95.122 + 6030.16 Bludenz 17.08.1964:
https://www.ebay.at/itm/Originalfo…F8AAOSwaFFfXQ7i
95.124 Rohrau 20.04.1967:
https://www.ebay.at/itm/Originalfo…mAAAOSwh7lfXQ37
1018.04 (Vorspann) mit DB-E18 + 1067.04 in Salzburg, 2/1981:
95.122 + 6030.16 Bludenz 17.08.1964:
https://www.ebay.at/itm/Originalfo…F8AAOSwaFFfXQ7i
95.124 Rohrau 20.04.1967:
https://www.ebay.at/itm/Originalfo…mAAAOSwh7lfXQ37
1018.04 (Vorspann) mit DB-E18 + 1067.04 in Salzburg, 2/1981:
...aber "leider" mit einer 1044er als Nachschiebelok...
(auch wenn sie eh nur abgebügelt mitgezogen wurde... )
Der Mostviertler schon etwas dazu geschrieben:
https://www.mostviertler-modellbahnhof.at/ihh-sogs-glei-…mber-wird-hart/
Na immerhin haben sie eine andere Nummer genommen, weil der Wagen ein anderer Typ ist. (oder es gibt doch einen anderen Beleg...)
Digitale Modellbahn 4/2020 - So funktioniert analoges Schalten im Digitalbetrieb
84 Seiten im DIN-A4-Format, Klammerheftung, mit mehr als 150 Abbildungen, Zeichnungen und Tabellen
Erscheinungstermin: 10.09.2020
Printausgabe
Best.Nr.: 652004
8,00 €
eBook
Best.-Nr.: 652004-e
6,99 €
https://shop.vgbahn.info/digitale-model…2020-_5052.html
Auszüge aus unserem Inhalt
Neuheiten
Unter der Lupe
Interview
Forum
Schalten
Decoder einbauen
Praxis
Technik erklärt
Nachgedanken/Impressum
Lackiert hast du anthrazit oder ähnlich, nicht schwarz, oder schaut das nur so aus?
Fast der gleiche Wagen (LILO 22 307):
abgestellter Güterwagen Gkklms mit Werbung Glaswerkstätten Richter, KBS 143 Linzer Lokalbahn mit Regelspurweite 1435 mm, fotografiert im Bhf. Straß-Emling am 16.09.2011
Hatten wir irgendwo anders schon, aber hier passt es besser.
Auf meine Frage in #3294 sind ja ein paar sachliche Antworten gekommen...
Leider keine Pläne nur 3 Fotos und da auch nur von der Lokführerseite!
Beim Foto der "ÖStB Austria 42 2709", schräg von links vorne dürfte es sich auch um eine ölgefeuerte Variante handeln, nur leider sieht man die Heizerseite kaum...
Ist das eine Ölhauptfeuerung (weil der Kohlenbehälter verschlossen ist)?
Auf den Fotos schaut es manchmal, je nach Belichtung, anders aus als in Wirklichkeit. Aber müsste nicht das Dach dreckiger sein, wenn schon die Seitenwände so ausschauen?
Ich wahrscheinlich auch...
In der neuen Form, nämlich tausend Links anklicken, damit ich vielleicht ein paar interessante Fotos sehe und kommentieren kann, ist der Thread total unattraktiv.
Btw, 90+ % der Fotos, die bei eBay verscherbelt UND NATÜRLICH GEZEIGT WERDEN haben die Verkäufer nicht selbst gemacht und somit eigentlich kein Copyright.....
Zu Absatz 1: weniger attraktiv auf jeden Fall, aber wenn es scheinbar oder anscheinend gesetzlich notwendig ist...
...das führt aber zu der interessanten Fragestellung (und zu Absatz 2), wie es mit Fotoinseraten auf Ebay ausschaut. Darf ich ein Foto, das zwar in meinem Eigentum ist, aber das zB. vor 30 Jahren jemand anderer gemacht hat, überhaupt mit sichtbarem Foto anbieten? Wenn das verboten wäre, hätte Ebay sicher schon reagiert, vermute ich.
Wenn es erlaubt wäre, dann dürfte man es vielleicht auch sichtbar verlinken? Es verschwindet ja sowieso wieder, nachdem das Inserat abgelaufen ist.
ein Hilfszugwagen (?) dessen Nummer ich leider nicht mehr entziffern kann…
DR 16107 - 30511 - 970 040 - 80 81 975 5 901-2; Mistelbach; ex ÖGEG
http://www.tramways.at/other/OeBB_4ax.htm
Fotos vom 5.9.2020:
Eisenbahn in Österreich
ÖBB 1945 – 1970
92 Seiten im DIN-A4-Format, Klammerheftung, über 140 Abbildungen
ISBN: 978-3-89610-759-6
Autor: Andreas Knipping
Erscheinungstermin: 10.09.2020
Printausgabe
Best.Nr.: 542002
12,50 €
eBook
Best.-Nr.: 542002-e
10,99 €
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-jour…eich-_5050.html
Wie auch Deutschland war Österreich nach dem Zweiten Weltkrieg in vier Besatzungszonen aufgeteilt. Nach der Instandsetzung des Streckennetzes wurden weitere Streckenabschnitte elektrifiziert und erste neue Triebfahrzeuge beschafft. Die Typenvielfalt war überaus groß, der Umzeichnungsplan von 1953 listete 140 Triebfahrzeugbaureihen auf. Sehr früh schufen die ÖBB Triebwagenschnellverbindungen, teils auch ins Ausland, so 1954 den „Steiermark-Expreß“ nach München, 1957 den „Vindobona“ Wien – Berlin und 1958 den „Transalpin“ Wien – Zürich. Trotz großer Anstrengungen ging der Traktionswandel zunächst nur langsam vonstatten. Noch 1962 besaßen die ÖBB mehr Dampfloks als Elektro- und Dieseltriebfahrzeuge. Bis 1970 hat sich das Bild grundlegend gewandelt: In Wien gab es eine moderne Schnellbahn, die Beschaffung von 1500-PS-Dieselloks war in vollem Gange und die neuen Elloks der Reihe 1042 nun in allen Landesteilen anzutreffen. Die Publikation ist abwechslungsreich und umfassend bebildert. Zahlreiche Tabellen führen den Traktionswandel vor Augen. In der detaillierten Streckenkarte von 1958 sind alle Betriebsstellen verzeichnet.
Auszüge aus unserem Inhalt
AUSTRO DAIMLER Wende-Draisine um 1920
https://www.ebay.at/itm/030-Werkfo…1YAAOSwxmhfAwVV
1044 210 (Gewerkschaftslok), Wels 24.6.1992:
https://www.ebay.at/itm/Lokomotive…sgAAOSw0S1fVTqy
St.Pölten Hbf, ca um 1970, S/W Luftaufnahme
https://www.ebay.at/itm/OBB-Bahnho…O0AAOSwZo5fWd3E
Zugtelefon
https://www.ebay.at/itm/OBB-Zugtel…EgAAOSwvChfWd82
Zentrale Zugauskunft Wien Westbahnhof, um 1970
Am Satellitenfoto kann man im Bereich der auf obigem zweiten Kartenausschnitt nördlich des Bahnhofs grün markierten ehemaligen Strecke eine dünne hellere Linie erkennen (möglicherweise wo das ehemalige Gleis gelegen ist), auch teilweise westlich neben der L210.
Wann wurden die Gleise entfernt?
Ich wollte schon schreiben: sieht man in der von mir verlinkten Karte...
Die Bahn auf einer ungarischen Karte aus 1941: