Gesamteindruck: 1A ! Super Idee und wunderschön!
Michael
Gesamteindruck: 1A ! Super Idee und wunderschön!
Michael
Sehr, schön - freue mich über Fortschritte von deinem Projekt!!!
Ebenso! Michael
Sorry, not wise...
Michael
So die 180er wurde bereits zum Umbau in die HW Hirschstetten überstellt und ist bereits in Arbeit. Die Zylindergruppe wird vom HW Personal entsprechend adaptiert, so dass eine Neuanfertigung nicht nötiig erscheint...
OK! Die Arbeiten am Führerhaus halten sich auch in Grenzen, Vorschuhbleche oder auch den gesamten Umlauf für die Variante mit Ventilsteuerung hätte ich, glaube ich, auch zu Hause, falls Du eines benötigst!
Michael
Sorry! I only suggested to supply this extraordinary beautiful engine with additional headlights, let´s say for example Roco "light-nails" for the ÖBB 4010, as our user ste70 mentioned today, even to avoid "dead eyes" . So the front-view of your 2020 would be an extremely realistic one!
Michael
Eine sehr schöne Lok! Auch ich bin gespannt! Lediglich die "toten Augen" stören mich, auch dann, wenn die Scheinwerferringe farblich hervorgehoben sind. Vielleicht kann man da noch Abhilfe schaffen!
LG Michael
Trotzdem hab ich da noch ein paar Fragen: Von wem kommen die schönen Puffer? Auch Gerard? Und hast du antriebsmäßig was getan?
Jürgen
Servus Jürgen!
Die vorbildgerechten Puffer sind von Gerard. Beim Antrieb hatte nur die Lagerung der Treibachse zuviel Spiel. Das habe ich behoben. Die Lok läuft jetzt seidenweich und nach ein wenig "Abschmieren" sehr leise.
LG Michael
Wieder ein paar historische Fotos aus der Schuhschachtel (aus gegebenem Anlass)...
Michael
Wer bastelt den in diesem Forum so genau??? Na Michael natürlich, was für eine Frage........
Und so ein gewisser, pingeliger Benelli6 und etliche andere auch...
Michael
Aber Spaß beiseite, Du könntest noch sondieren, ob es was bringt, für die Stangln Löcher von unten in die Führerhauswand zu bohren. Wennst dann noch dem Blech den charakteristischen Schwung oben nach außen gibst, paßts sicher schon.
Danke, mein lieber Schwan! Geht sich aber ums Verrecken nicht aus, ohne dass das Trägerblech zu weit nach außen übersteht. Die Dampfstrahlpumpe (Gussteil) braucht nämlich ziemlich viel Tiefe. Aber Du hast schon Recht, irgendwie werd´ich´s schon hinschummeln...
Michael
Was brauche man um diese Brawa Lok in eine 80er zu verwandeln und noch weiter in eine rumanische 50.000 zu machen ??? hab schon die Atzschilder fur die Museum Lok 50.065...
Kannst Du für uns Fotos von der rumänischen Maschine einstellen? Dann können wir wahrscheinlich eine Antwort geben...
Danke! Michael
Die hab´ich gemeint, wenn´s passt. Und ein paar andere Trümmer hab´ich da sicher auch noch.
LG Michael
Beinahe lackierfertig:
LG Michael
Zitat von »Lohengrin« P.S.: Wenns das Gußteil aushält, solltest Du beim Injektor das Blech biegen, sodaß die Stangeln grad runtergehen. Wird sehr fein!
Das hat mich auch gestört, dass die Bedienstangen lt. Bauanleitung von Gerard vorbildswidrig gebogen sind. Wenn es der Platz zum Treibrad hin erlaubt, werde ich das Trumm umarbeiten! Muss ich aber erst ausprobieren! Andernfalls: Nach dem Lackieren fällt das bei weitem nicht mehr so auf.
Leider, wie befürchtet. Ohne große Umbauarbeiten an der Steuerung geht da nichts. Ich habe auch überlegt, die Gerard-Steuerung einzubauen, aber die ist auch nicht wesentlich filigraner. Auch lediglich den KMB- gegen einen Gerard-Kreuzkopf zu wechseln, bringt optisch fast nichts!
LG Michael
Wie soll man darüberdiskutieren können wenn sämtliche User beim Anblick der beiden Loks ständig aus Begeisterung vom Sessel fallen..........
Die Begeisterung für die hintere Lok kann ich ja noch verstehen, aber, was die vordere anbetrifft:
Rauchkammer zu wenig Durchmesser
Wasserkästen 1 mm zu hoch
Führerhaus 2 mm zu lang, Fenster falsch, da werd´ ich das unserer 229/75 verwenden!
Gesamte Lok ca. 0,75 mm zu breit....
Da kommt ein Haufen Arbeit auf mich zu. Aber eine gute Ausgangsbasis, auch in Hinsicht auf die Fahrwerksgruppe, habe ich da dennoch ersteigert!
LG Michael
Knapp daneben getippt, es wir eine 680er:
Ich glaube, ich könnte da die Zylindergruppe bereitstellen!
Michael
Genial schön !!!
Da fehlt nur mehr die Verschmutzung im Bereich der Ventilatoren!
LG Michael
OK, die Lok dürfte Keinen von Euch interessieren (mit Ausnahme unseres Schönheitschirurgen!).
Muss ich mir halt wieder was Neues einfallen lassen...
Michael
Die BBÖ haben aus der relativ großen Zahl noch vorhandener 180er (der erste brauchbare 5-Kuppler der Welt) zwei Maschinen auf Heißdampfzwilling mit Lenz Ventilsteuerung umgebaut.
Danke für die Aufklärung, Oskar! war mir bis jetzt entgangen...
LG Michael
Nicht zuergessen die 680er. Aber könnten wir das in dem dafür ins Leben gerufenen Thread diskutieren...
Sorry, stehe auf der Leitung, mir ist nur eine kuk Heeresbahn 680 geläufig, das war meines Wissens aber eine Preußin! Hilf mir bitte auf die Sprünge!
Dann diskutieren wir hier halt das weiter :
LG Michael