Guten Abend,
Es ist schon eine weile her, aber das warten hat sich (hoffentlich) gelohnt. Ab jetzt ist die v1.6 verfügbar!
Die Änderungen und Neuigkeiten in die v1.6 (kopiert aus das Handbuch):
• VBA-Code vereinfacht und womöglich in Modulen gespeichert statt mehrfach in jedem Formular
• Feld- und Labelnamen vereinheitlicht, damit VBA-Code einfacher zu programmieren ist
• Formgebung der Formulare mit Registerkarten vereinheitlicht.
• Kleines Bild in die Kopfleiste eingefügt, damit das Bild bei jedem Datensatz in jeder Ansicht sichtbar ist.
• Das Bild für die Kopfleiste und die Berichte muss nicht mehr als ganzer Pfad eingetragen werden, stattdessen kann es über eine Suchschaltfläche ausgewählt werden
• Formular ‚Einstellungen und Datenimport‘, für die Bearbeitung der Bilderdarstellung, der Änderung von Werten in Auswahllisten, und Unterstützung bei Datenimport aus Exceldateien hinzugefügt.
• Funktionalität eingebaut womit die Speicherorte der Bilddateien samtlich geändert werden können, z.B. wenn die Datenbank auf einem anderen Gerät gespeichert / benutzt, oder die Struktur der (Sub)Ordner geändert wird.
z.B. lässt sich ‚C:\Daten\Bilder\‘ einfach in ‚D:\Modellbahn\Datenbank\‘, für alle vorhandene Datensätzen in allen Tabellen ändern.
• Funktionalität hinzugefügt womit nach einem Datenimport aus vorherigen Versionen (ab v1.3), die Feldeinstellungen für alle Tabellen wiederhergestellt werden.
Manuelle Anpassungen in den exportierten Exceldateien sind nicht mehr notwendig!
• Auf jedem Formular eine Eingabenummer eingebaut. Dieser Nummer wird von Access selbst bei jedem neuen Datensatz berechnet. Damit ist das ein einzigartiges Merkmal für die Datensätze auf dem jeweiligen Formular.
Das Verfolgen der Eingabenummer ist normalerweise aktiviert, muss aber nach einem Importvorgang wieder über den entsprechenden Knopf im Formular „Einstellungen und Datenimport“ aktiviert werden.
• Auf jedem Formular Felder hinzugefügt, um die Erfassung von Links zu u.a. Hersteller und sonstigen Dateien zu ermöglichen.
• Felder hinzugefügt:
- Liefertermin (sichtbar, wenn bei ‚Betriebsstatus‘ der Wert ‚Vorbestellt‘ gewählt ist),
- Produktionszeitraum
- Inventarnummer, für das Eintragen von Merkmalen aus anderen Datenbanken, herstellerseitigen Daten (z.B. bei Märklin auf der Unterseite der Artikel) oder z.B. Herstellung einer Nummerierung über alle Datensätzen hinweg.
- Vorbilddaten bei Lokomotiven, Triebwagen, Personen- und Güterwagen, für manche rechnerbasierte Steuerungen hilfreich
• Bei den Decoderdaten kann jetzt der Wert für CV-95 (Trimmung) eingetragen werden, ebenso gibt es nun die Möglichkeit, die Belegung der Funktionstasten zu verwalten.
• Die Verwaltung von Decoderdaten auf dem Formular ‚Personenwagen‘ wurde geändert: statt der Möglichkeit bei jedem Wagen Decoderdaten einzugeben, ist dies jetzt nur noch einmal möglich. Neues Feld, um zu zeigen in welche Wagen die Decoder eingebaut ist, basiert auf dem Gedanken, dass meistens nur 1 (Steuer)wagen einen Decoder eingebaut bekommt. Daneben ist hierdurch die einfache(re) Verknüpfung zum Reiter ‚Decoder‘ gewährleistet.
• Formular ‚Bücher & Zeitschriften‘ umbenannt in ‚Literatur‘. Die vorhandenen Felder sind teilweise geändert, und neue Felder hinzugefügt für die Verwaltung von E-Books.
• Bei Zugkompositionen die Möglichkeit eingebaut, dass Loks oder Wagen in mehrere Zugverbände eingereiht werden. Dafür muss zwischen den verschiedenen Merkmalen und Stellen immer ein ‚;‘ eingetragen werden.
• Für das Verwalten von Zugkompositionen ist das Eintragen einer (fiktiven) Betriebsnummer nicht mehr notwendig
• Sortierung basiert jetzt auf dem numerischen Wert der Artikelnummer, anstatt der normalen alphanumerischen Logik in Access.
Jetzt werden z.B. die Artikelnummern 44, 381 und 765 auch in dieser Reihung sortiert, anstatt 381 – 44 – 765.
• Auf dem Formular ‚Gleise‘ verschiedene Änderungen vorgenommen:
- Möglichkeit, die Ausführung oder Besonderheit von einem Artikel zu vermelden, z.B. mit Schranken oder Weichenlaterne
- Statt Gesamtpreis der Artikel, wird jetzt der Einzelpreis und die Anzahl der Artikel eingetragen. Das wird in einem seperaten Feld automatisch zum Gesamtpreis umgerechnet.
- Möglichkeit, Decoderdaten zu verknüpfen, sodass Weichendecoder auch verwaltet werden können
• In Textfeldern kann jetzt die Enter-Taste auf normale Weise für die nächste Zeile benutzt werden, die Kombination Alt + Enter ist nicht mehr notwendig.
• Formular „Übersicht“ neu gestaltet, mit mehreren neuen Buttons und Piktogrammen
• Die Gesamtzahl auf dem Formular „Übersicht“ wird für Trieb-, Personen- und Güterwagen berechnet, anhand der Angabe bei ‚Wagenset‘. Ein Datensatz in dem bei ‚Wagenset‘ der Wert ‚Ja, 5-Teilig‘ eingetragen ist, zählt also für 5 in der Gesamtzahl.
Speziell für alle die schon mit eine 'altere' Variante arbeiten, möchte ich diese Neuigkeit nochmals hervorheben:
• Funktionalität hinzugefügt womit nach einem Datenimport aus vorherigen Versionen (ab v1.3), die Feldeinstellungen für alle Tabellen wiederhergestellt werden.
Manuelle Anpassungen in den exportierten Exceldateien sind nicht mehr notwendig!
Weitere Information dazu steht wie gewöhnt im Handbuch.
Interesse in die v1.6? Schreib mir einfach ein PN, und ich sende so schnell wie möglich die Downloadlink.
Die Bilder zeigen einige Möglichkeiten die in diese Version vorhanden sind.
Die über die Formulare eingetragene Datensätzen können danach auch in verkürzter Form gezeigt werden als Bericht :
Wenn Sie Interesse in diese Datenbank haben, sende mich einfach ein Mail oder PN. Kontaktdaten sind im Profil hinterlegt.
Die gesamte Dateigrosse ist +/- 12MB, und wird deshalb als Downloadlink (ZIP-Datei) zugesendet.
Voraussetzung für die Benutzung : Office 2010 oder später, inkl. Microsoft Access.
Ein Benutzerhandbuch zur Erklärung der Funktionen und vorhandene Felder ist inbegriffen.