Tolles Video, jetzt wirst auch noch zum YouTube-Star XD
Mich hat grad am Anfang beim Videoschnitt meine eigene Stimme erschreckt, und gerade wenn ich ein älteres Projekt durchschaue (so 2010 - 2017 hin) dann denk ich mir so oft ... was redet denn der Depp da schon wieder? ...
Beiträge von coeus
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Das wär doch fast was für einen Artikel, oder?
Dann könnte man gleich immer da drauf verweisen, und dort hält man das aktuell und kann ergänzen, ohne immer den Beitrag heraussuchen zu müssen.
Ich hab nur noch nicht herausgefunden, wie man einen Artikel anlegt, hab aber auch noch nicht zu viel Zeit dafür investiert, das muss ich auch zugeben
Momentan werke ich eher noch an einigen neuen Spielereien und Verbesserungen für unsere Anlage in Schiltern, da fehlt es mir überall an Zeit ...
Hoffentlich geht sich demnächst das Video zum ESU SwitchPilot V2.0 aus, danach kommt dann auch irgendwann das Material mit der 42er KB und dem zerbröselnden Gewicht -
... und guter Preis
Noch ein kleiner Tipp Knolli:
Den 10nF am Besten auf die andere Seite setzen und bei Bedarf nach unten zum Motor beigen, dann ist die Gefahr eines versehentlichen Kurzschlusses zum Motorgehäuse auch weg,
In 98,72% der Fälle wird nix passieren, aber den einen Fall hab ich schon geschafft XD -
Ich glaub es war eher Vakuum, damit man den Sauerstoff herauszieht und somit alles erwischt, oder?
Da müssen wir auf die Aufklärung von Meister Petz warten
Bzw. im Forum hat er eh schon irgendwo eine Anleitung geschrieben, ich hab den Link auf den Beitrag auf diesem PC aber nicht gespeichert, eventuell kann den wer anderer gleich einfügen -
Wich will zum Spiel aber auch noch gleich anmerken:
Zu groß ist nicht optimal, gar kein Spiel bei den alten Kleinbahnern ist aber auch nicht optimal, bei mir hat sich da so 1-2 Zehntel als guter Wert herausgestellt, da kann er sich beim Anfahren dann "etwas bewegen" und so leichter in die Drehbewegung kommen, so zumindest meine Beobachtung
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Wie Aronnax schon schrieb, bei den alten Motoren liegen wir im Schnitt bei 150-200mA, da passt schon ^^.
Neu vergossene Spulen, gewuchtet und neu magnetisiert, mit Kugellager ausgestattet und zusätzlicher Messingschwungscheibe zwischen vorderem Lager und Schnecke inkl. neu poliertem Kommutator mit versiegeltem Plattenübergang kommt man auf einen Leerlaufstrom von 80mA, aber man will es ja nicht übertreiben ...
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Nicht unbedingt Kurzschluß, sondern Überlast. Kann ein schwergängiger Antrieb auch sein. Auf jeden Fall hat´s da was.
Das stimmt, da könnte es auch herkommen, da kommen als Möglichkreit gerissene Zahnräder, ein Partikel im Getriebe, Spritzgussreste an der Kandanwelle etc. zum greifen ...
Ich sehe grad, die hat eine neue Artikelnummer, das dürfte eine Maschine mit P22-Schnittstelle sein, da kann man am die Dignose am Schrumpfschlauch des Decoders vergessen ...
Hast du ein Multimeter zur Hand?Bzw. hast du die Maschine schon mal offen gehabt bzw. kannst ein paar Bilder des Decoders einstellen?
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Bevor es heute wieder nach Schiltern geht noch ein kleiner Einblick zur Eingliederung des neuen Bahnhofs, dieses Mal im Untergrund unter unserer Ruine Dürnstein:
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Der letzte Tag unserer großen Wartungsphase bricht an, der neue Teppich gehört och gestrafft, die Module wieder eingesetzt, Fahrzeuge gereinigt ...
Es sind viele elektronische Aufrüstungen erfolgt, und damit können in nächster Zeit wieder neue Knöpfe eingesetzt werden, ein paar Baustellen sind noch offen, aber die können während des laufenden Betriebes erledigt werden.
