- Offizieller Beitrag
@ platin
@ platin
ZitatOriginal von EOEMK
Nette Diskussion die Ihr hier führt, aber Tatsache ist das es eine Fremo-Norm gibt und nach dieser Norm auch beim VÖMEC gebaut wird, Auskunft von VÖMEC / Herrn Binder.
Dann weiss herr Binder wohl nicht, was er baut. Oder haben sie dort alles umgekrempelt und die MBV-norm nicht mehr im "programm"? Logischerweise muessten sie dann die alten module auf den muell geworfen haben.
Zitat
Anfrage an den VÖMEC: Bitte geben Sie mir die Norm der Stirnseiten, eingleisig und zweigleisig,
für die VÖMEC-Module bekannt.
Soso, ich habe jedenfalls sicher keine Fremo-norm zuhause, und wir haben damals auch keine Fremo-norm gemacht.
Man darf nur nicht vergessen, ich habe halt die ersten module mitgebaut, die es ueberhaupt gegeben hat. Und ich weiss auch, wer das konstruiert hat und warum er die abweichungen gegenueber Fremo gemacht hat. Das haengt naemlich mit der masstaeblichkeit des oberbaus zusammen. Oder meinen die hohen herren, das war wegen dem lustig sein?
Tja, die kompetenz vom VOeMEC laesst wohl wirklich sehr zum wuenschen uebrig, es ist nicht nur der ruf der vorauseilt. Dabei sollten die fuer einhaltung von masstaeben und normen zustaendig sein! Eiei, ich kenne jemanden, der viel zeit und nerven in den VOeMEC investiert hat!
Und sollte das ganze auch ein MBV-ergebnis sein? Dann ist das wieder mal nur die bestaetigung, was aus vereinen wird, wenn die gruendungsmitglieder weg sind (warum auch immer). Wissen wohl auch nicht mehr, was sie mitbekommen haben! Logischerweise wird das dann zur filiale von Fremo, ohne irgendeinen gedanken zu verschwenden. Schade um die arbeit, geschweige dem geld, das dahinter steckt. Und psst, man warte bis die landschaft eine deutsche wird. Da wird einem ja sogar das streumaterial vorgeschrieben. Und die betriebsnummer deiner fahrzeuge auch! Wozu haben die Preussen auch ihren ruf?
LG Hans
LG Hans
@ POLLUX
Normen sind unverbindliche Empfehlungen
Wenn jemand die FREMO_NORM für seine Tätigkeit verwendet so ist das seine Entscheidung.
Wie man sieht gibt es ja auch noch andere NORM-Module, wesentlich für eine Entscheidung ist immer warum will ich gerade jene NORM für meine Anlage
In Deutschland gibt es alle 2 Jahre den Wettbewerb
Modellbahn und Schule wo Schulen aus ganz Deutschland Module bauen und dann werden Sie auf den Messen besonders München zu einer großen Anlage zusammengestellt
Die haben auch wieder eine eigene Norm entwickelt, und haben unter anderem die Bauhöhe auf ca. 800 mm festgelegt damit auch kleine Kinder was sehen
Siehe Link:
http://217.160.159.160/dokumente/Auss…-06-1-MuSch.pdf
siehe besonders die seiten 5 - 10
Übrigens verwende ich das selbe Fußdetail zum Höhenverstellen und auch die Fußanordnung
ZitatOriginal von freduard
@ POLLUXNormen sind unverbindliche Empfehlungen
Wenn jemand die FREMO_NORM für seine Tätigkeit verwendet so ist das seine Entscheidung.
Wenn aber ein funktionaer des dachverbandes der oesterreichischen modellbahnclubs um die normen fuer MBV und VOeMEC befragt wird, und dann die Fremonormen nennt, dann stimmt etwas nicht! Als offizielller verband sollte man kompetenter sein. Wenn nicht MBV in letzter zeit seine normen aufgegeben und Fremo uebernommen hat, dann wuerde ich mich schlecht vertreten vorkommen!
Stell dir vor, du bist mit deinem modulbauverein mitglied beim VOeMEC, jemand fragt um "deine" normen an, und bekommt als auskunft: "Gehen sie zu Fremo in Deutschland."
Der dachverband sollte seine mitglieder vertreten, in diesem fall die oesterreichischen modellbahnvereine. Und der MBV ist mitglied beim VOeMEC, das ist auf der VOeMEC-seite zu erkennen.
Zitat
Wie man sieht gibt es ja auch noch andere NORM-Module, wesentlich für eine Entscheidung ist immer warum will ich gerade jene NORM für meine Anlage
Es wird wohl noch mehr oesterreichische normen geben, gibt ja immerhin auch einen N-modulverein. Sollten diese mitglied beim VOeMEC sein, dann sollte VOeMEC auch diesen verein vertreten koennen. Und wenn man 100x zuhause was anderes hat.
Nun, mich wundert dann nicht, wieso sich vereine vom VOeMEC wieder verabschieden, wenn sie so vertreten werden.
Das ist halt einfach der unterschied zwischen oeffentlicher organisation und privat. Wozu gibt es den VOeMEC denn sonst?
LG Hans
Eienen schönen Montag Vormitag!
Wenn sich jeder von Euch einmal beide Übergangsprofile, nämlich die von Fremo und die von MBV, genau ansehen würde kommt Ihr vielleicht darauf, das polemisieren über dieses Thema eigentlich überflüssig ist.
Es gibt folgende Unterschiede:
1.) in der Höhe hinten Fremo 242 mm, MBV 245 mm 2.) in der Höhe vorne Fremo 237 mm, MBV 140 mm
3.) Schienenauflage Fremo 40 mm, MBV 38 mm
4.) verbindungslöcher Fremo 3 + 2, MBV 3
Wirklich gravierend, oder?
Und dann sollte noch der winkel des bahndammes anders sein und der wassergraben auch. Naemlich beim MBV/VOeMEC der NEM entsprechend und nicht irgendwie, "pi x auge + daumen in den wind".
Ich habe es nicht selber konstruiert, aber ohne grund wurde nicht was neues gemacht und dann auch vom VOeMEC uebernommen. Die winkel weiss ich auch nicht auswendig, aus persoenlichen gruenden studiere ich die NEM nicht besonders. Aber wer es will, findet zeichnungen dort.
Aber ansonsten ist die NEM den herren ja wichtig. Beim Rocoline-gleis haben die leute immer ein theater gemacht, weil der bahndamm "richtig" war und das Maerklingleis im vergleich angeblich nicht.
Also nur mal die tatsachen vergleichen, sonst nichts. Von polemisieren kann keine rede sein.
Ob das alles den VOeMEC-leuten heute ueberhaupt klar ist, bezweifle ich sogar sehr. Die wissen wohl garnicht mehr, was die eigene NEM ist. Geschweige denn, ob module bzw. stirnbretter dem entsprechen. Und was sollte einVOEMEC als verantwortlicher verein sonst machen, ausser Norm? Privat ist das egal, der VOeMEC ist aber nicht privat!
Und wenn jemand beim normmodulbrett einen fehler finden sollte? Bitte sehr, braucht nur ausgebessert werden. Die NEM ist eine hilfe fuer fachleute und sollte ja auch bearbeitet werden.
LG Hans
sehr schön da muss ich mir auch ein paar dinge abgucken wenn ich darf