hinsichtlich der Stronabnahme sicher bund hemmt nicht den Lauf der Achsen wie bei Schleiffedern.Die folgende Bilderserie wird Dir sicher helfen:
Im Wesentlichen nimmst Du ein Messingblech mit ca. 0,15mm Stärke und schneidest je nach Ausführung je Wagen 2 Plättchen in Form der Achslagerblenden aus.Dann nimmst Du einen Körner,der möglichst auf 90 Grad an der Spitze geschliffen ist und drückst die Körnung zur Aufnahme der Achsspitzen ein.Es macht nichts,wenn dabei ein kleines Loch entsteht,wichtig ist nur ,daß nach dem Aufkleben der Messingplättchen die Achslagerspitze bzw. der Radsatz leicht läuft und kein Kleber die Kontaktgabe beeinträchtigt.Vor dem Aufkleben werden noch Kabel angelötet und diese durch ein Loch im Wagenboden ins Innere des Wagens geführt.Zur Beleuchtung nehme ich SMD-LED`s ,die zwischen 2 blanken Drähten eingelötet werden.Fährst Du auch analog,mußt Du mehr LED`s nehmen und diese mit jeweils umgekehrter Polarität aneinanderreihen,damit sie in jeder Fahrtrichtung leuchten.Bei Digital ist das nicht notwendig,da hier die Polarität keine Rolle spielt und alle LED`s in jeder Fahrtrichtung leuchten.Vorwiderstand beim Einlöten nicht vergessen !Natürlich kann man auch noch einen Kondensator dazuschalten,ist aber nicht unbedingt notwendig.
Natürlich mußt Du die einseitig isolierten Metallachsen verwenden und diese mit ihrer nicht isolierten Seite zum Messingplättchen einsetzen.
Ich habe schon viele Kleinbahn Waggons so umgebaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden,diese Methode kostet nicht viel,denn die LED`s kriegt man beim Conrad um ein paar Cent,man muß ja nicht die kleinsten nehmen,denn man sieht sie im eingebauten Zustand ja nicht.
Probiers einmal aus,ist wirklich ganz leicht und billig. -
Zitat
Original von cäsar
HALLO!
Danke, da kommt mir ein Waggon auf ca. € 20.-Ich habe noch was gefunden :
http://www.ebay.at/itm/3902441982…#ht_1638wt_1037
Wer kennt diese??
Achtung ist bei diesen Angbot eine Anschlussplatine auch dabei? (wegen Digital) -
Zitat
Original von lachkater
Mich wurde das hier interresieren.
http://www.ebay.at/itm/10-cm-LED-…=item53e80f5931
Bräuchte davon 2 x 80 cm. Bei einer Sammelbestellung würden wir ja etwas Porto sparen. Könnte sie mal bei dir abholen wenn ich arbeitsmäßig in Mautern, Kapelln oder Ossarn zu tun habe. Ebenfalls bitte um Info.
Achtung ist bei diesen Angbot eine Anschlussplatine auch dabei? (wegen Digital) -
Ich verbaue meine Wagonbeleuchtung vom Krois (da ist eine Anschlussplatinedabei und da passt alles Preis und Leistungsverhältnis)
http://www.krois-modell.at/produkt/beleucht/ -
@br310
Ja selber bauen geht auch, aber untern Strich fahre ich sicher billiger und stressärmer mit eine fertigen Beleuchtung.
Wie ich auf Deinen Foto gesehen habe sind die LED antiparalle geschaltet oder werden dann die Verbindungen abgeschnitten, da diese dann in Serie sind?
Wollt auch welche basteln, aber da zahl ich für die Beleuchtung lieber 6,90€ und weiss das dies auch gleich funktioniert. Aber es ist jeden überlassen wie er es macht. -
Die Beleuchtungsplatine zu kaufen ist sicher einfacher,löst aber nicht das Problem der Stromabnahme. Die LED`s baue ich grundsätzlich nacheinander mit jeweils umgedrehter Polarität ein,damit leuchtet die Hälfte auch beim analogen Fahren in jeder Fahrtrichtung,im Digitalbetrieb dann natürlich alle. Ich schalte sie immer parallel ,es geht natürlich auch,wenn man sie in Serie schaltet,aber dann ist im Falle einer defekten LED immer der ganze Waggon ohne Licht,daher besser parallel schalten.
