trotz ankündigung: ich kann auch leider nicht kommen, da ein ex kollege begraben wird....
Beiträge von buesel
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der oktober geht sich nicht aus, aber im november wirds wieder bueseln
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danke und ebfoe hilft mir nix, bin dort nur mehr minus minus member
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Liebe Forengemeinde, gestern, so gegen 16-16:30 habe ich in Rekawinkel Fahrtrichtung Wien einen seltsamen Zug gesehen, vorne ein Taurus und dahinter Reisezugwagen in einer mir nicht bekannten Lackierung. Nachdem ich im Auto fahrender Weise gesessen bin, konnte ich nur kurz schauen und meine hier auf der Seite irgend etwas von Russland gelesen zu haben. Ich hatte noch nichts getrunken *ich schwörs* und wollte fragen, ob irgendwer hier Licht in mein Dunkel bringen kann.
txs
buesel
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hmmmm, mal schauen, meine frau war nach unserem letzten treffen ned so erbaut, bin heimgekommen und hab den lötkolben ausgepackt
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aufgrund eines Blicks auf mein Konto wird sich buesel auch heuer von der Messe fern halten
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auch von mir ein herzliches Willkommen, bin auch schon gespannt auf das was da noch von Dir kommt
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werds auch mal wieder versuchen, mal schauen
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Vielweiberei ist verboten in Österreich :D, also können es wohl nur schachteln sein und keine schachtel
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http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=100624021
pte100624021
Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/FinanzenMärklin: Chinesischer Lieferant kündigt Verträge
Neuverhandlungen über ein Viertel der Produktionskapazitäten
Märklin-Management trotz gekündigter Lieferverträge zuversichtlich (Foto: maerklin.de)
Göppingen/München (pte/24.06.2010/11:05) - Der deutsche Modellbahnhersteller Märklin http://www.maerklin.de muss bis Ende des Jahres rund ein Viertel seiner Produktionskapazitäten ersetzen. Der Grund: Der chinesische Lieferant Sanda-Kan hat die Lieferverträge mit der Firma wegen Neustrukturierungen gekündigt. Damit steht das erst im vergangenen Jahr in die Insolvenz geratene Traditionsunternehmen neuerlich vor einer Zerreißprobe. Ob sich trotz Verhandlungen noch eine Lösung findet, bleibt offen.Stabilisierung von Arbeitsplätzen
"Derzeit sind wir im Gespräch mit anderen Lieferanten. Abschlüsse diesbezüglich stehen kurz bevor und tragen zur Stabilisierung der Arbeitsplätze in Göppingen und Györ (Ungarn) bei", so Gabriele Wunnenberg, Sprecherin des Insolvenzverwalters Pluta http://www.pluta.net , auf pressetext-Nachfrage. Die kolportierte Zahl von 25 Prozent der Produktionskapazitäten wollte Wunnenberg zwar nicht bestätigen, verwies aber auf "sechs bis sieben Prozent des Umsatzes".
Die Kündigung der Lieferverträge mit Märklin kommt nicht von ungefähr. Schließlich stehen die Deutschen auch auf der Abschussliste, da sie den Chinesen im Laufe der Insolvenz einige Forderungen schuldig geblieben sind. Wie Sanda-Kan mitgeteilt hat, will sich der Konzern in Zukunft nur noch auf seine größten Kunden konzentrieren. Darum hat man 60 der 80 Kunden gekündigt. Bereits im Sommer 2009 gab es wegen Qualitätsmängeln eine Art Lieferstreik.
Weihnachtsgeschäft 2010 nicht gefährdet
Obwohl Märklin-Insolvenz-Geschäftsführer Kurt Seitzinger derzeit in der Volksrepublik mit anderen Anbietern verhandelt, dürfte eine endgültige Entscheidung schwierig werden. Denn schließlich sind viele Hersteller von der Entscheidung Sanda-Kans betroffen. Brancheninsider rechnen damit, dass einen es dramatischen Verteilungskampf um die Produktionskapazitäten geben wird. Denn zu den Gekündigten zählt unter anderem auch der US-Hersteller Hornby.
