Die Kopfstützen sind zu niedrig eingestellt! :pinch:
...ja und angeschnallt ist er auch nicht
Die Kopfstützen sind zu niedrig eingestellt! :pinch:
...ja und angeschnallt ist er auch nicht
...sehr schöne Umbauten, ..., und auch die Beschriftung des 7028.
Sehr schön !
Es muß nicht immer hochpreisig sein !
Ja, speziell beim oder zum Basteln. Beim Zerschneiden der Brawa-Wagen bin ich doch ein wenig gehemmt...
...ein paar Kleinbahn Bu umgebaut. Um etwa 3mm verbreitert, neu lackiert, Dächer verschliffen und etwas modifiziert. Symoba-Kulissen eingebaut und beleuchtet... und dennoch kann man den Unterschied zu den Brawa-Wagen erkennen (wäre bei dem Preisunterschied auch traurig, wenn es nicht so wäre...
A471E4E4-85F3-42D7-9820-E6065400D578_autoscaled.jpg8CA2809E-4D92-47F4-8550-2CC8DBFD7FF9_autoscaled.jpgEF3D9831-C562-42C2-9A86-CD5D03D72A1B_autoscaled.jpg52F40A81-7DA4-404E-A7AB-B7DB2072480A_autoscaled.jpg701F81D7-615B-445E-8A72-585CC76077DC_autoscaled.jpg
Franz vielen Dank für das Bild!
Der Wagen ist aus Messing, oder? Sehr schön.
Ich kenne von dem kurzen (für Güterzüge) und dem langen (für Personenzüge) nur die Modelle aus Kunststoff. Die sind aber auch sehr schön.
Schade, dass da offenbar keine weiteren Modelle mehr produziert werden.
Als Bausatz gibt es den Kurzen wohl hier: http://obchod.cekul.cz/de/gueterwagen…0700060334.html
Die Postkastl V200 ist hübsch. Konntest Du den Betreiber erkennen? Auf dem skalierten Bild ist er nicht zu erlesen.
Scheinen beide von der GCF zu sein...
Weiß wer von wem der Sound stammt?
Ich kenne den 1670er Sound nur von Hagen
...nach mehreren Wochen „nur schauen“ im Forum (beruflich bin ich ein wenig gefordert) habe ich wieder eine Bastelei fertiggestellt. Der X512 hat es mir ja schon vor Jahren in Strasshof angetan. Jetzt ist das MSE-Modell soweit fertig (schon wieder MSE? Ja, ich finde, dass man würdigen muss, wenn jemand österreichische Modelle anbietet - Passgenauigkeit hin oder her - und ,..., wer weiß, wie lange es das noch so gibt.) Dank zu kühlem Wetter gab es Lackabplatzer beim einsetzen eines Fensters, weil die Farbe nicht gut genug anhaftet. Vielleicht ist das aber auch der eigenen Ungeduld geschuldet. Man sieht das aber nur am Foto, damit wird nicht noch einmal von vorne begonnen. Die schwarze Zierlinie hätte ich auch spritzen sollen, aber wie sagt man, die Geschichte ist immer der beste General oder nachher ist man immer gescheiter. Ansonsten bin ich ganz zufrieden. Am Dach noch ein Piko-Bügel (sind filigraner als die Roco-Teile...) der vielleicht auch noch „versilbert“ wird.
D6B05BDA-F753-4FE3-BE9F-E7073491865B_autoscaled.jpg
23F454CA-20DF-417B-9233-D24AE90BBD80_autoscaled.jpg9222A7A1-ACF2-4FB2-AF0A-EC66F5BF1D7C_autoscaled.jpg
LG
Martin
Sensationell. Wirklich toll gemacht...👍
Gibt es ein Foto von den 1045 Sound einbau/Innenleben?
Ja, jetzt schon,..., im Inneren steuert ein ZIMO MX645. Dieser ist unter der Platine, anstatt des Balastgewichts untergebracht. Der Motor ist hierfür mit einem Messingblech abgedeckt, damit nichts blockiert. Die hier sichtbare Steckverbindung dient der Beleuchtung, um das Gehäuse vom Fahrwerk leicht trennen zu können. Auf Innenraumbeleuchtung und großartige andere Lichtspiele habe ich verzichtet.
7E72C7AF-AF4E-4C61-ADA8-4AF7320C5C16_autoscaled.jpg
Der Lautsprecher, ein relativ großer von ZIMO aus dem Fundus, sitzt in einem Führerstand, wobei die Inneneinrichtung ausgeschnitten wurde. Um den Klang zu verbessern habe ich den Lautsprecher relativ weit nach vorne versetzt. Man könnte ihn auch weiter hinten situieren, wie man deutlich erkennen kann, müsste aber dafür den Rahmen etwas ausfräsen.
Nachdem hier die roten Stellen der Inneneinrichtung unter der Sichtlinie bleiben habe ich mir eine farbliche Nachbehandlung gespart.
AC727BD1-36B1-46F1-A783-926CAF3966F9_autoscaled.jpg0305097B-0ECF-43EC-9747-FE320FB76996_autoscaled.jpg
Ich habe auch die 1045-Version mit Schnittstelle schon mit dem ZIMO-Sound bestückt, hier aber den deutlich kleineren ESU - Lautsprecher verwendet. Dafür muss nur die Rückwand eines Führerstandes ausgeschnitten werden, dann sieht man den Eingriff von außen fast nicht, weil man den Lautsprecher aufstellen kann und nicht liegend einbauen muss. Die Lok zerlege ich aber jetzt nicht extra.
