Wieso sollte ich an einer Lok herumfummeln die nicht mal vollwertig einsetzen kann?
Das wäre für mich eher nicht logisch.
Wieso sollte ich an einer Lok herumfummeln die nicht mal vollwertig einsetzen kann?
Das wäre für mich eher nicht logisch.
Die 33er ist schon extrem schön 😍🤗
Deswegen hatte ich sie auch für ein paar Stunden exklusiv
Bei der 2070 geht mir die RK900 und ein bisserl Patina ab
(sowie die Bremsschläuche, aber dafür habe ich auch noch keine Lösung...)
Solang der Herr Jägerndorfer mir das Teil für den Normschacht nicht geliefert hat werde ich bei der Lok nicht´s zurüsten.
Mein Ziel bei der 2070:
->Instrumentenbeleuchtung extra schaltbar machen
->Automatische DKK von Krois.
->Sound von Alfred Nusser
->Widerstände der Beleuchtung ändern
Außerdem soll meine 2070 HW-Frisch aussehen.
Zirka so:
Ein Besuch des Ober-Lokdoktors rocofan2 der HW-Brigittenau stand an.
Ein kleiner Auszug von den vorgeführten Fahrzeugen möchte ich euch zeigen.
Videos gibt´s von Robert selbst: RE: HW rocofan2
Mein Video folgt wenn Zeit ist!
Das kann ich nicht sagen, da es um die Modelle geht hab ich auch darauf eine Antwort gegeben.
Die BBÖ 214 war aber vorm zweiten Weltkrieg, die Wägen die ihr verlinkt habt sind erst danach!
Der Hechtwagen hat, wenn ich mich recht erinnere, ein Revisionsdatum anfang der 50er.
Wie immer:
Der Vorführeffekt bleibt nicht aus!
Ein sehr toller Nachmittag, viel Gesprächsstoff, viele Sounds getestet und angehört.
Und von mir kommt auch noch was....
Eine vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit erreicht der Triebwagen leider trotz des Umbaues nicht. Er bleibt trotzdem zu langsam.
Dafür fährt er seidenweich.
Sind 160 Modellkilometer pro Stunde etwa zu wenig?
Also meiner fährt das jedenfalls nachdem alle Parameter auf Glockenankermotor eingestellt wurden....
Interessanter Bericht, vielen Dank!
Sind die Fahreigenschaften danach wirklich um so viel besser, dass sich die Investition von knapp 120€ (plus Versand) dafürsteht?
Grundsätzlich immer!!
Wenn man dann auch in einen 40 € teuren Decoder der Marke Zimo investiert, dann schon.
(Das ist mein voller Ernst, mit ESU ist der nicht so toll zu fahren!!)
Die Motoren laufen aus, wer noch einen haben möchte sollte zuschlagen. Die zwei von mir sind mit Ach und Krach noch produziert worden
Da ist aber ein Milimeter Luft dazwischen..... Deswegen hab ich ihn auch festgeklebt.
Hab mich vertan. Die Tantalkondensatoren sind was anderes......
Ich habe bei Reichelt.at folgende bestellt:
Und noch eine Frage, als Kondensator kenne ich die zylindrischen Dinger, haben die im Bild eine spezielle Bezeichnung?
Du kennst Elko´s (Elektrolytkondensatoren), die eingebauten Tantal- oder Keramikkondensatoren sind mit Zahlen bezeichnet. 333 steht in diesem Fall für 30 nF.
Frage einer elektronischen Null: Kann man diese Kondensatoren im digital Betrieb einfach ausbauen?
Oder muss ein Kondensator auch bei digital vorhanden sein, dann halt einer mit 10nF?
Da gehen die Meinungen auseinander, Arnold Hübsch empfiehlt 10 nF immer einzubauen. Diese Sichtweise verfolge ich auch.
40. Liliput 4030 mit SB-Antrieb
Und noch etwas interessantes hat sich getan:
Der 4030 von Put-Bachmann ist bekannt dafür dass er überragend schlecht fährt. Um diesem Problem den Gar aus zu machen wollte ich nun einen SB-Antrieb einbauen. Schneller als erwartet ist das nun passiert.
Dazu gibt es wieder Bilder und Text:
Nachdem das Gehäuse abgenommen wurde sieht man eine tolle Platine vorsich.
Zwei Schrauben später sieht man nun den Übeltäter.
Und nun soll das Eingebaute dem Ausgebauten weichen.
Bevor man aber übermütig drauf los arbeitet müssen die Kondensatoren noch entfernt werden.
Mit diesem Kleber wurde der Motor eingeklebt.
