Ich kann folgende Angaben zu den Puffern ergänzen:
Ad rechteckige Grundplatten:
Bei den heute vermessenen Fahrzeugen am Standort St. Veit an der Glan konnte ich folgende Maße (Abstände der Lochbohrungen, nicht Außenmaße der Grundplatten) nehmen:
- 280 x 160 mm ("Standardmaß", bei z. B. ÖBB 2060, 2062, Güterwagen Gbs, Tbs)
- 280 x 180 mm (1245, sehr seltenes Maß)
- 210 x 135 mm (4042, X534, "leichte Stoßeinrichtung")
Während die ersten beiden genannten Bauarten mit M24 Schrauben und Muttern befestigt sind, ist letztgenannte Bauart ("leichte Stoßeinrichtung") nur mit M20 Schrauben und Muttern befestigt.
Die in St. Veit / Glan auf Lager liegenden Puffer der X534 haben einen Puffertellerdurchmesser von 360 mm und eine gesamte Länge von 520 mm.
Im Dateianhang das Foto eines Puffers vom 4042.01.
PS: Wer jetzt nach Puffern von X534 googelt sei gewarnt. Seit ca. 10 Jahren wird eine neue Bauform ohne Rippen, dafür mit Verdrehsicherungen (meiner Meinung nach unnötig bei runden Puffertellern) verbaut. Erkennbar an dem größeren Durchmesser der Pufferhülsen sowie den an den Seiten verlaufenden Verdrehsicherungen (wieder primitiv gesagt: rechteckiges angeschweißtes U-Profil).
Neue Puffer: https://www.bahnbilder.de/bilder/motortu…9-81-909076.jpg
Alte Puffer: https://www.bahnbilder.de/1200/ein-bissc…1975-759453.jpg