Grüße
Edwin -
Zitat
Original von br310
Die Beleuchtungsplatine zu kaufen ist sicher einfacher,löst aber nicht das Problem der Stromabnahme. Die LED`s baue ich grundsätzlich nacheinander mit jeweils umgedrehter Polarität ein,damit leuchtet die Hälfte auch beim analogen Fahren in jeder Fahrtrichtung,im Digitalbetrieb dann natürlich alle. Ich schalte sie immer parallel ,es geht natürlich auch,wenn man sie in Serie schaltet,aber dann ist im Falle einer defekten LED immer der ganze Waggon ohne Licht,daher besser parallel schalten.
Grüße
Edwin
Ja da gibt es zwei Möglichkeiten von Stromaufnahme:
1 http://shop.krois-modell.at/Krois-Modell/S…ngen:::1_9.html2 http://shop.krois-modell.at/Krois-Modell/I…fnahme::62.html
Ja da mit der Polarität ist klar, das dann in einer Richtung die einen LED leuchten und in der anderen Richtung die anders gschalten LED. Dann noch einen Vorwiderstand und eine Schutzdiode. Das dumme ist nur in analog Betrieb die Helligkeit, was bei Digital wegfällt und bei Deiner Schaltung (Bild 4)dann in Digitalbetrieb nur die hälfte leuchtet (oder alle wenn gleich Polrichtung haben)
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Die stromleitende Kupplung ist nur dann sinnvoll,wenn man einen Wagenzug immer beisammenläßt ,der einzelne Wagen kann aber nicht aus dem Verband genommen werden und individuell mit Beleuchtung betrieben werden,wenn er keine Stromabnahme hat.Die Schleiferlösung geht zwar auch,jedoch hemmen die Schleiffedern den freien Lauf der Achsen und die Waggons werden schwergängig,siehe die alte Orient-Express Garnitur von Liliput Wien,die braucht eine ganz starke Lok,weil die Wagen durch den Schleiffederdruck so schlecht laufen.Den Druck vermindern bringt auch nichts,weil dann die Stromsbnahme unsicher wird,das sind meine Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Systemen.
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HALLO!
Die Stromführende Kupplung könnte ich in Betrag ziehen, da meine Garnituren, durch die kleine Anlage, sehr kurz sind, meist 5 bis 7
Personenwaggons. Werde es mir noch überlegen. -
Zitat
Original von br310
Natürlich kann man auch noch einen Kondensator dazuschalten,ist aber nicht unbedingt notwendig.
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HALLO br 310!
Ich hab schon einige, aber ohne Kondensator, das Flackern bei der
Fahrt (KB Schienen) bringt man ohne Kondensator nicht weg.
Hast Du eine Ahnung welcher Kondensator und wo einsetzen?
Für eine kleine Hilfszeichnung währe ich und vielleicht andere auch
dankbar -
Zitat
Original von moz
Achtung ist bei diesen Angbot eine Anschlussplatine auch dabei? (wegen Digital)HALLO moz & lachkater!
Heute hab ich meine Waggonbeleuchtung von
http://www.ebay.at/itm/3902441982…#ht_1638wt_1037
erhalten, 2 Tage nach Bestellung!
Einen Waggon hab ich schon damit bestückt, super schnell und einfach!
Radkontaktstreifer sind nicht dabei, muss man sich besorgen.
Das war mein ersten Waggon, Arbeitszeit ca. 3/4 Std.
Watscheneinfach -
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von br310
...jedoch hemmen die Schleiffedern den freien Lauf der Achsen und die Waggons werden schwergängig,siehe die alte Orient-Express Garnitur von Liliput Wien,die braucht eine ganz starke Lok,weil die Wagen durch den Schleiffederdruck so schlecht laufen.Den Druck vermindern bringt auch nichts,weil dann die Stromsbnahme unsicher wird,das sind meine Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Systemen.Wenn keine leitende Verbindung von Achslager zu Wagenboden ist dann kann man den Schleifer auch auf die Achsen setzen,bei gegengleich eingesetzten einseitig isolieren Radsätzen, da gibt es weniger hemmende Reibung
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Cäsar
schaut nicht schlecht aus, war eine kleine Platine dabei?
Die Anschlussdrähte, würde ich kleinern Durchmesser gebn.
Hat die Beleuchtung schon einen Klebestreifen drauf oder musst du selber ein doppelseitiges Klebeband raufgeben?freduard
Das mit den einseitig isolieren Radsätzen, da gibt es weniger hemmende Reibung ist bei den Roco Waglern mit Beleuchtung -