20 Euro ist für einen KB-Trafo in Ordnung.(gesehen um 25 Euro)
Kleinbahntrafo
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balzis -
31. März 2003 um 16:01
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Gibts Vor- oder Nachteile bei den einzelnen Trafomodellen von z.B, Fleischmann, Roco oder KMB?
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Hi,
würde ich nicht sagen.
Kleinbahn: leider schon lange kein Elektroniktrafo mehr im Handel, ausser auf Flohmärkten, oder Second-Hand-Läden.
Der jetztige, ist fürs feinsteuern nicht ideal, dann eher KMB, gibts aber auch nicht mehr im Handel.Fleischmann: kenne ich nicht, auf alle Fälle besser als Kleinbahn.
Roco: Klasse, meiner ist vor ein paar Jahren abgebrannt. Habe jetzt aber einen neuen Trafo bekommen.
KMB: Hat jetzt, den im Programm, den Roco hat, habe ich mir aber noch nicht näher angeschaut, kann aber nicht viel Unterschiede geben.
Durch diese blöde Eu-Regelung, das Licht und Fahrstrom sich nicht mehr in einem Gerät befinden dürfen, wird sich wieder viel umstellen, und teurer werden die Trafos auch werden.
Ich habe jetzt, 2 von Roco und einen Kleinbahn, den ich aber nur für unterirdische Strecken, oder fürs Licht verwende.
Die von Roco, sind halt noch immer die besten, meiner Meinung nach.Mfg HOe-Bahner.
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Thx4Info!
Und danke auch für den Rest! Meld mi wieder!Wolfgang
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@ H0e-Bahner
Servus, in Deinem scheinbar unbändigbaren Tatendrang, geht Dir offensichtlich das Lesen zu langsam. Es war in diesen Beiträgen die Rede von einer Norm die den Trafo und den Regler gehäusemäßig trennen will. Du erwähnst in Deinen Beitrag aber die Trennung von Licht- und Fahrstrom. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe!!!!!
Außerdem interessiert mich Dein Prozess zur Meinungsfindung beim Vergleich zwischen Fleischmann und Kleinbahntrafo. Wenn Du Fleischmann nicht kennst, wieso ist er dann auf alle Fälle besser als Kleinbahn?
Ich bin nicht böse auf Dich, möchte Dir nur ein paar Denkanstösse liefern, sonst liest kein Forist mehr Deine Beiträge! Und nur für den Zähler der Beiträge schreibst Du ja nicht, oder?
lg Helmut
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Hi,
nein, ich schreibe nicht nur Beiträge für meinen Zähler.
Das mit dem Trennen von Trafo und Reglern, tut mir leid, haba da wohl gerade an was anderes Gedacht, diese Regelung, ist mir eigetlich schon seit längerem bekannt. Tut Leid.
Das, Fleischmann besser als Kleinbahn, nehme ich deßhalb an, da ich keinen Trafo, kenne der dem von Kleinbahn ähnelt, im Regelbereich.(meine damit, das man mit dem von KMB oder Roco feiner Regeln kann, als mit dem von Kleinbahn).
Und, da Fleischmann schon ein bisschen teuer ist, und auch schöne Fahrzeuge produziert, habe ich mal angenommen, das der von Fleischmann, dem von Roco, etc. ähnelt.Kennst, du den von Fleischmann, würde gerne wissen, wie der von Fleischmann ist.
Mfg HOe-Bahner.
PS: Ich lese Beiträge, habe aber auch an andere Dinge zu denken, deßhalb verwechselt.
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Servus!
Tut mir leid, kenne nur die KMB-Trafos. Die "normalen", fast unverwüstlichen Bullen, und die elektronischen. Die haben zwar einen guten Regelbereich für langsame Fahrt, doch leider nur gehabt. Ich habe den Regler nämlich "umgebracht". Obwohl ich Elektroniker bin, finde ich auch bei Vergleichsmessungen mit einen noch funktionierenden den Fehler nicht. Ersatzteile gibt es nicht mehr (nach meiner Info). Weiß der Teufel, wo es diese Dinger gibt, sogar das Internet weiß nix.
Ist mir aber Wurscht, denn die Trafos sind ein bisschen zu schwach, speziell wenn man mit "Fremdfabrikaten" und/oder in Doppeltraktion fahren will. Es schaut super aus, wenn man mit einem Lokzug aus 5, 6 oder mehr Loks den Berg hinunter fährt (Schiebeloks-Retourfahrt). Ich habe mir kräftige 3A Fahrregler mit Impulsbreitensteuerung gebaut.
Können wir in der Casa drüber mehr reden. (Wenn'st willst)
lg Helmut
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