Tauernbahner wird das jetzt auch nicht gerne lesen was ich nun schreibe.
(...)
Aber ich weis, die Freunde der schwarzen Roesser sind hier in der Ueberzahl. .
SCHNAUB ! ( von meiner 16,20, 38.4109 und 658.1746, nicht von mir )
Tauernbahner wird das jetzt auch nicht gerne lesen was ich nun schreibe.
(...)
Aber ich weis, die Freunde der schwarzen Roesser sind hier in der Ueberzahl. .
SCHNAUB ! ( von meiner 16,20, 38.4109 und 658.1746, nicht von mir )
Trapeztafel und ste70:
Gestern nachts, nachdem ich den Plan nochmal überarbeitet hatte (stelle ich heut abend rein), hab ich mir auch gedacht: "Ganz schön viel Gleis für so wenig Stadt/Landschaft".
Ihr habt beide völlig recht, und ähnliche bzw. teilweise die selben Gedanken huschen mir ständig durch den Kopf.
Grobe Untersuchung (Untersuchungsgrube) - Bekohlung - Lösche ziehen - Wasser - Schlacke ziehen - Besanden.
Das Besanden wurde in Ö übrigens meistens primitiv mit Körben erledigt, Besandungstürme wie in D gab es bei uns kaum.
Ganz wichtige Infos.
Danke an alle
LG
Chris
Die aber nicht direkt mit der Hauptbahn verbunden sind ?
Gruß
Gerhard
Da wird man maximal 1 Gleis mit der Hauptbahn verbinden können. Ich werde das morgen zeichnen und reinstellen.
LG
Chris
Kannst du dem Bahnhofsteil etwas nach Süden kippen, und wenn es nur 20 cm sind hast du sie wieder zw. HW und BHF. Zur Not reicht auch ein "Serviceloch" am rechten südlichen Eck.
Gruß
Gerhard
An das schmale nordwestliche Ende des skizzierten Hbf-Gebäudes sollten noch 2 Nebenbahngleise enden, die dann nach Süden in einem Gleis fortgeführt werden.
Hab ich auch nicht aggressiv gemeint. Für Vorschläge hab ich den Plan auch gepostet .
Ich gehe mal davon aus, wenn ich deine Zeichnung richtig Interpretiere: Links vom HW ist die Zimmertüre. Dann könntest du die Drehscheibe noch 30 cm nach Süden ziehen. Damit hast zwischen dem Elokschuppen und Dampfls etwas mehr Platz für die Bekohlung . Das Zufahrtgleis kann dann über Entschlackung, Besandung und Wasser zur Scheibe, drehen, zur bekohlung und zurück in den Schuppen. So wäre es auch etwas vorbildlicher (Loks wurden immer einsatzbereit abgestellt).
Gruß
Gerhard
Ein bisschen südlicher geht schon noch, aber keine 30 cm, dann wird der Platz um durchzugehen zu schmal (dzt. 70 cm), Die Tür ist links an der Wand und geht in den Raum nach Norden auf. Die Anordnung ist dzt. vorbildgerecht, Lok geht über Entschlackung, Wasser, Kohle und Sand zur Scheibe. Ich weiss, Du forderst mehr Platz für die Kohle.
Am Nordwestlichen ( linken) Teil vom Ringlokschuppen ?
Ja, guter Platz
Dann wird er Platz schaffen müssen. Ohne Vorräte keine Bekohlung.
OK. Ich bau mir mal kurz ein Haus.....
Coole Website, die Du da gelinked hast. Sowas such ich
Frage: welches Gleisfabrikat???
Roco line, Bahnhöfe und Zfl ohne Bettung, freie Strecke mit Bettung
Ich seh gerade, dass ich noch eine Dieseltankstelle in der Zfl unterbringen sollte
Lieber Helmut!
Die nördlichen beiden Gleise sind Güterbereich, dann kommen 5 Bahnsteiggleise, an denen von Nord nach Süd immer längere Züge moglich sind, 6-7 Reisezugwagen sollten unter Einbeziehung eines Teils der kurvigen Ausfahrt möglich sein.
Die richtig langen Züge sollen auf einer Paradestrecke zwischen 2 Schattenbahnhöfen zirkulieren.
LG Chris
Und: liebes Forum
Jetzt ! hab ich auch einen Grund nach Tulln zu fahren, Salzburg wird kommen, wenns mir ausgeht
Das dacht ich mir, dass Lokschnitzer leiden wird. Und ich versteh Dich gut, machen die doch in dem Film genau das Gegenteil von dem, was Deine Passion ist.
Ernst zu nehmen sind nur die Teile ab Kopfbahnhof und nördlich davon.
4.jpgFläche: 4,03m breit, 3,71m tief
Es soll eine 2 gleisige Hauptbahn mit 1 gleisiger Nebenbahn werden. Paradestrecke für die Hauptbahn.
2 Gleiswendeln, kleinster Radius auf der Hauptbahn - Strecke 542,8mm
Zfl: südliches Einfahrtsgleis mit (der Reihe nach) Entschlackung/Wasserkran, Teudloff Bekohlung und Besandung, dazwischen Bansen mit Kohle rechts und Sand links.
Nördliches Ausfahrgleis, einmündend die Gleise des E- Lokschuppens-
Untersuchungsgrube und Lokwerkstatt( das genau östlich abgehende Gleis von der Drehscheibe.
Begehbare Buchten zwischen den Anlageteilen min. 70cm breit.
Die 2 gleisige Hauptstrecke nördlich des BW senkt sich ab und mündet in den Tunnel (Gleiswendel)
Eingleisige Nebenbahn bekommt 2 Endbahnhöfe (1 Ist schon da) mit wahrscheinlich einem Durchgangsbahnhof dazwischen. Wird eng.
OK. Das Projekt ist zur Diskussion freigegeben.
Die Wölfe mögen losheulen
Man beachte: Im Vorspann steht, dass die Loks "verschrotet" werden und nicht verschrottet....
Möglicherweise kennt ihr das schon, in dem Fall bitte ich ums löschen
kenn Düsch zwar nüscht, aber kann ja noch werden. Happy birthday !
Bin hin und weg, Hanns. Was für tolle Bilder!
Frage: Da bei mir Zugförderleitung ganz oben steht, -> hast Du da auch Bilder vom Zfl, such dringend Vorbilder für Heizhaus, Besandung, Entschlackung, Wasserturm/-haus etc.
Danke!
Ich geb euch mit der Grossbekohlung und der Verhältnismässigkeit der Dinge zueinander völlig recht, ich hab ich mir schon vor Tagen - richtigerweise - die Teudloff Einzelbekohlung bestellt, aber nur, weil ich nicht wusste, dass es diese Grossbekohlung in Österreich überhaupt gab . Glück gehabt