als laie glaube ich, daß man um eine operation nicht herumkommt. also etwa die scheinwerfer komplett entfernen, in das entstandene loch (der durchmesser des lichtleiters dürfte dem originaldurchmesser der lampen entsprechen) eine passende aderendhülse einsetzen, lackieren, und dann den entsprechenden lichtnagel einsetzen.
Beiträge von 1018
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ad Desmond´s Aufwand:
die beiden umbau-fotos im anhang stammen nicht von mir, sondern aus dem erwähnten DSO-thread! habe sie nur separat geladen, da sie sich im thread scheinbar nicht mehr öffnen lassen (wurde im text ergänzt).
möchte mich auf keinen fall mit fremden federn schmücken!und dank, daß die sache ins rollen kommt.
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zitat:
Vielleicht machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach einem Lösungsansatzokay, zuerst einmal der erwähnte umbauthread im DSO betr. e18/118 (man sollte halt nicht unter scheinwerfer, sondern unter lampen suchen...).
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php…808#msg-4491808
einige fotos scheinen sich im thread nicht mehr öffnen zu lassen, daher im anhang zwei (die beiden fotos stammen nicht von mir, sondern aus dem DSO-thread, lassen sich via google-bilder separat laden).ich selber bin kein bastler, habe nur mit silberfolie als lampeninnenfassung herumexperimentiert; überzeugend war's nicht, aber schon um ecken besser als der ursprungszustand. man wird halt um die brachialmethode einer transplantation nicht herumkommen. möglicherweise passen ja auch lampeneinsätze neuerer roco loks.
aber wozu haben wir mindestens zwei (lampen)umbauspezialisten im forum, die sich schon zum thema geäußert haben? -
... das wäre noch das geringste problem.
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was die beiden mätrix-maschinen (e18 42 und 1018.03) betrifft, kann ich nur - anhand der 1018 - sagen, daß die gehäuse m.o.w. gestaucht sind; im frontbereich erkennbar an der zu kurzen schürze bzw. zu hoch angesetzten pufferbrust. mätrix dürfte da konstruktionsprobleme mit der ausschwenkenden kupplung etwas überspielt haben... fotos dazu gab's von mir bereits im ausgangsthread.
Jänner 2016 Stammtischwas die scheinwerferfrage der 1018 betrifft, scheine ich allein auf weiter flur bzw. wie der geisterfahrer im bekannten mühlviertlerwitz zu sein. schade. kann's nicht ganz verstehen, warum manche ihre alten roco-hobel mit ersatzrahmen versehen, um dann immer noch eine lok mit dunklen glotzaugen zu haben... nach 1018 sieht das nicht aus. ebensowenig wie die "heim ins reich geholte", umgefärbelte 1018.004 eine "originale" e18.204 ergibt.
und loks haben halt ein gesicht.sorry, bin in der sache 1018 etwas sentimental, da ich in meiner kindheit/jugend immer sehnsüchtig auf den "erzherzog johann" mit einer vorgespannten 1018/1118er gewartet habe.
http://bahnbilder.warumdenn.net/2565.htm -
dank für die schönen ensembles.
ein kleiner seitenschwenk zur DS: -
zitat:
Wenn´s eure 18er schon so perfektionierts, so stellt sich ja auch die Frage: Was macht´s denn mit den Fronten? Es wird zwar jede Niete beäugt aber habt auch mal an die Fronten gedacht???danke, traunbahn, wieder einmal für diesen instruktiven beitrag inkl. belegfotos, ABER: geht es nicht in erster linie um die viel zu großen scheinwerfer?? komm' mir ein bißchen vor, wie das kind in dem berühmten andersen-märchen...
ich habe selber zwei roco 1018.002, habe an einer lok mit lampeneinfassungen herumgepfuscht und schließlich aus lauter frust die trix 1018 erworben (gebraucht auch nicht gerade billig); naja, bei der mögen die scheinwerfer halbwegs stimmig sein, aber der rest...!!
frage: roco hat es bei der e18/118 geschafft, nach sehr, sehr langem anlauf die scheinwerfergröße hinzubekommen, aber bei der 1018??
rätsel oder eindeutige vergesäßung der kunden?bin im übrigen auch der meinung, einen eigenen 1018er thread zu eröffnen und die bisherigen beiträge zu verschieben.
ps: in einem alten stummi- oder DSO-beitrag gab's einmal eine scheinwerfer-umbauanleitung für die alten roco 118er, kann ihn aber per schlagworte nicht mehr finden.