Die serienmäßige Sound- und Decoderabstimmung der Software ZSP01143 finde ich im Übrigen sensationell.
LG
Martin
1045.11 - revitalisiert, mit Sound und Licht und schönen Taferln (diese Woche erhalten...)3C22CD43-CD3A-4DE0-A73C-3216695372B1_autoscaled.jpgA7613660-0922-4E12-81DA-CD82CD0B9442_autoscaled.jpg
F81D9708-A281-4CE6-8E7B-90DFA589BC75_autoscaled.jpg
LG
Martin
Einmal etwas exotisches. 2 Schwedinnen zu Besuch in Fischamend - quasi ein Gegenbesuch.
Einmal eine Litt Da (Roco) mit Schnellzug (NMJ) ...
47D02540-4D4E-4673-BE33-15081DAEB4E7_autoscaled.jpg
...und eine Litt F (Heljan), DIE Paradelok in Schweden, steht auch in Gävle, im SJ-Järnvägsmuseet (das Museum war die letzten Jahre wegen Renovierung geschlossen und öffnet erst im Sommer 2023 wieder ).
78A41373-7DFF-4AC6-93C6-B22F5A234422_autoscaled.jpg2C86B291-C941-4B49-BB0D-3A8D45C64A24_autoscaled.jpg
Wer jetzt in Schweden in ein gutes Eisenbahnmuseum will muss entweder nach Ängelholm im Süden, oder besser, ganz in den Norden nach Luleå..., die haben geöffnet.
LG
Martin
Die Laternen der 1089.04 sind von KMB ( 77 o.ä.), oder?
Nein, solche hatte ich damals nicht im Fundus. Waren vermutlich von Märklin, die haben auch Scheiben drinnen.
05A92704-56C2-4BD1-B1C0-4E7D5E449192.jpeg
LG
Martin
Die 1089er sind interessant, aber auf den Fotos leider teilweise schlecht ausgeleuchtet...
Mit mehr Licht....da sieht man dann die Fehler besser...
04 - die bleibt so.
B9D3622D-C65C-48D1-8244-4FDFDD655726_autoscaled.jpg587A7B08-7CB5-4571-867F-AE6A56158454_autoscaled.jpg
02 - hier warte ich auf einen Hauptschalter von MSE, dann mache ich das Dach fertig.
606EC046-12C0-48C5-A26E-4E0707F3B990_autoscaled.jpgE2F9E6D5-4DA5-4669-B810-F6DEF29B597A_autoscaled.jpg
06 - bleibt so, wird aber noch um die Lokpfeifen ergänzt...
62524D91-4D21-42E6-B250-F2D41F091DBF_autoscaled.jpgDCC5EFC0-D133-47A0-B29E-41D40F747C48_autoscaled.jpg
LG
Martin
Hättest davon ein paar Detailbilder ?? Bitte- danke !
Eine kleine 1089 Parade:
C5FE6B4D-9171-48FD-885A-DBFE1E57B268_autoscaled.jpg
Die 1089.02
FF8033C9-D145-4C7A-8F7B-A34E3FFA2487_autoscaled.jpg
...von oben...
36C7FD86-407D-4D1C-A932-EB412F36C9CE_autoscaled.jpg
...die 1089.06....
AC3A678D-ED11-4B3A-B9FC-875D88909446_autoscaled.jpg
...die 1089.04
12E39ECC-AD22-4056-B8B9-08E0EF152414_autoscaled.jpg
...und über die Dächer...981E859E-CD95-43C1-862F-A63DF5C4949C_autoscaled.jpg
81982C2F-6C56-4E36-82D7-6FFF3007B82C_autoscaled.jpg
... die Oberleitung muss hier dringend saniert werden...
LG
Martin
Fesch, wirklich fesch !!!
Ist das das 1089er-Gehäuse von Schwaiger ??
Danke!
Das Gehäuse ist selbst gebaut.
LG
Martin
Der Schmelz auf der Donaufelderstraße - da hab ich auch noch ein Fahrrad gekriegt, aber ein gscheites Puch.
Wir waren da immer nur wegen den Ersatzreifen (die wegen des jugendlichen Bremsverhaltens häufig erneuert werden mussten ) und wegen „wichtigen Tuningteilen“ dort.
...ich hatte so ein Ding. Hellgrün, beim Dusika gekauft. Mit 12, 13 waren wir ein paar, die so ein Rad fuhren. Meines hatte hinten das breite Rad, so wie alle anderen, und vorne ein deutlich kleineres. Bei den meisten war das Vorderrad aber gleich groß, nur schmäler. Dafür hatte es auch einen einteiligen Lenker. Ja und Dreigangschaltung, mit der Kette in die Radnabe und extra hoher Lehne, die aber, außer am Stand unbrauchbar war. Beim Schmelz auf der Donaufelderstraße hatte ich dazu noch einen Polster erstanden. Die Ausflüge waren aber meist nur zwischen Satzingerweg und Alter Donau, wegen den hier schon beschriebenen „großartigen“ Fahreigenschaften.
Was hätten wir damals, als Kinder, für solche Räder gegeben https://vansprint.at/electric-chopp…acer-black-matt
LG
Martin