und nicht vergessen, diese Lok ist reine Handarbeit, da wurde seinerzeit noch vieles mit der Laubsäge ausgeschnitten, soviel ich erfahren habe.
Beiträge von 52.7594
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... manchmal vergisst man halt was.
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Ja hast recht, Meine Erinnerung (ist schon lange her) war, dass es alle Verbindungen sind die Kohlenstoffe und Wasserstoffe enthalten, inklusive solcher wo der Wasserstoff oder der Kohlenstoff (etwa bei Pyrrolringen durch Stickstoff) durch ein anderes Element substituiert sind, mit der Unterscheidung zwischen zyklische und nicht-zyklische Kohlenwasserstoffe;
Oje nichtgenügend setzen...
Toluol und Xylol mit ihren CH3 Substituten sind aber sehr wohl zyklische Kohlenwasserstoffen.
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Da Biodiesel kein Benzol und sonstige Kohlenwasserstoffanteile enthält,
Naja ohne Kohlenwasserstoffe, das hupfst ma amal vor.
Natürlich hat er Kohlenwasserstoffe. Es handelt sich um Fettsäuren die mit einwertigen Alkohol verestert werden. Du meinst sicher keine z y k l i s c h e n Kohlenwasserstoffe wie z.B Benzol, Xylol, Toluol, etc.) -
Sodala, wie angekündigt.
Anlässlich einer "H" der 77.24 wurden die Lampenpositionen folgendermaßen korrigiert:1. Verschließen der alten Öffnungen für die Lichtleiter, mittels Zinn und Lötkolben. (Einfach genügend Zinn auftragen und mit dem Lötkolben "drüberwischen", irgendwann ist das Loch zu. (Pfeile)Anschließend alles schön plan schleifen und die Strukturen des Riffelblechs mit einem kleinen Stichel vorsichtig eindrücken.
anschließend werden die Löcher zur Aufnahme der Laternen vorne eingebohrt und l-förmig gebogene Kupferblechstreifen eingelötet.
Danach werden die Mini-LEDs an diese Blechstreifen angelötet (auf die Polung achten) und auch gleich dünne Lackdrähte für den - Pol oben an die LEDs angelötet.
Jetzt kann man die Funktion und die Polung der LEDs testen ( +Pol am Blech) nicht vergessen, >1K Widerstand vorschalten, sonst werden LEDs gegrillt.
Passt alle kann man die Lampenkörper von KMB aufstecken. Bei der gegenständlichen 77.24 war das Löscheblech verloren gegangen und musste neu angefertigt werden.Um die Verbindung mit Platine herstellen zu können, kann man gleich den blauen Draht für den Plus Pol (Kontaktpunkte auf der Platine innen) unten an das Blech löten.
Ist das erledigt so kann man das Blech lackieren (vorher noch Griffstangen und Lampen gut abdecken sonst hat man Extraarbeit)und das war's auch schon. Geht ganz einfach und kost' fast nix (die Laternen gibt's
beimMöbelixbei KkMB in der Arndtstraße) Die Lampen sind dann vorbildgerecht positioniert und vor allem leuchten sie auch sichtbar... -
Die DRG gab es nur bis 1937.
Danach gab es nur mehr die DR.
Stimmt, nach 1937 übernahm der Staat die Gesellschaft. Eigentlich hatte das Logo nur die beiden Buchstaben D und R, obwohl ich mir einbilde auf manchen Fotos auch DRG gesehen zu haben und zwar auch noch aus Zeiten des 2.Weltkrieges. Naja wie auch immer eine dunkle Zeit, auch für die Eisenbahn...
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Ach soooo, den Ausdruck kannte der Wolfgang nicht 😳🤭🤦♀️
Naja sooo lange bist ja noch nicht im Gebirge; - wobei, die Ziegen hielten sich die Bahnwärter auch im Marchfeld...
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Nicht ganz, in D gibt's nach wie vor DRG Fans, und die genannten Fahrzeuge waren alle mit Reichsadler unterwegs. Die 33 119 erhielt sogar Wagner Windleitbleche...
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Es lebe die Gentechnik.
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Der Kasten der KMB Lok war nicht übel, man darf nicht vergessen, dass es ein Vierteljahrhundert her ist...
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Die 2067 wäre bei den großen Würfen auch noch zu erwähnen!
