Hallo!
Aus gegebenem Anlass:
Dieses Wochenende (10.+11. 3.):
Zugkraft - Testtage im Kleinen Bahnmuseum
Samstag, Sonntag, jeweils 13 bis 17 Uhr
Du kannst deinen Liebling mitbringen,
Gleise, Trafos, Federwaagen sind vorhanden!
lg
musiker
Hallo!
Aus gegebenem Anlass:
Dieses Wochenende (10.+11. 3.):
Zugkraft - Testtage im Kleinen Bahnmuseum
Samstag, Sonntag, jeweils 13 bis 17 Uhr
Du kannst deinen Liebling mitbringen,
Gleise, Trafos, Federwaagen sind vorhanden!
lg
musiker
kann man nur testen oder das museum auch besichtigen?
lg horst
Selbstverständlich kann man auch besichtigen!
lg
musiker
schade,
bin leider noch im Ausland unterwegs, wäre beides sicher interessant gewesen
wird bei halbwegs gelingen möglicherweise wiederholt
lg
musiker
1. Zugkraft - Testtag im Kleinen Bahnmuseum, 10. 3. 2007
Analog - Trafos, Kleinbahn und Roco
auf Schienen Kleinbahn alt, Kleinbahn neu, Roco 2,5 (nur vergleichsweise)
Sämtliche Lokomotiven wurden einfach aus der Vitrine genommen und gemessen (nicht einmal richtig warmgefahren)
gemessen in N (Newton), wobei 1N ~ 0,102kp (~102g)
Es konnten folgende teils erstaunliche Ergebnisse gemessen werden
(2 Zahlen: jeweils vorwärts / rückwärts)
KB 1010 (Zinkal) - 1,2 / 1,2
KB 1010 (neue Räder, 1970) - 1,1 / 1,1
KB 1010 (neue Räder, 1985) - 0,9 / 0,8
KB 1020.46 (1955) - 1,4 / 1,6
KB 1020.48 (1965) - 1,5 / 1,5
KB 1020.43 (1975) - 0,9 / 0,8
KB 1020.27 (1996) - 0,8 / 0,9
KB 1020.014 (2002) - 1,0 / 1,0
KB 1042.520 (1972) - 0,7 / 0,8
KB 1044 209 (2003) - 0,7 / 0,8
jeweils ohne Haftreifen
dazu im Vergleich:
mit 2 Haftreifen:
Roco 1044.27 - 1,1 / 1,3
Roco 1044 089 - 1,3 / 1,3
Roco 1044 123 - 1,5 / 1,6
Roco 1045 rot - 0,6 / 0,7
Roco 1045 grün - 0,8 / 0,7
mit 4 Haftreifen:
Roco BR 50 - 1,3
Lil Ae 4/7 - 1,2 / 2,0
Lil 1042 - 0,9 / 1,6
nun die alten Gussloks mit Wehrmachtsmotor:
D 100 (1949) - 2,0 / 2,4 (dreckige Räder)
D 100 (1950) - 1,6 / 1,7
D 101 ( 1950) - 1,5 / 1,6
D 200 (1949) - 2,5
D 300 (1950) - >3,0 (Federwaage stand an)
E 200 (1949) - 2,2 / 2,3
E 200 (1950) - 2,3 / 2,1
E 210 (1950) - 2,1 / 1,9)
dann mein Schock: bei der Dopellok hängt ein Motor, keine Werte
außerdem gemessen:
50 Jahreswagen (60J.) - benötigen zum Ziehen eine Kraft von 0,5 / 0,6N
Dabei kam es jeweils am Kurven - Anfang und am Kurven - Ende zu einem leichten Anheben des 1. Waggons (Holzschienen, 60cm Radius)
(habe mit der Wasserwaage nachgemessen und auf der Anlagenlänge von 360cm ein Gefälle von fast 2cm festgestellt, daher die unterschiedlichen Werte)
umgerüstet auf Vollmetallachsen, brauchen sie nur mehr 0,2 / 0,25N !
(Kein Anheben an Kurvenanfang und -ende mehr feststellbar!)
Diesen Zug, verlängert um 10 "Museums" - Wagen, hat sogar die 2060 geschafft (!)
von den Schienen hätten die "weißen" KB - Schienen den besten Reibwert (bei allen Loks 0,1 bis 0,2 höher),
die Roco - Schienen reagieren nur auf Roco-Loks leicht positiv (0,1N), auf KB jedoch negativ (vor allem neue Räder)
2. Zugkraft - Testtag im Kleinen Bahnmuseum, 11. 3. 2007
Habe mich heute darauf konzentriert, bei den Loks, die gestern am geeignetsten erschienen, die Zugkraft auf einfache Art zu steigern:
Ich begnüge mich auf die wichtigsten Ergebnisse:
1010 und Ae6/6 auf max. 1,7N gebracht, nicht weiter verfolgt;
1020.46 mit neuen Rädern (1970) ebenfalls bis 1,7N "verbessert";
1020.46 (1965) mit Zinkalrädern:
Anfangs: 1,6 / 1,55
nach Reinigung von Rädern und Schienen (längs gereinigt): 1,2 / 1,3
mit 200g zusätzlich beschwert: 1,5 / 1,45
mit 400g zusätzlich beschwert: 1,85 / 1,95
Schienen mit 600er Schleifpapier "quer" gereinigt: 2,1 / 2,35 (+400g)
Schienen UND Räder mit 600er Schleifpapier "quer" angeschliffen, kein Zusatzgewicht: 1,8 / 1,7
Schienen UND Räder mit 600er Schleifpapier "quer" angeschliffen: 2,6 / 2,7 (+400g)
Die 1020.46 mit neuen Rädern blieb in allen Versuchsreihen 0,2 - 0,8N hinter der gleichen Lok mit Zinkal - Rädern
Vergleichsweise nochmals einige Roco 1044 auf Roco - Gleis getestet:
auf lange nicht gereinigten, stumpfen Roco - Schienen: 1,0 bis 1,6
diese Schienen gereinigt: 1,0 bis 2,0 (!)
den Vogel schoss dabei die 1044 089 ab, die sich regelrecht auf der Schiene festsaugte (1,3 - 1,5 - 1,8 - 2,1 - "ping") bis der Haftreifen davon flog
Ach ja, die guten alten Gussloks reagierten nicht gut auf das Reinigen der Räder und verloren jeweils 0,2 bis 0,4 N an Zugkraft. Die Messingräder brauchen scheint es ein wenig "Patina".
lg
musiker
Hi musiker!
Schade wäre gerne dabei gewesen. Daher bitte bald diesen einmaligen EVENT wiederholen.
Hoffe diesmal geht sich für dich der Kleinbahnsammler-FORUMSTISCH am 22.3. im Braunen Bären aus.
Da darf dir keine Krankheit mehr dazwischen kommen :-))
ZitatDa darf dir keine Krankheit mehr dazwischen kommen :-))
Schon zu spät - habe mir gestern die rechte HAND gebrochen!
Ist zwar keine Krankheit, aber mindestens genau so unangenehm: 6 Wochen Gips, kann nicht schreiben, kann nicht Auto fahren, ...
22. 3. im BB kann ich (leider) jetzt schon vergessen - muss ich mir außerdem frei halten wegen Messe St. Pölten - siehe "Suche Mitarbeiter" weiter unten
lg
musiker