Und zack, da war er schon drinnen der Maxon-Motor. An der Seite an der die Kontakte sind muss der Rahmen isoliert werden. Drähte anlöten nicht vergessen.
Motoranschlüsse auslöten oder wegzwicken (Ich hab sie ausglötet) und die Drähte anlöten. Wichtig ist dass die Drähte wie am Bild liegen sonst.......
.......können diese Nasen nicht versenkt werden.
Fertig! Die CV´s werden noch angepasst und dann darf der 4030 schon auf die Anlage:
Hallo an alle!
Die 2048 ist viel zu schnell fertig geworden, deshalb gibt es ein neues Objekt in Spur 0.
Der rote Pfeil der SBB wird nun digital und bekommt:
-> Innenbeleuchtung
-> Schweizer Lichtwechsel
Dazu wurden am Decoder drei Drähte ergänzt. Alle Drähte laufen im Zwischenboden des Fahrzeugs, eine Durchführung zum Dach ermöglicht die Drahtführung nach oben.
Die Beleuchtung erfolgt mit 3mm-LED´s.
Bis jetzt ist alles im Zwischenboden fertig geworden, bisschen wild, aber man sieht danach sowieso nicht´s mehr....
Hallo an alle!
Nachdem im Forum die Frage gestellt wurde wieso der Piko-Taurus beim Wegfahreun und Stehenbleiben immer dieses sehr unangenehmen "Ruck macht", kann ich hier nun eine Antwort geben.
Die einzigen mir bekannten Decoder die dieses Problem haben sind ESU LokPilot-Decoder (V3.0-V4.0, 5.0 hab ich keinen)
Um das Problem zu lösen sind grundsätzlich zwei Schritte nötig:
1. Die Kondesatoren quer zum Motor (orange) und vom Motor zur Schiene (rot) müssen entfernt werden.
20201024_204924_06_klein_b.jpg
-> Wieso? Das ist schnell erklärt:
Der Kondensator wirkt im Analogbetrieb (niedrige Frequenz) ganz normal als Entsörbauteil.
Im Digitalbetrieb regelt der Decoder die Motorspannung und nicht der Regler. Die Ansteuerung des Decoders arbeitet mit einer weitaus höheren Frequenz (bis zu 40 kHz wenn nicht sogar mehr). Der Kondensator ist, um etwas Elektronik-Grundlagen einzubringen, ein frequenzabhängiger Widerstand. Je größer die Frequenz desto kleiner der Widerstand. Was passiert? Der Decoder regelt nach, der Strom wird größer und lässt den Decoder irgendwann überhitzen. Um das zu vermeiden: Maximal 10 nF Kondensatoren bei Digitalbetrieb.
2. Die Motor-CV´s anpassen. Wie das funktioniert folgt nun zugleich:
Im Lokprogrammer geht das ganz komfortabel. Zuerst sucht man den Punkt "Motoreinstellungen". Dort dann den Punkt "Lastregelung anhand voreingestelleter Motortypen konfigurieren"
Motoreinstellungen_Typ_auswählen_B.jpg
Dann poppt diese Liste auf in der der Piko-Motor ausgewählt wird.
Motoreinstellungen_Typ_auswählen_Liste_B.jpg
Nachdem man die Auswahl getroffen hat werden die Parameter automatisch angepasst.
Motoreinstellungen_Einstellung_Piko-Motor.jpg
Jetzt muss der Zauber nur noch in Decoder geschriebn werden.
Und wer keinen Lokprogrammer hat der bekommt die CV´s aufgeschlüsselt in einer Liste:
Motoreinstellungen_Einstellung_Piko-Motor_Geänderte_CV´s.jpg
Und jetzt nochmal, DIGITAL nicht ANALOG.
Wenn hier eine Frage zum Thema Analog gestellt wird dann ist diese ganz einfach off Topic. Ich werde den Admin dann bitten diese Frage zu entfernen, weil ich es satt habe in der Rubrik "DIGITAL" Fragen zum ANALOGbetrieb zu haben.
Danke für euer Verständnis, auch wenn das selbstverständlich sein sollte.
Die Kondensatoren sind viel früher leer und werden niemals 4 sec. Pufferzeit ermöglichen, noch dazu bei Loksound 5.
Ich habe bei meiner die Ko´s gleich auf 16V getauscht, da die ZIMO-Decoder an diesem Anschluss mit 16V begrenzt sind.
Dadurch konnte ich eine Sekunde Fahrzeit erreichen, ohne Sound.
?????
Welche Ergebnisse?
Was fehlt, was gehört noch ergänzt?
Ich stehe jetzt etwas auf der Leitung.
Unglaublich, die mir Gänsehaut macht sich bei mir breit.
Mein Beileid den Angehörigen.