Der eine oder andere Beamer braucht noch eine Wartung, ich hoffe das geht sich heute noch aus ... -
Hatten wir mit einer 103er, da waren am Decoder die Motorendstufen durch, bzw. vor kurzem am Tisch eine 2043 mit ESU V2 Sound, diese haben wir wieder Instand gesetzt, Video kommt demnächst, ist aber in 4k und mir fehlt grad der Speicher zum Videoschnitt, bin da aber schon dran ...
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By the way: Wenn der Andreas aus Schiltern verkündet, dass Loks 12 000 km zurücklegen, dann würde mich interessieren ob das echte Kilometer sind oder umgerechnet von 1:87 auf 1:1?
Bei unseren Kilometerständen ist es ein Realwert, das haben die Maschinen in echt schon auf dem Buckel, dementsprechend ist bei ein paar Kandidaten auch der Zustand ...
Böse Zungen behaupten die Maschinen wären so beinander wie ich
Falls es wer auswendig zur Hand hat kann man da einen Beitrag aus dem Forum verlinken, wo das ganze mal zusammengefasst wurde, mir fehlt grad die Zeit, mein Mittagessen brennt grad an, bin grad aus Schiltern heimgekommen
Und noch zum Thema: Die Motraxx sind bei uns (noch) unauffällig, wenn sich das ändert dann werde ich definitiv auch Meldung machen, bzw. wir der Ötschabär da eh auch eine SMMS unters Volk bringen
Da gibts aber zu den Motoren auch schon irgendwo ein paar Beiträge, fällt mir grad wieder ein ...
Naja, bis dann mal "Mahlzeit" -
Und wieder ein kleines Update, der Bahnhof wurde jetzt fertig geschottert, ein kurzer Short dazu, dieses mal wieder ich am Schnitt und der Kamera, merkt man am Scheppern während des filmens, eventuell gibt es da dann nachfolgend noch ein Outtake ...
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Ich will ja jetzt net ja sagen …
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100 Betriebsstunden haben die bei uns nach 3 Wochen Betrieb
Vom Verschleiß her haben wir einen Roco 1116 mit 112tsd Kilometern drauf, da hat es jetzt den ersten Bürstenmotor zerlegt…
Bei mir bleiben da definitiv die normalen drinnen, da ist der Glockenanker unnötig, Unterschied fällt im normalen Betrieb absolut nicht auf …
Und wie schon erwähnt wurde ist bei den alten gerade genutteten Motoren oder auch bei den Flachläufern wie Märklin SCM der Abrieb durch die Flächenkanten, der hobelt dir die Kohlen weg
Dafür hab ich schon Glockenanker mit Lagerschaden nach 5tsd km am Tisch gehabt …
Seits freundlich zueinander, alle Motore haben ihre Vor- und Nachteile, sogar die alten Bühler, da gibts den großen Bastelspaß bis zum brauchbaren Fahrverhalten fast geschenkt XD -
Aus meiner Beobachtung: Roco sortiert gerade wieder Ersatzteile, mal schauen wie das ausgeht ...
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Wenn du dir die Arbeit machst und den Rauchgenerator nach außen isolierst, dann passt das wie du es geschrieben hast ^^.
Als Tipp:Verwende dazu nicht normales Isolierband, sondern Kapton-Tape, das verträgt sich besser mit der Temperatur. Auch wenn der Rauchgenerator außen nicht so heiß wird, es reicht bei billigeren Isolierbändern, dass diese weich werden und dann ausweichen können, und wenn sich der Rauchgenerator etwas schief stellt und die Temperatur oben gegen empfindlichere Gehäusestelle kommt kann es sonst zu verformungen kommen ...
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Ich würde nicht den Rahmen auftrennen, sondern über den zweiten Kontakt gehen, evetuell muss dafür das Licht umgeändert werden.
Kommt drauf an ob die gemeinsam gespeist sind, und wenn ja dann eher das Licht isolieren, wenn man am "Schwänzchen" vom Rauchgenerator lötet dann geht das wegen der Hitzeentwicklung eventuell wieder auf -
Der schaut eh noch nicht so schlecht aus ^^.
