Ich freue mich seit gestern über eine lange gesuchte Draisine in H0e von Tippelt. Jetzt braucht mein Bahnmeister nur mehr drei kurze Bahnmeisterwagen, um sich mit seinem neuen Fuhrpark der Streckenerhaltung widmen zu können.
Beiträge von fjb2050
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Im Schienenverkehr 9/93 war eine Planbeilage der 2050.02 enthalten. Aus dieser sollten sich die wichtigsten Maße entnehmen lassen. Solltest Du weitere Infos zum Dachaufbau brauchen, lass es mich wissen.
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Solltest Du noch Anregungen für weitere Umbauten benötigen. Auf ebay gibt es gerade eine zur ÖBB 78.6 umgebaute 729.02 von Kleinbahn:
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Nach einigen weiteren Verkäufen wieder einmal eine aktualisierte Liste der noch vorhandenen Bahn im Bild Bände:
3, 4, 5, 12, 16, 17, 18, 20, 23, 25, 27, 29, 30, 32, 37, 39, 44, 49, 53, 62, 65, 67, 72, 80, 87, 99.
Bei Interesse bitte wie bisher um eine PN.
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Als realistisches Ladegut eignet sich auch Holz/"Strauchschnitt", das/der nach dem Freischneiden des Lichtraumprofiles entlang der Strecke abtransportiert werden muss.
Kennt jemand von Euch Vorbildfotos von Bahnmeisterwagen mit gelb lackierten Seitenwänden aus Holz, wie sie von Dolischo auf den Markt gebracht wurden? Ich würde braun als realistischer betrachten. Vielleicht kann hier User Draisinen Fan mit seinem Know-how weiterhelfen.
Noch ein kurzes OT in eigener Sache: Ich suche eine Dolischo/Ti-H0 Draisine in H0e. Falls sich jemand nach dem Updaten von Ti-H0 auf Liliput davon trennen möchte, bitte um eine PN.
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Der Schlieren ABp 50 81 37-35 039-5 war ein Farbversuch für die spätere Komfort 2 Lackierung von Anfang 1987.
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Aktuell holt man sich die Schlieren gerne zurück.
http://www.tauernbahn.at/img/201507/114…ischer_1024.jpgNicht unüblich sind auch die Liegewagen von WagonService Bratislava
http://www.tauernbahn.at/img/201509/104…Radner_1024.jpg -
Nach weiteren Verkäufen wieder einmal eine aktualisierte Liste der noch vorhandenen Bahn im Bild Bände:
1-5, 10, 12, 16-20, 22, 23, 25, 28-30, 32, 35, 47, 39, 40, 43, 44, 46, 47, 49, 50, 52-55, 61, 62, 65, 67, 70, 72, 73, 77, 80, 87, 98, 99, 100, 101, 112, 202
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Die Maschine am Foto ist die 1044 115-2. Einerseits erkennt man, wie ich finde, recht eindeutig, dass die Prüfziffer ein 2er ist und andererseits ist die Nummer außermittig angeordnet, was darauf hinweist, dass die Prüfziffer erst nachträglich hinzugefügt wurde. Die Zugbildung passt im Großen und Ganzen zum ZPA ab 1986, am Foto zu sehen sind...
Bm 394 ÖBB Beograd - Feldkirch
Bm 393 ÖBB Beograd - Feldkirch
AB 311 SBB Beograd - Zürich (planmäßig ein ABm JZ)
Bm 312 JZ Beograd - Zürich
WLABm 313 JZ Beograd - Zürich
Bcm 314 JZ Beograd - Zürich
Bcm 319 JZ Zagreb - Zürich
Bm 320 JZ Zagreb - Zürich
AB 321 ÖBB Innsbruck - Zürich
Gss ÖBB (Wien -) Innsbruck - Buchs SG -
Auf Höhe des Hanappi-Stadions hast Du auf der anderen Gleisseite die Anlagen der U4. Davor (also in Richtung Wien West gesehen) war das Heizhaus Wien Hütteldorf.
Wenn Du auf einer Straßenkarte schaust: Von der Hadikgasse rechts in die Käthe-Dorsch-Gasse einbiegen und bis zum Ende dieser Gasse fahren. Dann stehst Du unmittelbar vor dem ehemaligen Heizhaus-Areal.