Ja speziell in Deutschland muss sich die unglaublich gut verkauft haben...
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- welcher Hersteller bietet gefederte Stangenpuffer an?
oder die da
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Originalton Gery Seidl:
"Der Österreicher kauft keine Produkte, er kauft Rabatte"
Genau, und nicht nur der Österreicher.
Im sogenannten Schlussverkauf werden Produkte um bis zu 75% verbilligt angeboten, die kurz zuvor schwer überteuert ins Regal gestellt wurden. Der Clou dabei ist, dass man denkt, dass das Ding welches vorher 250.- Euronen gekostet hat nun tatsächlich ein Schnäppchen (nur 50.- € ) mit entsprechendem Wert sei. Das gilt vor allem für die Modebranche und eher nicht für die Modellbahn...
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und das ist seine Methode:
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77.08-Hausruck-1971-Wegenstein.jpgDie Lampen von Dampfern waren prinzipiell verölt und verschmutzt, so viel konnte man gar nicht putzen und erschienen daher fast nie weiß , sondern hatten immer einen Gelbstich; - es gibt unzählige Fotos davon aus der Zeit des Planbetriebes.
ad 77.08 der folgende Ausschnitt eines Fotos von Peter Wegenstein zeigt die Lok im Juli 1970 im Raume Linz. Hier erkennt man sehr gut, dass sie wieder eine andere Laterne erhalten hat, die hier ganz sicher aktiv war (Anschlusskabel- gelber Pfeil) -
Vermutlich Wr. Neustadt vor 1970. Diese "Bastel"-Bauart der ÖBB war an einigen Lokomotiven zu sehen. Das waren sehr flache Beleuchtungskörper, die auf einer Blechplatte montiert waren. Die hatten aber in der Regel sehr wohl eine Funktion, warum hätte man sie sonst montiert.
Der folgende Ausschnitt stammt von einem Foto von Ewald Göller aus 1956 (Fahrt von Wien Nord nach Wien Nord-West; - Russenschleife bei der Taborstraße) und diente wohl als Vorbild für die KMB 77.08 (1. Variante des Modells)
77.08- Russenschleife 1956-Goeller.jpgob das 3. Spitzenlicht verblecht (warum eigentlich) oder einfach nur verdreckt war, ist schwer nachvollziehbar. Es war jedenfalls nicht angeschlossen und daher ist die Version von KMB zweifellos korrekt. Ebenso die Lampenposition an der vorderen Pufferbrust, wie man am Schattenwurf gut erkennen kann. Bei der nächsten "H" wurde aber diese Lampenposition verändert (an die Vorderkante der Pufferbrust) wie auch bei den meisten anderen 77ern. Daher war die 77.08 als Vorbild fpür die Lampenposition nicht gerade optimal gewählt. Vorschuhbleche für eine korrekte Lampenposition gibt's übrigens im KkMB Magazin in der Arndtstraße oder bei mir.
Bei der nächsten Hauptausbesserung (77.24) zeige ich euch wie man mit wenig Aufwand die Lampenposition mit dem vorhandenen Vorschuhblech korrigieren kann... -
Ich habe die Laterne einfach abgeschnitten und durch eine mit Hohlraum zur Aufnahme des Lichtleiters, wie sie KMB z.B. für die 77.24 (Zgf. Wr. Neustadt) verwendet hat, ersetzt. Die kann man mit kleinen LEDs bestücken und die Litzen durch die Rauchkammer zur Platine führen. Ich verwende für Dampfer immer gelbe LEDs; - falls du den den Lampenkörper benötigst; - ich habe genug davon...
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war ja nur eine Erinnerung; - bist heute schlecht drauf?
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Die Diskussion betrifft uns in diesem Falle ja nicht. Ich mutmaße nur dass sich der Herr TROTSKEE nicht só sehr diesbezüglich beunruhigt, wie es hier offenbar der Fall ist obwohl es bei uns keiner kommerziell nutzt; - das ist Alles...
Ich hätte übrigens ein Foto von Eduard Saßmann, der den Expresszug Hamburg-Linz Graz-Maribor-Beograd mit 13 DB Vierachsern und den beiden 52ern mit Rauchkammer voraus im Juni 1971 zeigt. Wenn es der Admin erlaubt stell ich es später rein...