D4eüh 60 412
Nr. stimmt, hab ihn selber
Beiträge von TomF
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Diesen Schneckentausch abe ich bei meinen beiden Erstserien-1245ern (519-2 und 535) auch schon gemacht.
Die hatten allerdings auch noch den langsamen Motor. Den hat Roco damals kostenlos gegen den neuen schneller laufenden (mit dem roten Motorschild) getauscht.Jetzt laufen alle gleich schnell und passen geschwindigkeitsmäßig auch zu anderen Loks.
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So eine kleine Anlage zum Fahren ist ja was Nettes.
Aber die Gleise liegen SEHR knapp am Tischrand - wenn da was entgleist, ist die Absturzgefahr groß... -
Also von Roco gab's meines Wissens nur folgende:
46405 Gbss-vx 42 81 173 9 714-4
47570 Gbss-vx 42 81 173 9 714-4
66134/1 Gbss-vx 42 81 173 9 701-1
66134/2 Gbss-vx 42 81 173 9 704-5Weitere (bzw. Sonderserien) gab soviel ich weiß nicht.
Schweiger vielleicht, oder Selbstbeschriftung? Gibt es Schachteln (OVP) dazu? -
... Das Moba-Begrünungsmaterial ist nämlich nicht UV-echt.
Nicht nur das. UV-Licht löst auch die Weichmacher aus (nicht UV-beständigen) Kunststoffen. Nach einiger Zeit ist das Zeug total spröde und zerbröselt Dir unter den Fingern... -
Ich würde bei möglichen Problemen nicht nur an Luftfeuchtigkeit und Temperaturschwankungen denken, sondern auch anderes aus der Natur:
Staub, Laub, Tiere (Insekten, Nager, Vögel), ganz zu schweigen vom UV-Licht,... -
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@Manfred: so ist es. Da die Sommerfeld STAs einerseits, und die "Auflageplatte" mit den angespritzten Zapfen (Isolatoren sind das ja eingesparter Weise keine) andererseits extra Teile sind, hat der Verfasser auf bahnwahn offenbar die Auflageplatte richtig und die STAs um 180 Grad gedreht montiert. Das erkennt man auch daran, daß der breite Teil des STA komplett in der Luft hängt.
MfG
ToMF -
Du machst es ja wieder einmal "1000%ig" Wo sind denn die Teile her?
Freue mich schon auf Fotos vom Ergebnis.MfG
TomF -
Hallo Mike,
die Stromabnehmerstellung der Lok die Du hast ist original so, wie sie von Lima geliefert wurde. Nur die STAs wurden gegen solche von Kleinbahn getauscht, die Stellung beibehalten. Sieht man auch daran, daß die Aufnahmen für die STA Isolatoren am Dach original und unverändert sind.
MfG
TomF -
Das Roco Modell hat(te) die Art.Nr. 46736.
HIER gibt's offenbar sogar noch eines.Soweit ich mich erinnere, ist dieser Wagen (das Original) bei der Eröffnung des ZVB Kledering 1987 als erster den Abrollberg hinuntergerollt und hat das Band durchtrennt.
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Das wird erstens ziemlich langwierig und zweitens passend zu Ostern: eierförmig
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Ja, gratuliere. Die schauen wirklich gut aus.
Bin schon neugierig, wie Dein neues/verbessertes Stirnlicht wird.MfG
TomF -
Laut Herby's Liste (Danke dafür) hat das Lockenwickler-Schneckenrad der 2050er 33 Zähne, so wie das 0,5er Modul Schneckenrad der 1042/1044/1041/5045 - müsste also passen.
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Mein Nachbar hat - für alle hörbar - ein Krügel bestellt und ein Seitl bekommen (nachdem er eine halbe Stunde im Trockenen gesessen war)Ja, das war ich. Vorher hab ich aber noch 2x vergeblich versucht, einen gspritzten Apfelsaft zu bestellen...
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So wie es sich nach dem heutigen Abend darstellt, scheinen alle dafür zu sein.
Der braune (rote) Bär ist endgültig zum Problembären gewordenMfG
TomF -
Ich habe seinerzeit einen Familienausflug zum Mariazeller Advent gemacht und
den Wagen direkt in Mariazell um 700.- Schilling gekauft.
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Das war Dezember 2001 in Mariazel (hab jetzt auf den Fotos nachgesehen)Genau damals war ich auch in Mariazell und hab mir einen solchen Wagen (schon vorbestellt) mitgenommen.
Es war der Dezember mit den Unmengen an Schnee. Wir sind von Kirchberg weg mit dem Zug durch eine traumhafte, fast unrealistische Winterlandschaft gefahren, die meterhoch im Schnee versunken war.Wir fuhren am 16. Dez. 2001, 2 Tage zuvor, am 14., hatte ein LKW die 1099 002 auf dem Bahnübergang knapp vor Mariazell abgeschossen und die Bergung war noch nicht abgeschlossen. Wir mussten daher das letzte Stück von Mitterbach bis Mariazell mit dem Bus fahren.
Sorry für OT - aber da werden Erinnerungen wach...
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Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
Ich hab doch schon in Antwort #4 geschrieben, daß ich den Wagen auch noch suche.
Das widerlegt eindeutig Mike's Vermutung -
Weil bei dem Wagen die ursprünglich für die Fiat-Drehgestelle konstruierten Schürzenausschnittserweiterungen (was für ein Wort) für die SGP Drehgestelle nachträglich herausgeknipst wurden. Bei den nachfolgenden Neuauflagen wurde die Form geändert, wodurch auch die SGP's dann passten.
MfG
TomF