"Im direkten Gespräch mit dem Sanda-Kan-Management konnten alle Probleme besprochen werden. So sollen alle anstehenden Aufträge ausgeführt werden", unterstreicht Wunnenberg gegenüber pressetext. Auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft 2010 habe die Kündigung und die weitere Verlagerung der Produktion in die deutschen und ungarischen Werke keinen großen Einfluss. Die langfristige Produktpipeline müsste jedoch neu umstrukturiert werden. (Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Redakteur: Florian Fügemann
email: fuegemann@pressetext.com
Tel. +43-1-81140-305 -
Spurbreite
Die Spurbreite von Eisenbahnen in den USA und in Kanada (der Abstand zwischen den Gleisen) ist 4 Fuß 8.5 Zoll. [Dies ist auch der Spurabstand hierzulande mit 1435 mm.] Das ist eine außerordentlich krumme Zahl. Warum wurde gerade diese Spurbreite verwendet? Weil Eisenbahnen so in England gebaut worden waren, und die Eisenbahnen der USA wurden von englischen Auswanderern gebaut. Warum hatten die Engländer sie so gebaut? Weil die ersten Eisenbahnlinien von denselben Leuten gebaut worden waren, die im Vor-Eisenbahn-Zeitalter die Straßenbahnlinien gebaut hatten, mit eben jener Spurbreite. Und warum hatten die Straßenbahn-Leute jene Spurbreite benutzt? Weil sie dieselben Werkbänke und Werkzeuge verwendet hatten wie beim Bauen von normalen Wagen, welche auch diesen Radabstand hatten. Nun gut. Aber warum hatten die Wagen genau diesen Radabstand? Weil die Räder der Wagen sonst zu Bruch gegangen wären beim Fahren auf gewissen Fernstraßen in England, weil diese Straßen tief eingefahrene Rillen in diesem Abstand hatten. Wer hatte diese Straßen gebaut, die so alt waren, dass die Wagen tiefe Furchen gefahren hatten? Die ersten Fernstraßen in England, wie überall in ganz Europa, waren vom kaiserlichen Rom für seine Legionen gebaut worden und immer noch in Gebrauch. Und die Furchen in den Straßen? Die ursprünglichen Furchen, auf die jedermann Rücksicht nehmen musste, aus Angst, sonst die Wagenräder zu Bruch zu fahren, stammten von römischen Streitwagen, von Streitwagen, die überall im Römischen Reich gleich waren punkto Radabstand.Die Standard-Eisenbahn-Spurbreite in den USA von 4 Fuß 8.5 Zoll ist abgeleitet von der ursprünglichen Spezifikation für römische Streitwagen. Spezifikation und Bürokration sind unsterblich. Wenn Sie also das nächste Mal irgendeine Spezifikation vorgelegt bekommen und sich wundern, welcher Pferde-Arsch wohl darauf gekommen ist, könnten Sie genau ins Schwarze treffen, weil nämlich der römische Streitwagen genau so breit gemacht worden war, dass er Platz bot für zwei Hintern von Armee-Pferden. Damit haben wir endlich die Antwort auf die ursprüngliche Frage.
Es gibt noch eine interessante Fortsetzung dieser Geschichte mit Eisenbahn-Spurabständen und Pferde-Hintern. Wenn man sich den Space Shuttle ansieht, wie er auf dem Startplatz steht, bemerkt man zwei Hilfsraketen an den Seiten des großen Haupt-Treibstofftanks. Dies sind Feststoffraketen, "solid rocket boosters", kurz SRB. Diese SRB werden von der Firma Thiokol in einer Fabrik in Utah hergestellt. Die Ingenieure, welche die SRB konzipiert hatten, hätten sich diese eigentlich etwas dicker gewünscht. Aber die SRB mussten per Eisenbahn von der Fabrik zum Startplatz transportiert werden. Die entsprechende Eisenbahnlinie verlief durch einen Tunnel in den Bergen, und die SRB mussten natürlich durch diesen Tunnel passen. Der Tunnel ist ein wenig breiter als die Schienen, und die Schienen haben etwa den Abstand von zwei Pferde-Hintern nebeneinander. So kommt es, dass ein wichtiges Feature eines der modernsten Transportsysteme der Welt vor zweitausend Jahren festgelegt wurde mit Hilfe der Breite des Hintern eines Pferdes.
ss
quelle: scheissprojekt.de -
probiers mal auf stickermanager.com, eigentlich die grösste onlinetauschbörse zu dem Thema
lg
buesel
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schaut sehr gut aus
welches Fahrwerk setzt Du drunter, oder baust Du das auch selbst?
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also mittdreissiger ist bei mir höflich formuliert, aber bei mir wars in der Gesamtheit nicht unähnlich
und ein herzliches Willkommen
lg
buesel
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na büdde, hab das aber nur aus meinen sammelsurium, ob das so noch stimmt: keine ahnung
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Modellbahn-Museum, Berndorf
Bahnhofstraße 6 (Eingang: Neugasse 11), Jägerndorfer GesmbH
2560 Berndorf 1
Homepage
e-mail: jaegerndorfer@via.at
Nach Vereinbarung
02672 87078
öffentlich: ab Wien ÖBB, Südbahn, Bahnhof Berndorf
PKW: ab Wien A2, Abfahrt Leobersdorf, B18
Objektbestand:
Modelleisenbahnen der von 1947 bis 1990 existierenden Firma „Lilliput“.--------------------------------------------------------------------------------
Sammlungsgeschichte:
Das Modellbahn-Museum wurde zu Ehren von Komm. Rat Walter Bücherl gegründet, der zu den Pionieren des Modellbahnspielzeugs zählt. Die Eröffnung des Museums erfolgte am 21. Mai 1995.
Rechtsträger:
Hans Dieter Jägerndorfer, Prennerstraße, 2560 Berndorf 4, Tel.: 02672 82987 -
kann morgen einen kollegen fragen, der hat die auch
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auch noch einen haben will geht das noch?