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Nachdem mich das überwältigende Intereresse an dem Bahn im Bild Konvolut ein wenig überrascht hat ( und ich schon seit einiger Zeit Packerl mit BiB-Inhalt für die Post schnüre), anbei eine Liste aller Bände, die noch zu haben sind:
1-6, 10, 12, 13, 15-20, 22-26, 28-32, 34, 35, 37, 39-44, 46, 47, 49, 50, 52-55, 59, 61, 62, 65, 67, 70, 72-74, 77, 80, 83, 87, 88, 90, 97-101
In der erste Auflistung vergessen habe ich die Bände 112 und 202.
Bei Interesse bitte wie bisher um eine PN.
P.S. Der Preis für die schnellste Überweisung geht an Michael W. Wenn Hermes mitspielt, sind die Bücher übermorgen bei Dir.
-> Liste aktualisiert.
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Ja, der Wagen war auslandsfähig .... 51 81 37-40 000 - 012
Ich denke colognerail meinte den 51 81 39-40 im Tauern-Express. Diese Wagen waren bis 1993 RIC-fähig, danach erfolgte die Deklassierung und Überführung in den Inlandspark.
Im Tauern-Ex fuhr er Klagenfurt - Oostende. -
Ich löse aus einem Nachlass eine Bahn im Bild-Sammlung auf. Vorhanden sind die Bände 1 bis 101.
Die Bücher befinden sich durchwegs in einem sehr guten, dem Alter entsprechenden Zustand und dürften die letzten Jahre nahezu unbenutzt in einem Bücherregal gestanden sein.
Preis pro Band: 15 Euro.
Bei Interesse bitte um eine PN.
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Aus der St. Pöltner Verlassenschaft ist gestern ein Roco Turmöl-Kesselwagen auf ebay aufgetaucht.
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Es handelt sich dabei um einem ehemaligen Landserschlafwagen, der ebenso wie der Salonwagen aus einer Serie von Wagen, die Mitte der 1930er Jahre für die MITROPA gebaut wurden, stammt.
Unter diesem Begriff sind mir nur die Wagen der Bauart MC4i-44 bekannt http://www.historyphotos.org/galleries/germ…d-photos-1965-3. Die haben aber mit dem ÖBB Liegewagen nichts zu tun.
Selbiger ging aus einem normalen Mitropa Schlafwagen der Bauart WL4ü-39 hervor, die eine windschnittige Nachfolgebauart der WL4ü-37 sind. Das erwähnte Liliput-Modell entspricht genau dieser Bauart, zuletzt hatte Märklin so einen Wagen im Programm. -
Der Wagen am Tezak Foto vom 06.10.1984 ist der (damals) Bc 51 81 50-30 004-6 ex Mitropa WR4üh-39 1193. Ein Heless Foto von ihm hatte LDE 1450 hier im Forum schon einmal eingestellt.
Ebenfalls im RoLa-Einsatz stand der 51 81 50-40 100-9 (siehe erstes Posting in diesem Thread), ob er auch mit den Dultinger Wagen fuhr ist fraglich und wäre erst zu verifizieren.
Fotos beider Bc mit den neuen RoLa-Wagen finden sich im genannten Kiruba-Sonderheft, welches übrigens allgemein betrachtet in einigen Angaben fehlerhaft und daher stets mit etwas Vorsicht zu lesen ist. -
Ich kann Dir den Artikel am Freitag am Abend zukommen lassen, sollte sich davor niemand finden.
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Ich besitze seit kurzem ein Exemplar des Druckwerkes "Übereinkommen über die gemeinwirtschaftliche Benutzung von Güterwagen (EUROP-Übereinkommen)" vom 1. Oktober 1955.
Darin enthalten sind u. a. die Typen und Stückzahlen der Güterwagen der beteiligten Bahnverwaltungen. Die ÖBB steuerten zum EUROP damals 4.504 Güterwagen (1.401 offene, 3.103 geschlossen) bei. Zum Vergleich: der DB EUROP-Wagenpark bestand aus 56.500 Wagen, jener der SNCF ebenfalls aus 56.500.
Falls Interesse besteht, kann ich gerne noch weiter Inhalte/Details posten.
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Um diesen Thread nach einer Sommerpause wieder zu entstauben:
Gibt es etwas Neues in Sachen Vorbildforschung? Oder hat jemand von Euch vielleicht auch schon mit dem Selbstbau des Modells begonnen?