Nun geht es hier wieder mit der geplanten "Anlage" weiter.
Ein kleines Update mit der Umplanung der Abstellebene IV wo bei drei Gleisen eine etwas laengere Nutzlaenge erzielt wurde.
Nun geht es hier wieder mit der geplanten "Anlage" weiter.
Ein kleines Update mit der Umplanung der Abstellebene IV wo bei drei Gleisen eine etwas laengere Nutzlaenge erzielt wurde.
Ihr koennt euch gar nicht vorstellen was fuer ein Gejammere ich mir noch anhoeren musste dass nicht auch die Lima 1042 der Serien 01-60 und 501- 520 an der Belastungsprobe teilnehmen durften. Ich habe dann ihnen "heilig versprochen" sie im Laufe der naechsten Tage phtographisch vor zu stellen. Und somit schliesst sich der Kreis nun wieder zu den Zugsgarnituren des Buches da heute die 1042.42 zum Einsatz kommt.
Was mich da besonders beim Betrachten des Fotos beeindruckt hatte ist die Tatsache dass die 1zu1-1042.42 am Foto vom 29. Juli 1982 auch noch das Fluegelrad besitzt.
Nun aber die Geschichte zum Foto auf Seite 55.
Wir sind nun in der ÖBB-Direktion Linz und die naechste Abzweigung der Westbahn nach Amstetten Richtung Sueden ist in St. Valentin nach Klein Reifling.
Auf dieser Strecke kamen im Sommer 1982 noch bei einigen Personenzuegen zweiachsige Spantenwagen zum Einsatz.
Abgebildet im Buch ist eben die Linzer 1042.42 mit einer Garnitur aus sechs Stueck Spantenwagen mit dem R 3645 nach Klein Reifling.
Also eine Garnitur die fast jeder hier im Forum nachstellen kann der auch eine 1042.42 sein Eigen nennt.
Photos @ le chat qui rit
Die Arbeiten der Gleislegung konnten heute beendet werden.
Na, das hat ja für ein Demo-Oval ja ganz schöne Ausmasse!
Die Laengenausdehnung des Ovals ist nun auf 735 cm angewachsen.
Es gibt nun auch einen viergleisigen Gueterzugsbereich mit Anschlussgleis zu einem kleinen Tanklager sowie auch wieder das kleine Containerterminal. Auch eine Autoverwertung hat nun noch Platz gefunden.
Beim nun viergleisigem Personenbahnhof ist ein Gleisstumpen zu einem Lagerhaus gebaut worden. Somit ergeben sich weitere Betriebsmoeglichkeiten.
Photos © le chat qui rit
Dieses Spiel- und Demo-Oval wird nun vorraussichtlich bis naechstes Fruehjahr in Betrieb bleiben.
@ Grossinger..... warum hatte Hr. Erich Klein einerseits da er ja genehmigt hatten den Namen Kleinbahn noch fuenf Jahre zu verwenden einen Rechtsstreit gegen Hr. Oskar Klein sen. oder jun. gewinnen koennen und anzetteln. Es wurde ja nur in dieser Zeitspanne zugestanden das Programm von Kleinbahn weiter ohne Namensaenderung zu verkaufen. Danach (eigentlich schon vorher) wurde ja der Name Kleinbahn auf den Erzeugnissen entweder entfernt oder unkenntlich gemacht.
Wenn jemand zu dieser Zeit eine Modellbahnfirma mit den Namen Klein Minibahn oder Klein Eisenbahnspielzeug gegruendet haette wuerde ein Rechtsstreit des Hr. Erich Klein auch negativ ausgegangen.
@ Christopht69.... was deine Frage wegen den Schienen und Schaltern betrifft wurde so weit meine Kentnisse reichen bei KMB nichts mehr produziert sondern es waren Teile von Produktionsserien noch vor der Teiung. Ich kann mir nicht vorstellen dass Mag. Klein fehlende Werkzeuge fuer die Schienenerzeugung und Formen dafuer fuer die Produktion nochmals anfertigen liess.
Bei Fahrzeugen sah es anders aus. Da wurden bis zum Zeitpunkt eines ausreichenden eigenen Programms einige Formen ergaenzt und weiter verwendet, und wie vorher geschrieben der Name Kleinbahn geloescht.
Heute konnte zumindest mal die Streckenabnahme und die Belastungsprobe von neugestalteten Demo-Oval durchgefuehrt werden.
Fertig ist der Personenbahnhof und die Strecke nun durchgehend zweigleisig.
Zum Einsatz kamen ein Teil meiner Lima-1042.
Die Loknummern in der Reihenfolge des Lokzuges.
1042 629-4, 702-9, 579-1, 600-5, 614-6, 636-9, 691-4, 550-2, 577-5, 559-3, 569-2, 581-7, 588-2 und 582-5.
Foto © le chat qui rit
Die Gleisbauarbeiter ist in den Feierabend gegangen.
Der Vorarbeiter brachte mir die Fotos und berichtete dass die Strecke nun fertig ist.
Ebenso der viergleisige Personenbahnhof.
Der Gueterwagenbereich soll am Wochenende fertiggestellt werden.
Auch war er bei der Belastungsprobe der Bruecken und der Zulassung der Strecken dabei.
Fotos © l c q r
Die Arbeiten am neuen Demo-Oval ( siehe auch Hinweis in meinem Fahrzeugethread ) gehen planmaessig ueber die Buehne.
Wenn die Gleisbauarbeiter morgen genauso fleissig sind kann zumindest auf den Streckengleisen die "Belastungsprobe" stattfinden. und abends der Betrieb aufgenommen werden.
