Oder er raucht Unmengen an steinalten Pattex. Ein normales Hirn kommt auf so nen Schaas ja net. Vorallem an nem Kroko
Beiträge von Igel
-
-
IMG_20240415_224127.jpg
IMG_20240415_224157.jpgIrgendwie bin ich zu doof für die Forensoftware und kann nach dem Einfügen von Bildern nachträglich nicht richtig formatieren, aber egal.
Hruska/Permot BR84 001 aus Vorwendeproduktion, kostete damals so um die 250 Mark der DDR, und war eine der teuersten Lokomotiven aus industrieller Fertigung.
Richtig dargestellt OHNE Spurkranz am mittleren Radsatz. Der Knickrahmen wurde auch bei der Nachwendeproduktion beibehalten, nur die Loknummer wurde auf BR84 002 geändert. Liliput hingegen hat es verkackt, die haben nämlich den mittleren Radsatz nen Spurkranz verpasst
Meine ist Ladenneu und absolut ungefahren. Die Lok hat richtig geschrieen als sie anscheinend das erste Mal auf die Schienen musste so trocken war sie Also erst mal sanft abschmieren und dann durfte sie ein paar Meter fahren, zum ersten Mal.
Ersatzteile gibt es für die Lok KEINE seit dem Jahrhunderthochwasser 2002, als das Müglitztal davongeschwemmt wurde. Dabei hat es auch den Produktionsstandort erwischt. Hie und da tauchen zwar mal Gehäuseteile auf bei Ebay, aber Teile fürs Gestänge sucht man vergebens. Ebenso sind die Leitern am Tender ein Alptraum, selten das man ein gebrauchtes Modell bekommt wo diese nicht angeknackst oder gar abgebrochen sind. Auch die Treppen nach dem Vorschuhblech sind sehr bruchanfälig. Ersatzteile? Nada. Reparaturtechnisch ist die Lok ebenfalls eine kleine Diva, selbst das Öffnen zum ersten Abschmieren war eher ne Zitterpartie. Technologisch interessante Lösungen mittels Körnungen als Kontaktpunkte auf überlappenden Federbronzeblechzungen und wehe man passt nicht auf.
-
Und wenn noch wer ne günstige 12-er will
Kleinbahn, € 100,- (2103 Langenzersdorf) - willhabenKleinbahn. 12.220.971 Angebote. Günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben - der größte Marktplatz Österreichs.www.willhaben.atBzw. ne französische 52-er von HAMO um nen sehr guten Preis
Märklin Dampflok, € 60,- (1160 Wien) - willhabenMärklin Dampflok. 12.220.971 Angebote. Günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben - der größte Marktplatz Österreichs.www.willhaben.at -
Na, wer von uns hat sich den geschnappt?
Kleinbahn Tiefladewaggon alt, € 20,- (3130 Wiesing) - willhabenKleinbahn Tiefladewaggon alt. 12.220.725 Angebote. Günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben - der größte Marktplatz Österreichs.www.willhaben.atUnd hier mal was ganz altes von KB
Rarität : Alter Kleinbahn Kranwagen ( 50-iger Jahre ? ), € 20,- (6500 Landeck) - willhabenRarität : Alter Kleinbahn Kranwagen ( 50-iger Jahre ? ). 12.220.764 Angebote. Günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben - der größte Marktplatz…www.willhaben.at -
Langsam wirst du alt
-
Das GKB-Bild ist der Hammer
-
Nur woher nehmen und nicht stehlen Ich hab keinen Fundus wie du und bin froh mit meinen primitiven Bordmitteln zurecht zu kommen
-
Also das Entfernen der Spritzlinge an den Gartenbahngleisen stelle ich mir als "Pain in the neck" vor. Mir reichen als Futzelei schon MSE-Bausätze, da kriege ich oft genug die Krise. Da muss ich mir nicht noch eine industriell geschaffene Fluchorgie antun Wobei, die Miniaturgmeinder ist schon putzig
-
Danke go -rx -4 Damit hast du mir schon mal unheimlich geholfen. Da ich momentan zu faul zum suchen von geeigneten Ersatzfenstern bin, habe ich mal den Dremel angeworfen und die Blockmalzbrocken runterschliffen. Ging ganz gut für die Frontscheiben.
Das Gehäuse und das Dach habe ich mal soweit fertig. und wartet nur mehr auf sorgfältiges Abkleben für die Lackierung. Als Beleuchtung verwende ich 2,3mm LEDs die ich runterschliffen haben, also nix mit Glupschaugen. Obendrein sind die beliegenden MSE-Glupscher trübe und alles andere als rund
Die Rahmenverlängerung habe ich jetzt mit dme original KB-Rahmen verklebt, da sich durch die eine Schraube der alten Lampenmontage der ganze Kram unschön aufhebt. Auch hier wartet alles auf Farbe.
