- Offizieller Beitrag
Nachdem mir die KB-Loks alle zu schnell sind, und die Eisenbahn nicht der Nürburgring ist: (Motoren mit Drahtschnecke und großer Steigung), hab ich bei KB am Schottenring alle vorhandenen Doppel- Zahnräder welche für Motoren mit gefräster Schnecke und kleiner Steigung geeignet sind, verglichen.
Habe jetzt folgende Umbauten mit Erfolg fertiggestellt:
D 52:
Zahnradtausch auf Z 22/27 (von Lok 1020)
Motorlagerbock bei Schnecke ca. 0,4 bis 0,5 mm Kartonstück untergelegt um die Motorachse etwas schräg nach oben zu ziehen, da sonst die Schnecke zu tief ins Schneckenrad eingreift und klemmt, Man kann natürlich auch den Motorlagerbock etwas schräg abfeilen, was ich sicher noch machen werde - ist ja auch die elegantere Lösung
5045, 5046:
Zahnradtausch auf Z 22/33 ( von Lok 1041 etc.)
und das wars schon
2050:
der aufwändigste Fall:
Zahnradtausch auf Z 22/33 ( von Lok 1041..)
und den unteren Auflagerblock des Motors um ca. 1,2 mm abgefeilt (beim Schleifen wird es nicht so eben) damit die Schnecke wieder ins Rad eingreift
Jetzt bin ich mit den Geschwindigkeiten wesentlich zufriedener
Und noch ein Nachtrag:
D 156:
Zahnradtausch auf Z 22/27 (von Lok 1020)
unteren Auflagerbloch um ca. 0,4 mm abfeilen,( Vorsicht : bei 0,3 mm anfangen und probieren) damit die Schecke wieder ins Zahnrad eingreift
Wer hat sonst noch Erfahrung mit ähnlichen Umbauten ?:?