Danke für eure Bemühungen.
Beiträge von Emil4550
-
-
Ich such ein Foto vom OEC 539 "Lakeside Park" aus dem Jahr 2009, bespannt mit einer roten 1216er, der Italien 1216 004 oder einer 1144er. Wenn da wer was hat, danke.
-
Lieber Manfred,
auch von mir ein Dankeschön für das Engagement, das du in dein Forum gesteckt hast. Ich war zwar dort nie als Mitglied angemeldet, aber lange ein stummer Mitleser, der immer wieder die gezeigten Modelle bewundert hat und sich gefreut hat, Inspiration für die eine oder andere Idee zu bekommen.
Auch wenn es schade ist, dass es vorbei ist, kann ich den Schritt gut verstehen.
-
Das stimmt natürlich.
-
Von cbmodels gibts was Neues an der Kupplungsfront.
Näheres dazu und ein kleiner Ausblick auf was Kommendes gibt es hier (Facebooklink, ohne Anmeldung sichtbar).
LG, Manfred
Die neuen Kupplungen sehen wirklich toll aus. Ich würde mir da nur auch gleich eine Version mit der vorbildgerechten Ausnehmung fürs Kuppeleisen anstatt des Magneten wünschen. (Die kann man dann nicht mehr kuppeln, aber wär optisch sicher ein Highlight, wenn bei den 2achsern vorne kein glänzender Magnet auf der schwarzen Kupplung hervorsticht.)
-
Einfach großartig!
-
Oha, also auf das wär ich nie, nie gekommen.
-
Wenn der Zug links der Halle in der damaligen Herbststraße (heute verlängerte Wiesberggasse, wobei eigentlich einige Meter rechts davon) steht, müsste doch am rechten Bildrand statt des einstöckigen Schuppens schon das markante Verwaltungsgebäude stehen? Der Standort des Zuges wäre ja genau das unteste Gleis der späteren Halle II.
Die Montleartstraße liegt höher als die Maroltingergasse. Also es dürfte da nicht so eben sein. Ich meine der Zug müsste bergauf stehen, vor allem scheint das Gleis vor dem Triebwagen ja noch weiterführen.
-
Ich hab das Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen und bin wirklich begeistert davon.
Zum Kapitel über die Remise Ottakring habe ich eine Frage:
Zeigt das obere Foto auf Seite 192 wirklich die Remise in der Maroltingergasse? Die abgebildete Halle sieht schon aus wie die ursprünglichen Hallen Ottakrings, aber ich sehe nur eine Halle mit 12 Gleisen und nicht zwei idente Hallen mit je 9 Gleisen. Zwischen den beiden Hallen war ein niedriger Zwischenbau, sprich der Dachgiebel müsste abgesetzt sein. Weiters wundert mich, dass die Straße parallel zu den Hallengleisen verläuft (die Maroltingergasse war ja im rechten Winkel zu den Hallengleisen) und, dass es überhaupt ein Gleis neben der Remise gibt.
Mir fällt nur sonst keine Remise ein, wo der Dachgiebel normal zu den Hallengleisen ist und nicht parallel - kann es sein, dass das Foto am Schluss gar keine Aufnahme aus Wien zeigt?
-
Echt beeindruckend, was du da geschaffen hast. (Nicht nur das letzte Update, sondern die ganze Anlage.)
-
Hi, da hast du wirklich traumhafte Module geschaffen. Bei manchen Fotos muss man wirklich zwei mal hinsehen, um zu erkennen, dass das nicht das echte Wien ist.
-
Hallo Benedikt,
ich hab mir jetzt ich Ruhe noch mal deinen ganzen Threat durchgelesen. Sehr beeindruckend, was du da geschaffen hast und mit welcher Präzision du an die Sache herangehst.
lg,
Emil
-
Hallo und vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Mein (Spitz-) Name ist Emil; der Wiener E1 4550 war irgendwie mein Lieblings-E1 und so kommts zu diesem Usernamen.
Ich war schon immer ein Fan der Wiener Straßenbahn und so hat meine Modellbahnleidenschaft in meiner Kindeszeit mit den Souveniermodellen der Wiener Linien angefangen. Eine richtige Anlage hätte ich zwar gern gehabt, das ist aber an den üblichen Gründen (Geld, Platz, Zeit fehlten) gescheitert und so wurden die Pläne ad acta gelegt. Danach legte ich eine lange Modellbahnpause ein, die erst durch Corona zum Ende kam. Seitdem überlege ich eine kleine Modul-Straßenbahnanlage zu bauen und hoffe hier im Forum Infos, Tipps, Hilfe und natürlich Meinungsaustausch zu diesem Projekt zu bekommen (ein eigener Thread kommt, sobald ich ein vernünftiges Konzept habe). Vom Mitlesen hier hab ich schon ein paar Anlagen entdeckt, die sich mit der Wiener Straßenbahn beschäftigen.
in diesem Sinne, beste Grüße
Emil