Wenn er noch ordentlich raucht dann würde ich nichts machen, auswaschen geht mit dem Rauchdestilat selbst, wenn es ein Seuthe ist kann man auch das Rauchrohr in der Mitte herausziehen, falls dieses verlegt ist dann bohre ich es meist mit einem kleinen Bohrer wieder auf.
EDIT:
Beim Decoder würde ich den Ausgang dann auf "Seuthe Rauchgenerator" setzen und etwas herunterdimmen, dieser war für ca. 08-14V ausgelegt und bekommt digital etwas mehr ab, da kann eine kleine Dämpfung nicht schaden
Lg,
Andreas -
Dann ab auf den Rollenprüfstand / die Strecke und mal mit 3/4-Gas laufen lassen ^^.
Wenn die Maschinen neu sind dann reiben sich erst die Schleifer (und andere Sachen ...) ein, bei uns auf der Anlage fahren die Maschinen ca. eine halbe Stunde je Richtung, bevor es zum ersten Einmessen und dann dem Testbetrieb geht.Was auch sein kann ist ein gerissenes / nicht verlötetes Kabel in der Maschine, hatte ich erst bei einem Kundenauftrag, da gibt es demnächst ein Video dazu.
Ein Test hierzu:
Die Lok mit einer Lokliege oder auf Küchenrolle aufs Kreuz legen und mit einem Kabel (z.B. Krokoklemmen) vom Gleis oder einem Trafo Strom auf eine Achse des Drehgestells legen. So einmal alle Achsen durchgehen und schauen ob die Lok überall zumindest zuckt.
Ist dies nicht der Fall dann von einem Drehgestell zum anderen diagonal anhalten und dann bei beiden Drehgestellen die jeweils andere Seite testen, so kann man ausschließen dass man eine defekte Stromaufnahme hat bzw, diese auf einen Punkt eingrenzen ...
Ich hoffe es ist verständlich erklärt ... -
Na klar, dir wird wenigstens nicht nachgeschrien: Fanboy, Provisionskassierer oder Standnächtiger. Weit hammas bracht in der Bude.
Naja, ich mördere halt alle gleichermaßen hin XD
Du weißt ja eh von unserer Diskussion, ich bin eher bei ESU einzuordnen, aber ich arbeite mit allem was man mir auf die Füße ... VOR die Füße wirft
Fanboy bin ich von einem Produkt, von dem ich überzeugt bin, da ist mir der Hersteller egal
Kleines Beispiel gefällig? XD
Meinen Toyota Avensis T25 hab ich geliebt, der hat alles gemacht was ich wollte, hatte die perfekte Ausstattung für mich, hat mit 2L 116PS V4 Diesel genug Leistung gehabt und war für einen Kombi auch sportlich zu fahren, und beim Verbrauch ... BEI MEINER FAHRWEISE ... war ich bei ca. 6,5L auf der Strecke von Gars nach Schiltern ...
Der neue T27 der meinen T25 nach ZWEI Wildschäden und 19 Jahren Wegbegleitung ersetzt ... ist jetzt bei meinem Vater, ich hab mir unseren alten Corolla genommen und suche wieder einen T25, den ich mir neu aufbauen kann, ich bereue jeden Tag MEINEN T25 hergegeben zu haben ...
Kritisch muss ich dazusagen, zwei Punkte hat der neue, die toll gewesen wären für mich:
Eine funktionierende Regenautomatik für die Scheibenwischer
Eine USB-Schnittstelle fürs Radio
Provisionskassierer ... falls wer eine Provision über hätte, ich würd nicht nein sagen XD
(BTW - Wir suchen in Schiltern und am YouTube-Kanal noch Sponsoren, Freiwillige vor ^^)
Standnächtiger ...
Da muss ich mal a paar Bilder zusammensuchen ... XD -
Ich glaub die Lok kenne ich irgendwoher ... XD
Danke fürs teilen, wenn es Fragen dazu gibt einfach raus damit ^^.