Fahrbare Auswaschanlage 12 (ex 306.03 - 13 203) von 1952:
Das war ja eigentlich auch ein ziemlicher Skandal; - die Anlage A 12 wurde erst Anfang 1959 ausgemustert; - zumindest bis 1956 war sie fahrfähig; - da fragt man sich schon....
Fahrbare Auswaschanlage 12 (ex 306.03 - 13 203) von 1952:
Das war ja eigentlich auch ein ziemlicher Skandal; - die Anlage A 12 wurde erst Anfang 1959 ausgemustert; - zumindest bis 1956 war sie fahrfähig; - da fragt man sich schon....
1959 ? So lange warst schon nicht dort ?
Somit habe ich mit mir beschlossen, mit den ca. 1,5 mm zu hohen Domen Freundschaft zu schließen!
wobei du mir noch immer nicht verraten hast, woher du die Dome beschafft hattest.
Naja und eigentlich wurscht, oder? Selbst wenn man den Firmennamen mit dem Forumnamen assoziiert, auch nach Bestehen der Firma gibt's das Forum weiter und auch Sammler sowohl von KB-Produkten als auch Modellen anderer Provenienz...
... vor dem offiziellen Ende des Versandhandels ...
das ist in der Zeit des Lockdowns sowieso nicht nachvollziehbar, selbst wenn die "Dame des Versandhandels" per 1.2. in die Pense geht...
57.223 kurz vor der Abstellung ist Wien Ost aus Bruck/Mur eingetroffen
Der Messingdrehteil wurde vor allem aus Gewichtsgründen angefertigt. Hinsichtlich grober Arbeiten: Der heizerseitige Vorbau beim Führerhaus gehörte noch abgerundet. Woher stammen die wunderschönen Dome?
Ja das war im Mürztal und teilweise auch Murtal; - die Südbahnschnellzüge (z.B. Romulus) wurden ja ab 1960 im Bereich Mürzzuschlag - Bruck/Mur und weiter bis Knittelfeld bis zur Elektrifizierung am 24. Mai 1963 noch eine Domäne der Reihe 33. (Bis 1956 auch Reihe 12 und 919) Da die Verfügbarkeit dieser Lokreihe immer mehr zurückging, wurden alsbald 2050er (mit Dampfheizkessel) in diesem "Geschäft" eingesetzt. Die Loks waren allerdings wesentlich schwächer als die Dampfer, die mit Gieslejector und Siederohrdrosselung an die 1800 PSi auf die Schiene brachten. Später bis 1966 waren sie auch im Bereich Bruck - Graz eingesetzt und auch die ersten 2143er liefen in diesem Plan. Ich empfehle dafür BiB 68 Die Südbahnstrecke II. Da findest du entsprechendes Bildmaterial.
Wie waren damals eigentlich typische Schnellzüge zusammengestellt? (ca. 1965)
Sicher nicht mit roten 2043ern und auch die 2050er waren eher nicht im Gesäuse unterwegs.
Damals hauptsächlich die Reihe 78 im Eilzugdienst, fallweise noch die 35er. Güterzüge mit 50 und 52 und 86er als Vorspann, aber das weißt du ja eh. 77er waren selten, ebenso 93er. Im Verschub noch 92er in Hieflau. An Dieselloks kamen eigentlich nur die 2045er ins Gesäuse und da hauptsächlich vor dem E 613 gemeinsam mit den 78ern. 2067er im Verschub halte ich für möglich, ist aber nicht belegt. An Diesel-TWs sind 5081 und 5044 zu nennen, das war's aus meiner Sicht...
Ja und die Präzision, wo man den Hemmschuh setzt; - da spielte die Erfahrung eine große Rolle und ungefährlich war das auch nicht...
Ich war dort schon einmal.....
Am Gürtel ?
@ Harald
Danke für die Antwort; - 4 x 5 m ist wahrlich keine Turnhalle; - umso großartiger die Umsetzung dieser mit Themen reichen Anlage und ihrer tollen Detailumsetzung; - ganz großes Kino !!!
Je länger man jedoch betrachtet, desto mehr reizt es, die Lager um etwa 0,75 mm nach unten zu setzen und auch die Wange entsprechend nach unten zu verlängern..
Dadurch würde der Tender aber noch höher werden...
Sag, Harald, hast du schon irgendwo die Ausmaße deiner Modellbahn bekannt gegeben? Es sieht ja nach sehr viel Platz aus.
Das ist Jedlersdorf; - ca. 1947...
Das waren Umbauten der Tschechen aus teilweise der 329 und 429, soviel ich mich erinnern kann. Die wurden zu Heißdampfzwillingsmaschinen mit Doppeldom und Verbindungsrohr umgebaut und mussten ein paar Jahre nach Kriegsende wieder an die CZ zurückgegeben werden. KMB hat so eine Lok als Sonderserie russische Beutelokomotive 35.287 (ex 429) herausgebracht.T35.287.jpg
Die Bezeichnungen 260/360/460 der ÖNWB waren ein bisschen unübersichtlich, da die 360er sowohl als Nassdampf-Zwilling als auch als Nassdampf-Verbund-Maschine gefertigt wurden. Die ÖBB Bezeichnung war da schon eindeutiger und unterscheidet die Verbundvariante als 354 von der Zwillingsvariante als 254, während die ÖBB 454 die Heißdampfversion bezeichnet.
Kurzer Hinweis:
Nachdem JC jetzt die 6-fenstrigen Spanten sowohl in Ganzfenster- als auch Übersetzfenster- Version angekündigt hat, werde ich wohl dieses Projekt auslaufen,- und keine weiteren Rohlinge mehr fertigen lassen. Einstweilen sind noch ca. 20 Rohlinge vorhanden; - wer noch Interesse hat bitte per PN melden. Vielen Dank für euer Verständnis.