Wie wird das Abblend und Fernlicht bei den Taurus und Vectrons geschaltet?
So wie ZB bei der 1144 der selbe Scheinwerfer für Abblend und Fernlicht, oder mit den anderen Scheinwerfer?
Wie sieht das bei Roco aus?
Wie wird das Abblend und Fernlicht bei den Taurus und Vectrons geschaltet?
So wie ZB bei der 1144 der selbe Scheinwerfer für Abblend und Fernlicht, oder mit den anderen Scheinwerfer?
Wie sieht das bei Roco aus?
Von der Website von Arnold Hübsch:
Taurus Ablendlicht (1016 und 1116; bei 1216 analog):
Taurus Fernlicht (1216; bei 1016 und 1116 analog):
Beim Vectron ist es ebenso, bei den unteren beiden Lichtkonsolen oben Fernlicht, unten Abblendlicht.
Der Roco-Taurus mit der Pluxschnittstelle und der Roco-Vectron können das Fernlicht entsprechend ansteuern.
EDIT: Vor kurzem konnte ich auf der Franzlbahn eine ungarische 470er sehen, bei der leuchteten unten die Leuchten für Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig.
LG, Manfred
Bei Taurus und Vectron (sowie auch bei den DB 185) gibt es drei Stellungen des Signallichtschalters:
1.) Signallicht
2.) ÖBB Abblendlicht
3.) ÖBB Aufblendlicht
Das erste ist auf der unteren Lichtkonsole, die beiden anderen auf der oberen. Sofern morgen möglich werde ich einen Vergleich anstellen.
LG
Für mich ist es wichtig, dass ich im Digitalbetrieb die richtige Beleuchtung habe.
Muss ich das am Decoder einstellen? Hab Zimo PluX22 Decoder.
Ich hab das bei den Ochsen mit Pluxschnittstelle und beim Vectron die unterschiedliche Beleuchtung übers Schweizer Mapping verwirklicht.
LG, Manfred
Kannst Du mir das Mapping zeigen?
Ja, mach heute am späteren Nachmittag.
LG, Manfred
Warum auch immer werden bei mir aktuell mit ZCS und der MXULFA keine CVs von den Loks ausgelesen. Es werden die ersten CVs normal gelesen, und dann kommt nur mehr die Anzeige "Error" bei den CVs im ZCS. Werde aber dranbleiben.
Hab zwar von Taurus und Vectron Videos mit den diversen Lichtschaltungen gemacht, aber die Dateien sind fürs Forum zu groß, ebenso die daraus gemachten GIF-Dateien.
LG, Manfred
Hallo,
Wie angekündigt die Lichtspiele des 1116.
Bild 1 zeigt Signallicht, Bild 2 das ÖBB-Abblendlicht und Bild 3 das Aufblendlicht.
Aus der gezeigten Perspektive ist leider bei den beiden letzten kaum ein Unterschied erkennbar, diesen merkt man erst bei Zugbegegnungen wenn dein Gegenüber nicht abblendet.
LG
Warum auch immer werden bei mir aktuell mit ZCS und der MXULFA keine CVs von den Loks ausgelesen. Es werden die ersten CVs normal gelesen, und dann kommt nur mehr die Anzeige "Error" bei den CVs im ZCS. Werde aber dranbleiben.
Hab zwar von Taurus und Vectron Videos mit den diversen Lichtschaltungen gemacht, aber die Dateien sind fürs Forum zu groß, ebenso die daraus gemachten GIF-Dateien.
LG, Manfred
Eventuell hängt es damit zusammen :
Zitatseit gestern Abend gibt es zum MXULF/A die Version 0.82.33 ... hier zu laden
Liebe Grüße
Helmut
Danke für den Hinweis mit der neuen MXULFA-Software. Werds mal runterladen.
LG, Manfred
So, MXULFA wurde upgedatet, das Auslesen hat funktioniert.
Beginnen tu ich mit dem Taurus 1016/1116. Bei mir ist F0 Scheinwerfer + Schlußlicht fahrtrichtungsabhängig, F1 Fernlicht + Schlußlicht fahrtrichtungsabhängig, F2 Schlußlicht beidseitig und F3 Rangierlicht beidseitig.
Weiter gehts mit dem Vectron, hier habe ich auf F0 Scheinwerfer + Schlußlicht fahrtrichtungsabhängig, F1 Fernlicht + Schlußlicht fahrtrichtungsabhängig, F2 Schlußlicht beidseitig, F8 Rangierlicht beidseitig.
Hier noch meine Konfiguration für die 1216 von Roco, welche auf die rocoeigene Platine mit Pluxschnittstelle umgerüstet wurde. Hier ist F0 Scheinwerfer + Schlußlicht fahrtrichtungsabhängig, F1 Fernlicht + Schlußlicht fahrtrichtungsabhängig, F2 Schlußlicht beidseitig, F3 Rangierlicht beidseitig, F4 Scheinwerfer Italien + Schlußlicht fahrtrichtungsabhängig, F5 Fernlicht Italien + Schlußlicht fahrtrichtungsabhängig.
ZCS-1216-Plux22-Roco-Licht1.jpg
ZCS-1216-Plux22-Roco-Licht2.jpg
ZCS-1216-Plux22-Roco-Licht3.jpg
Eine Anmerkung. Da die Platinen der 1116 225 und in der 1216er für den Betrieb mit Railjets ausgelegt sind, wurde die Fahrtrichtung per CV29 umgedreht.
LG, Manfred