Laut einem heutigen OÖN-Bericht hat LILO-Vorstand Klug einen Vorschlag erarbeitet, um die LILO im Personenverkehr zukünftig auch bis Aschach zu führen. Das Konzept, welches nun den politischen Entscheidungsträgern in Bund und Land präsentiert wird, sieht u.a. eine Elektrifizierung der Strecke Eferding-Aschach samt einen dafür notwendigen Umbau des den ÖBB gehörenden Bahnhofs Eferding vor.
Fährt die LILO zukünftig bis Aschach ?
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Wow, einmal nix weg sondern dazu? Finde ich stark.
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Will ja nicht pessimistisch veranlagt sein und man sollte sich ob solcher Gedanken auch freuen, doch ich denke dass sehr viele Anregungen die den ONPV attraktiver machen koennten nach dem 15. Oktober wieder einschlummern.
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Lachkater da hast Du zt. leider recht.
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Will ja nicht pessimistisch veranlagt sein und man sollte sich ob solcher Gedanken auch freuen, doch ich denke dass sehr viele Anregungen die den ONPV attraktiver machen koennten nach dem 15. Oktober wieder einschlummern.
Naja, würde ich nicht unbedingt ganz so pessimistisch sehen. Die Strecke Eferding-Aschach ist ja eine von 4 Strecken (daneben noch die Mühlkreisbahn, Wels-Grünau und ich glaube Attnang-Schärding), welche die ÖBB zukünftig abstoßen wollen und wo aber bis dato ein noch gültiger Verkehrsleistungsvertrag mit dem Land OÖ vorhanden ist, welcher aber in nächster Zeit ausläuft.
Eferding-Aschach ist aber die einzige Strecke, für welche ein Eisenbahnbetreiber in Form von Stern & Hafferl von sich aus Interesse zeigt und auch schon ein konkretes und stichhaltiges Konzept (augenscheinlich auch bereits mit Kostenvorschlägen) vorweisen kann. Außerdem ist auf der Strecke nach Aschach wegen der dort angesiedelten und zumeist Agrarmittel verarbeitenden Betrieben ein relativ reger Güterverkehr vorhanden, der aktuell im Auftrag der ÖBB ebenfalls schon von Stern & Hafferl betrieben/abgewickelt wird.
Also besteht auch im Fall des Güterverkehrs durchaus Interesse von Stern & Hafferl an einem Weiterbetrieb der besagten Srecke.