Digital funktioniert der Lichtwechsel ja eh,soweit ich weiß?Und da bei Digitalbetrieb ja eh immer Strom im Gleis is,sollts ja eh dauernd leuchten.
Beiträge von heartmover
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Es soll ja bereits eine 2.Auflage wieder in Arbeit sein - wsl. auch nur,wenn genug bestellt wird - eh wie immer.
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Die Inflation aber auch.... Oder die Krisenkosten...
Bei Inflation sag i ja nix (2-3-4%),aber 10-15% jährlich is a bissl mehr
Der motorisierte E1 kostete ja zuletzt noch 198€ - und jezz sinds scho 240€
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Die Preise kraxeln aber auch ganz schön in die Höhe
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Die analoge gibts noch:
https://www.roco.cc/de/product/179…1/products.html
Außerdem kannst die Soundversion ja noch bei deinem Händler bestellen(spart auch meist bis zu -10% ggü. dem Roco-Shop-Preis(UVP)).
"Werksseitig ausverkauft",heißt nicht,dass sie kein Händler mehr hat.Zudem wurde die ja noch nicht ausgeliefert.
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Trotzdem, wie viele waren das? 100? 150 Vielleicht? Ich kann mir nicht mal überlegen ob ich zu sparen beginnen soll. Gerade in Zeiten wie diesen ist das doch ein schneller Schuss......
Wenns eine limitierte Auflage is,wird meist auch eine Stückzahl angegeben - beim Rest wird geschwiegen.
Es gibt aber auch "limitierte Auflagen" und "Sonderserien",bei denen keine Stückzahl angegeben ist.
Daran muss man sich mittlerweile gewöhnen.Entweder man bestellt sofort,oder die Chancen,dass man leer ausgeht,sind sehr hoch. Ist den Herstellern aber egal,da die Produktionskapazitäten meist Jahre im Vorhinein geplant sind,und spontan höhere Stückzahlen da nicht mehr möglich sind.
Die analoge Wiederauflage der 201er ist noch lieferbar.Alternativ die erste Auflage nehmen,und bei Bedarf mit einer Plux-Platine nachrüsten.Die alten Auflagen werden wohl eh demnächst häufiger am Gebrauchtmarkt auftauchen,so wie bei den anderen Wiederauflagen bisher auch.
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https://www.roco.cc/de/product/179…1/products.html
Wie geht das? Angekündigt vor kurzem und schon ausverkauft?
Es wird eine bestimmte Stückzahl produziert.Sobald die Händler mit ihren Bestellungen diese Zahl erreichen heißts: Ausverkauft - der gängige Marketing-Gag,um die Ware schnellstmöglich zu verkaufen.
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Ich weiß zwar nicht, ob das jetzt so klug ist von mir, sich hier einzumischen als Neuling, aber da ich offenbar doch noch ein jüngerer hier im Forum bin (23 Jahre), was ja auch Bestandteil des Gesprächsverlauf ist, würde ich gerne einen Kommentar zum Thema Modell/Lichtfunktionen/Kaufgründe aus meiner Perspektive abgeben:
Für mich ist es wichtig, dass die Lok einen guten Detailierungsgrad hat und sie stimmig aussieht. Nietenzähler bin ich keiner, aber das Modell muss dennoch sehr gut aussehen und einen guten Gesamteindruck machen.
Weiters muss die Technik (Antrieb) sehr gut funktionieren. Sanftes, rückfreies Losfahren und Stehenbleiben und ruhiges (leises) Fahrverhalten und möglichst keine Probleme mit der Stromaufnahme und dadurch häufigem liegenbleiben.
Die Beleuchtung ist mir auch wichtig, mit den Grundfunktionen Lichtwechsel weißes und rotes Licht und in der Zwischenzeit MUSS es meiner Meinung nach auch möglich sein, die Beleuchtung einseitig (auf der Seite des angehängten Zuges) abzuschalten. Alles weitere sind Zusatzfunktionen, die "nice to have" sind, aber für mich nicht zwingend notwendig. Wie oft brauche ich eine Führerstandsbeleuchtung oder eine Maschinenraumbeleuchtung? Den Unterschied zwischen Fernlicht und "normalen" Licht merke ich ehrlich gesagt auch nur direkt beim Umschalten, da bei meinen Modellen beides gleich stark leuchtet.
Aber es gibt Leute, denen die Lichtfunktionen sehr wichtig sind - ist ok, soll so sein!
Mit meinen Kriterien habe ich bei Roco immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit Liliput zum Beispiel eher schlechtere. Die Modelle der GKB 1500.7 und des 4030, die ich habe, konnten mich nicht vollkommen überzeugen.
Mein einziges Kleinbahnmodell (GKB 56.3115) ist für mein empfinden sehr laut.
Mit Piko habe ich wechselnde Erfahrungen gemacht. Meine 1016 (aus der Hobby Serie) war für mich als Kind perfekt geeignet, entspricht aber nicht mehr meinen heutigen Anforderungen. Bei der GKB 218er ist es auch so. Die habe ich hauptsächlich, da die GKB bei mir vor der Tür vorbei fährt und ich GKB Modelle sammle. Die GTWs von Piko sind hingegen sowohl von der Detaillierung her, als auch von den Fahreigenschaften her sehr gut gemacht (sind auch aus der Expert Serie).
Ich glaube, dass man bei den meisten Herstellern gute Modelle und auch weniger gute Modell kaufen. Ich war zum Beispiel mit meiner Roco 1044 immer sehr zufrieden, bis ich sie verkauft habe. (Das Blutorange war mir zu altmodisch )
Man sollte aber meiner Meinung nach bei den Modellen immer den Gesamteindruck bewerten und nicht nur die Zusatzfunktionen.
Die 56er ist von KMB - falls du die verkaufen willst,darfst dich gerne melden - fehlt mir noch
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Also Memoba hat die letzten dann unter 170 € abverkauft. Eine Neuauflage der 1144 117 wäre trotzdem nett, man könnte ja die Lüfter diesmal richtig herum einsetzen.
Beim Mostviertler ist das Roco-Modell um nur 5 € teurer als das Piko-Modell, da wird wohl Piko auf seinen Loks sitzen bleiben. Allerdings eine Trottelaktion von Roco, als ob es nicht genug andere Loks gäbe, die problemlos Absatz fänden.
Banken denken nicht - bei Roco-Raiffeisen gehts ja nur um Umsatz und Profit - egal womit.
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aus die gkb-reihe fehlt mir ein variant . Mochte die gerne kaufen . Mfg Jos
Bitte sag bei deinen Suchanfragen immer,was dir genau fehlt - mit Nummer etc. dazu.
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Jup, genau der
Dafür werd ich aber viele schwarze SSm/s von Roco brauchen
Nimm lieber Stängl - die findest net so schnell
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32 Gleis a4m,
min. 12 Gleise mit Prellbock a 2m.
Rest auf ein und Ausfahrten von den Schatten Bahnhöfen.
4m-Züge auf H0e? Oder verbaust sie auf "offener Strecke" auch?
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