Was die Drehgestellblenden betrifft, da bin ich mir noch unschlüssig ob ich es so mache wie du und es oriignal lasse oder mir doch die Frimmelei antue und es umbaue.
Fotos gibts am Abend.
lokschnitzer Ich bin froh die Scheinwerfer soweit aufgebohrt zu bekommen um die LEDs reinzubekommen ohne etwas zu zerstören an der Front und trotzdem noch einen minimalen Ring der originalen Scheinwerferringe übrig zu lassen. Das verwendete Giessharz ist echt widerlich zu bearbeiten und selbst mitm 460er oder 406er Loctite will es nicht so wirklich geklebt werden. Schauderhaftes Zeug, fühlt sich an wie steinalter Bazooka Joe Kaugummi nur halt in Gelb und nicht in Rosa
-
-
westbahn-mike Klingt schon sehr nett. Wobei, den Rekord mit Rauswurf beim Bären schafft so schnell kein Stammtisch
-
Ich schände einmal ganz ungeniert den doch sehr alten Thread von go -rx -4, weil ich derzeit eine 1040 von MSE in der Urpsrungsausführung in der Arbeit habe, leider Abgussjahr Uralt.
Grundsätzlich, so genial die bieberschen Bausätze auch DAMALS waren, heutzutage sind sie eine Qual, speziell wenn man Modelle abseits des erhätlichen Einheitsbreies haben will. Die Kirschsteinblockmalzfenster, Wortschöpfung des Herrn des Laiches , sind echt ne Plage und von den kopierten Aufstiegsleitern reden wir mal gar nicht.
Ich habe aber ein paar Fragen zur Gehäusebefestigung, ich hoffe go -rx -4 kann mir diesbezüglich weiterhelfen.
1.) Sehe ich richtig an deinen Fotos, das das Gehäuse von Unten mit dem Rahmen verschraubt wird in die zwei kleinen Flächen unterhalb der Führerstandsnachbildung? Wenn ja,
2.) DIe Rahmenverlängerungsstückchen liegen die nur auf und werden mit den alten Montageschrauben der Beleuchtung befestigt oder hast du die zusätzlich angeklebt?
3.) Könntest du eventuell bitte Vergleichsbilder von beiden Seiten reinstellen an denen ich erkennen kann was an den Drehgestellblenden verändert werden muss? Ich habe zwar die original Bauanleitung aber ausser Text, noch dazu im hochtrabenden bieberschen Deutsch geschrieben, habe ich rein gar keine Bilder dabei.
PS.: Bin ich froh, dass ich nur mehr 3 Bausätze habe und damit ist es dann auch Schluss. Ich habe jetzt so ziemlich alles durch an Generationen und bisher war genau EIN !! Bausatz problemlos, nämlich der eines Eiskühlwagens. Der grösste Mist war ein steinalter Messingbausatz eines Turmtriebwagens, sowas von mistig weil die Bleche alle für schief geschnitten sind, und liegt immer noch halbfertig im Karton und da bleibt er auch.
-
Klingt nach Feeling wie beim Bären anno dazumals
-
Wenn es net so weit wäre von mir aus, es juckt mich in den Fingern
-
Die Steuerung war in Anspielung auf das KB-Modell der 156er
-
Was macht eigentlich er 93-er Rahmen? Passt der oderbenötigt er etwas Liebe im Detail?
-
52.7594 Prinzipiell mal ja. Die Preise für KB-Modelle in sehr guten Zustand mit Karton gehen durch die Decke und in Anbetracht einer feineren Steuerung, eine bessere Detailierung und als Reminiszenz an die Brüder Klein sowie Oskar wäre es mir den einen oder anderen Euro wert.
-
Liliput steinalt
Liliput Wien Konvolut URALT, € 400,- (4810 Gmunden) - willhabenLiliput Wien Konvolut URALT. 12.214.951 Angebote. Günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben - der größte Marktplatz Österreichs.www.willhaben.at -
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…lin-1139206215/
Falls die wer retten will...
Nix mit Märklin, das ist ne Spur 0 Fleischmann E335. Leider ist die Zinkpest bei dem Modell Normalität, speziell im Gehäuse, und hier tobt sie schon wie irre. Obendrein wurde am Gehäuse auch noch massiv rumgebastelt. Das Teil ist eigentlich komplett wertlos
-