Derzeit sieht es so aus:
Photos von der Baufirma mir zur Verfuegung gestellt und © l c q r
Frau Pfneisl müsste doch schon seit einiger Zeit das Pensionsalter erreicht haben.
Hatte sie schon von mehr als ein Jahrzent Jahren wenn man das damalige gesetzliche Pensionsantrittsalter fuer arbeitsnehmende Frauen als Basis nimmt.
Die Einholmstromabnehmer der ersten Generation hatte mWn KMB von Sommerfeldt produzieren lassen und zugekauft.
Die Palette ist ident, das Gestaenge jedoch different.
Die dazugehoerige Isolatorenpalette ist von KMB selbst.
Sie passt auch zu 100% in die 1x42er von Lima.
Ich habe zufälligerweise den 127249 nachbestellt und kann die Angaben bestätigen. Die Farbe der Griffstangen ist Elfenbein
.....und Elfenbein ist fuer einen gruenen Spanten der Richtige ?
Denke da gehoeren doch eher ein silberene, graue oder schwarze Griffstangen.
Hmmm - aber doch nicht ihr Sohn Mathias...
Wenn man genug Bares auf der Seite hat und sich die Krankenversicherung selbst leisten kann kann man jederzeit in die "Pension" gehen und nicht bis zum gesetzlichen Altersanspruch warten.
Habe es einmal schon geschrieben und erwaehnt.
KkMB:
Wenn keiner der moeglichen Erben Interesse an den erblichen Pretiosen hat dann bleibt dem Masseberwalter bzw. Notar nichts anderes uebrig falls sich keine Kaeufer finden den Nachlass entsorgen zu lassen.
Bis es aber so weit ist kann es Monate nach Eroeffnung der Verlassenschaftssache dauern.
Selbst beim Todesfall meiner Mutter hatte es fast sieben Monate gedauert bis die Sache erledigt war weil sowohl ich als weitere Familienangehoerige auf den Nachlass verzichtet hatten.
Kleinbahn:
Was die Familie Pfneisl mit jenen Teilen macht welche nicht verkauft werden ist alleinige Sache der Familie und deren Entscheidung.
Wie mitgeteilt...... Demo-Oval abgetragen, "Gelaende" auf neuem Platz vergroessert aufgestellt und verschraubt.
Wenn es gut geht werden morgen die Gleise verlegt und am Freitag die "Belastungsprobe".
Dann steht dem Nachbilden von Zugsgarnituren des Buches nichts im Wege.
Mein heutiger Neuzugang
Maerklin 47101 Rils CFL Cargo
Photo © le chat qui rit
Damit ist mein Buntmetallzug Nr. 2 fuer den Benelux-Verkehr vollstaendig.
10 Rils-Wagen ( 40 Achsen ) bestehend aus drei CFL, sechs SNCB und ein SNCF.
Vorgesehene Lokomotive fuer diesen Zug die LINEAS 186 293-7.
Diese und ein CFL-Wagen befinden sich derzeit noch in einem Aussenlager in Oesterreich.
MWn wenn die eingezogegen nicht im Zuruestbeutel enthalten sind dann nein.
Normalerweise bekommt man nur die Teile welche am Beipackzettel sind.
Ich kann mich erinnern dass es frueher mal fuer den 44576 die Gummiwuelste nachtraeglich gegeben hatte da eben Faltenbaelge montiert waren. Welche eigentlich falsch waren.
Danke Gerald und Michael.
Mir ist es hauptsaechlich um die Artikelnummer der Griffstangen grau/silber im Zuruestbeutel 127249 gegangen. Die anderen Artikel kann man vom 64263 uebernehmen.
Gruess euch.
Kann wir jemand eine Kopie des Waschzettels vom gruenen Spanten Roco 64261 fotographieren/scannen und schicken.
Braeuchte naemlich die Ersatzteilnummern zum komplettieren von KMB-Waggons.
Teile von Mag. Klein wird es ja in Zukunft eher nicht mehr geben.
Also bitte zumindest die Artikelnummer des Zuruestbeutels, die anderen habe ich vom blutorangenen 64263.
Der gruene 64261 ist auf der Roco-Hompage nicht mehr abrufbar.
Merci beaucoup
Schade mit dem Abbau, deine Beiträge sind sehr interessant !
Ist ja nur fuer a kurze Zeit.... wird an einem anderen Platz wieder etwas aufgestellt und weiter im "Biachl" geblaettert.
Brauche einen Teil des Platzes dann schon fuer den kommenden Baubeginn der "Anlage".
Bevor ich morgen das Demo-Oval abbaue wende ich mich noch der Direktion Linz zu.
Auf Wunsch von User wissbegierig etwas von den 1x41 zu bringen ueberspringe ich ein paar Seiten im Buch auf die Seite 60.
Auf dieser heisst es dass die 19 1041er-Lokomotiven der Zfl. Attnang-Puchheim ueberwiegend damals auf der Strecke nach Stainach-Irdning eingesetzt wurden.
Hauptsaechlich in Gueterzugen aber auch im Personenverkehr.
Das Foto im Buch zeigt den R 3432 am 30. Maerz 1983 gefuehrt von der 1041.13
Die Garnitur sah so aus:
Mir war gar nicht bewusst dass auch auf dieser Strecke Mitteleinstiegswagen eingesetzt wurden.
Nochmals eine Totale vom "ueberfuellten" Frachtteils des Ovals.
Photos © le chat qui rit