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noch ein nachtrag und event. anreiz, alte eisenbahnfotos auf "begleitfahrzeuge" zu untersuchen:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5647225,page=all -
ad österreich-variante:
es muß ja kein fluß + hauptstrecke sein, ein see mit nebenstrecke tut's auch (denke da schon die längste zeit an einen bestimmten abschnitt der salzkammergutstrecke...), oder einfach die kombination straße - erhöhte gleisanlage.
jedenfalls kann ich allen am thema epochengerechte kombination auto-eisenbahn interessierten nur nocheinmal die rheinmodellbahn ans herz legen. vorbildlich auch, wie hier die unterschiedlichen interessen der auto- und eisenbahnfreaks ziemlich entspannt und v.a. informativ aufeinandertreffen und unter der regie des "rheinmodellbahners" einen schönen fortsetzungsroman ergeben.
wieder eines von vielen beispielen:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=42457&start=1375 -
sehr vorbildlich in der frage epochenkombination auto-schiene auch hier wieder einmal die gute rheinmodellbahn, vgl. z.b.
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=42457&start=1175
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=42457&start=975
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=42457&start=1600
- usw. einfach gustieren.and again: schad', daß es bis heute keine österreich-variante dieser grandiosen anlage gibt!
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die schwesterlok nr. 6 der SETG:
SETG - alte postkarten-fotos 16
und dazu ein modellbau-link:
http://www.modellbahn-kunst.at/lokalbahn/fahr…ramway-aiglhof/ -
teil 16 des nachlaß-konvoluts.
nur mit einer lupe konnte ich auf dem ersten waggon/beiwagen die aufschrift SEuTG entziffern; auf der bildrückseite las ich - schlampig geschrieben - "senta".
dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Salzburge…ay-Gesellschaft -
nabel der welt, drehscheibe europas, gmiatlich samma ...
da ja auch vom hauptbahnhof die rede war.
zitat:
Die ÖBB erklären zwar unaufhörlich, dass alles super ist,...
zitat:
am neuen Größenwahnbahnhof...
usw.in münchen und frankfurt wußte man den 21er-größenwahn zu verhindern, in stuttgart hat's gekracht und es gab einen grünen erdrutschsieg.
den wienern stellt man dieses unsinnige trumm für angeblich 1 000 000 000 (wahrscheinlich eh mehr) hin und alle meckern im nachhinein beim heurigen.und im angeblich größten umsteigebahnhof österreichs (meidling) gibt's nur einen (1!) lift, der die ebenen u-bahn, s-bahn, fernzüge, straßenbahn, badner bahn verbindet.
respekt.aber wie wußte schon karl kraus:
Ich verlange von einer Stadt, in der ich leben soll: Asphalt, Straßenspülung, Haustorschlüssel, Luftheizung, Warmwasserleitung. Gemütlich bin ich selbst. -
Ich hatte gehofft, dass dieses Thema zumindest nicht hier angesprochen wird.
Aber die Ereignisse von Paris in Beziehung zu setzen zu "sinnlosen" Diskussionen in einem kleinbahnsammlerforum (!) halte ich für absolut geschmacklos.
Wir sind alle sprachlos, deswegen wäre die einzig annähernd pietätvolle Haltung diesen tatsächlich sinnlosen Thread zu löschen. -
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teil 11 des nachlaß-konvoluts.
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teil 13 des nachlaß-konvoluts.
die straßenbahn dornbirn - lustenau, genauer "elektrische bahn dornbirn-lustenau" (EBDL).
zwei fotos folgen noch.soweit für heute.
einige "exoten" kommen noch, aber die fahrzeuge muß ich z.t. erst identifizieren (oder es wird eine rätselrunde). -
teil 12 des nachlaß-konvoluts.
eines meiner lieblingsfotos.
weitere informationen folgen. -
teil 10 des nachlaß-konvoluts.
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weiter geht's - im westen österreichs.
teil 9 des nachlaß-konvoluts