Viel tut sich nicht, aber immerhin haben wir das Gleis verlegt und den Straßenuntergrund gegipst.
Die Busch-Schwammerln hab ich auch schon besorgt.
Viel tut sich nicht, aber immerhin haben wir das Gleis verlegt und den Straßenuntergrund gegipst.
Die Busch-Schwammerln hab ich auch schon besorgt.
Hi,
also vom "Weichen aufschneiden", rate ich bei den Pecos ab, die brauchen doch einen "anständigen Ruck", da die Weichenzunge sehr fest durch die Feder gehalten wird. Meine Loks entgleisen da lieber.
Das kommt natürlich drauf an, wie die Weichen gestellt werden und wie hoch der Anpressdruck der Weichenzunge ist. Bei mir ist das mit Stelldraht und Servo, da könnte man die Weichenzungen schonmal wegbiegen mit den Rädern der Lok.
Schön, dass man das in Wien noch zusammenbringt.
Bei der Bundesbahn ist's mit solchen Festen anscheinend vorbei.
Unheimlicher Gewinn mit den abgedrehten Spurkränze..........
Wollte ich auch grad sagen.
Soll am 27.9. sein, habe aber auch noch nichts Konkretes gefunden.
EDIT: Die WIener Linien schreiben: Das Museum ist wegen der Jubiläumsfeier "150 Jahre Wiener Tramway" von 21.09. bis 02.10. geschlossen.
Mochmals EDIT (im Netz gefunden): Schon jetzt zur Terminplanung: 27.9. Fahrzeugkorso mit (derzeit geplanten) 74 Fahrzeugen von der Pferdetramway bis zum Ulf und Autobussen, Defileé ab 13.30 am Rathausplatz, äußeres Ringgleis. Aufstellung zwischen 9.30 und 12.30. Verkehrsmuseum Remise geschlossen vom 21. bis 29.9.
Ringtram: Keine Fahrten am 27.09.2015:
Wien feiert an diesem Tag 150 Jahre Straßenbahn. Dazu gehört auch ein großer Tramwaycorso mit vielen historischen Fahrzeugen auf der Ringstraße.
Aus diesem Grund sind an diesem Tag keine Wagen von Rent a Bim mietbar und auch am Vortag kann es zu Einschränkungen kommen.
ORF Wien: „Geisterzug“ war am Ring unterwegs
Am Ring war in der Nacht auf Mittwoch ein „Geisterzug“ unterwegs. Die Wiener Linien machten eine Probefahrt mit einer alten Straßenbahn, die bei einem Oldtimer-Corso Ende September zum Einsatz kommen soll.
Nicht fahrplanmäßig und nicht aus dieser Zeit: Ein sogenannter „Amerikaner“ wurde in der Nacht um 2.30 Uhr über die Schienen geschickt. „Nach dem zweiten Weltkrieg gab es Wagenmangel in Wien. New York hat ihre Straßenbahn abgeschafft. Wien hat damals 42 Fahrzeuge dieser Type ’Z’ von der Stadt New York gekauft. Diese sind dann in Wien eingesetzt worden“, erklärt Hans Baierl vom Wiener Verkehrsmuseum gegenüber „Wien heute“.
Es wurde nun in der Nacht am Ring getestet, ob die heutigen Oberleitungen dem alten Fahrzeug noch entsprechen. Im Gegensatz zu heute verfügt der „Amerikaner“ nur über einen Strombügel, und es gibt auch nicht mehr so viele Fahrer, die sich mit der Technik auskennen.
„Hier muss man noch mitschalten und jede Fahrstufe mitdenken und beim Bremsen sehr viel Gefühl an den Tag legen, dass es für die Fahrgäste eine ruhige Fahrt wird, bei der auch das Fahrzeug entsprechend geschont wird“, sagt Karl Bergner von den Wiener Linien.
Dampf- und Pferdetramway werden noch getestet
Aber nicht nur der „Amerikaner“ wird bei „150 Jahre Wiener Tramway“ Ende September präsentiert werden, auch ein alter Stockautobus und eine Pferdestraßenbahn werden zu sehen sein. Bei letzterer „sind sogar die Bremsklötze aus Holz. Aber Holz und Eisen sind zwei Komponenten die sich nicht unbedingt vertragen. Da kann man sich vorstellen, wie der Verschleiß war“, sagt Baierl.
Gleisbauarbeiten hatten die Ausfahrt des „Amerikaners“ übrigens ein wenig verzögert. Schlussendlich hat alles mit den Stromabnehmern und den Oberleitungen funktioniert. Ende August werden dann noch Dampf- und Pferdetramway getestet - also nicht wundern bei einer Begegnung spätnachts mit der Nostalgie.
PS: Hier gibt es auch einen Thread darüber.
Das ist richtig. Siehe Bilder im EBFÖ.
Bei einem polarisierten Herzstück ist der Vorteil, dass es keine Stromunterbrechung gibt, sprich zB Soundloks haben keine Aussetzer. Nachteil ist, dass man bei polarisierten Herzstücken keine Weichen "aufschneiden" kann.
Bei Mostviertler zu lesen:
Die Modelleisenbahn GmbH teilt mit, daß folgende angekündigte Neuheiten von ROCO nun doch NICHT PRODUZIERT werden:
ROCO 78152 - Spur H0 USTC Schlepptender-Dampflok S 160 Klapperschlange "US ZONE Österreich" Ep.III AC
Ob davon auch die Zweileiter-Varianten betroffen sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Diese sind noch bestellbar. Die 78152 ist aus dem System gelöscht worden!
Bewegte Scheibenwischer? Funktionierende Bremsanlage? Tyristorgesteuerte Motoren?
Nein. Kesseldruck 5 bar.
...und -vorstellunginnen.
Bin eher für "hübschlich", das klingt positiver.
Na da geht ja ordentlich was weiter!
Die 229 und 378er sind aber auch nicht unhübschlich!
Folge einfach dem Link in Manfreds Eingangsposting.
Mit entfesseltem Blitz bezeichnet man in der Fotografie den Einsatz eines Blitzgerätes, das räumlich von der Kamera getrennt ist.
Die Steuerung des Blitzgerätes geschieht dabei entweder über ein Verbindungskabel oder drahtlos. Die kabellose Übermittlung erfolgt über Infrarot, Funk oder eine Auslösung durch das Blitzlicht eines anderen Blitzes. Bei Belichtungszeiten ab mehreren Sekunden kann das Blitzgerät auch von Hand ausgelöst werden.
EDIT: @ Manfred: Weißt du, ob man mit dem Kamera-Fernauslöser RC-1 (älteres Modell) Kamera und externen Canon-Blitz gleichzeitig auslösen kann?
Schaut echt gut aus. Aber der Hilfszug sollte angefordert werden.
Tolle Anlage!
Schönes Projekt! Und Schneeberg ist gut!
Weslhalb hast du die beiden Ausweichen so knapp zusammen?
nur wenig bereits bekannte Bilder gefunden
Das finde ich auch gut. Bilder, die schon in mehreren Büchern sind, sind halt nicht so spannend.
Gut finde ich auch die thematische Eingrenzung, so kann man leicht entscheiden, ob es für einen persönlich interessant ist oder nicht.
Ich denke, dass aus dem RMG Verlag noch einiges kommen wird, sind ja anscheinend sehr fleißige Leute dort.
Das wäre sehr interessant!
12 und 8 für den Kasten sind denke ich auch ok, nur wie gesagt das Trassenbrett würd ich nicht zu dünn machen. Denn wenn das nachgibt, nützt dir der stabilste Kasten nix. Alle 30cm Spanten klingt gut.