Vielen Dank für die Info. Also noch ein bissl mehr Umbauarbeit...
Du hast nicht zufällig auch einen Plan mit den Abmessungen? Ich habe mir die Maße bis jetzt einmal nur von einem Foto umgerechnet.
Beiträge von TomF
-
-
Danke, die Bilder kenn ich.
Wie oben geschrieben, suche ich ein Bild von der WC Seite des 7237.19 -
Ich tüftle gerade am Umbau des Spantenwagens BDT 7237.19.
Bei den 7237 gibt es welche mit normal breitem und welche mit schmalem WC-Fenster.Ich habe auch schon genug Bildmaterial im Netz gefunden, aber genau von DIESEM WAGEN keines von der WC Seite.
Daher meine Frage/Bitte an die Spezialisten: hat jemand ein Bild dieses Wagens von der WC Seite, wo man dieses Detail erkennen kann?Besten Dank im voraus
TomF -
Danke an Mike und 78er für die vielen interessanten Bilder. Am Alpenbahnhof schaut's ja zur Zeit ziemlich traurig aus.
Und was ist das für ein Auto neben den Drehgestellen am ersten Bild in Posting 10 vom 78er? Schaut aus wie ein Lancia Delta Integrale -
Ich war ebenfalls am Freitag nachmittag dort, und habe maybreeze und die von ihm oben genannten getroffen.
Zusätzlich noch ste70, fjb, werkstattkaiser und mll11111.Obwohl nach manchen Aussagen (heute auf der Liesinger Börse) Freitag nachmittag der stärkste Tag war, was Besucher betrifft, fand ich es eher schwach. Was das für die anderen beiden Tage bedeutet, kann man sich ausmalen. Von den Ausstellern waren es merkbar weniger als in den vergangenen Jahren, der große Saal war nicht einmal voll besetzt. Ich schätze, die Veranstaltung wird in der Modellbaumesse/Vienna Train 4 Wochen später aufgehen und nächstes Jahr in der Pfarre daher nicht mehr stattfinden.
-
Alleine für den Satz: Ich poste Infos um der Info willen. Es ist mir vollkommen egal ob es den meisten Kunden vollkommen egal ist. ein riiiiiiiiesiges Danke schön! Wir wollen diese Infos auch.
Tja, das ist halt quattros pragmatische Art... Danke auch von mir dafür -
Wenn ich das 3. und 4.Bild oben betrachte:
mMn würde auf einer 2 gleisigen Brücke ein durchgehendes Schotterbett besser wirken, als 2 nebeneinanderliegende, durch eine Betonbrüstung getrennte Fahrbahnen.Das geht leider Konstruktionsbedingt nicht.
Nur so eine Idee, Du könntest
- die beiden jeweils inneren Brüstungen plan mit dem Trassenboden abschneiden
- unter die beiden Trassen eine starke Kunststoffplatte (zB. 2mm Polystyrol oder ABS) kleben und sie so stabilisieren und fix verbinden
- die mittleren/innenliegenden Mauerteile so weit abschneiden, daß die Kunststoffplatte mit der Trasse darauf zu liegen kommt und sich so abstütztIst aber einiges an Bastelaufwand
-
Wenn ich das 3. und 4.Bild oben betrachte:
mMn würde auf einer 2 gleisigen Brücke ein durchgehendes Schotterbett besser wirken, als 2 nebeneinanderliegende, durch eine Betonbrüstung getrennte Fahrbahnen. -
Hatte Lima eine ÖBB Version?
Von Lima gab es diese beiden Wagen:
303259.....Rs 11 81 390 8 127-3
303259-1...Rs 11 81 390 8 394-9 -
-
So wie's aussieht, geht es sich bei mir auch aus
-
Schaut so nach Bad Vöslau/ Baden bei Wien aus......
Nachdem das im Hintergrund der Leopoldsberg mit dem Sender ist, kann es nur das Deponiegleis in der Autokaderstraße sein. -
Da gab es noch viel mehr Gleise, die heute nicht mehr existieren.
Auf Höhe Sillerweg wechselte das Gleis auf die Südseite der Haidestrasse, vor der 7.Haidequerstrasse bog die Strecke dann nach Norden ab (deutlich an der Grundgrenze zu erkennen), ein Stück entlang der 7.Haidequerstrasse und dann hinter den Häusern (irgendwo hab ich mal ein Foto einer 52er geshen, die sich zwischen den Häusern durchquetscht) bis zur Wildpretstrasse, wo u.a. Teerag-Asdag bedient wurde. In die Halle der ehem. Spedition Intercont (heute heißt das Logisitk-Zentrum A4) führten auch Gleise, die Gleise am Hof lagen noch bis vor ein paar Jahren. Dort habe ich in meiner Jugend sogar mal einen Tragschnabelwagen gesehen.
Hier im EBFÖgibt es eine ausführliche Fotodokumentation inkl. Pläne über die Anschlußbahnen in der Simmeringer Haide -
Super Bild!
das ist Josefstädter Straße, Höhe Nr. 47, Blick stadteinwärts
Rechts auf Nr 43-45 das ehemalige Kino "Palast Lichtspiele", geschlossen am 30.09.1969, war dann ein Konsum, jetzt ein Spar
2 Häuser weiter unten auf Nr. 39 das Palais Strozzi, bis vor einigen Jahren (2012) das Finanzamt für den 8., 16., und 17. Bezirk (ist jetzt in der Marxergasse), jetzt ist das IHS drin -
Bei mir wird sich's auch ausgehen.
MfG
TomF -
Sehr schön.
Das ist genau die Art der Gleisverlegung, die Modellanlagen realistisch wirken lässt. Durch die Verwendung von Flexgleisen ergibt sich fast automatisch ein Übergangsbogen, also ein sich verändernder Radius von groß auf immer kleiner werdend. Daraus resultiert nicht nur eine elegante, geschwungene Gleisführung, sondern auch ein flüssiges Fahrverhalten der Fahrzeuge.
Werden bei fixen Gleisstücken die Bögen einfach an die Geraden gesteckt (am schlimmsten: Gerade-Bogen-Gerade, statt eines großen Bogens), wirkt das nicht nur eckig, sondern es reißt auch die Fahrzeuge ruckartig in den Bogen. Und zusätzlich scheren längere Wagen auch noch unschön aus. -
westlich meinst.
Hast natürlich recht. Hoffentlich leide ich nicht schon unter Desorientierung... -
...Und das Einrichtngshaus ist wohl der Kika...
Nein, das Einrichtungshaus war weiter östlich, im Eck Marktstraße/Konsumstraße. Beim Kreisverkehr beginnend: zuerst Kika. dann Starkl, dann (ehem.) Einrichtungshaus. Nach dem Ende stand es lange leer, dann war ein Bastlermarkt drin, dann irgendein Billig-Abholmarkt. Was es momentan gerade ist, weiß ich nicht.Die Glashäusrgasse gibt es ja nicht mehr. Ist das jetzt die Konsumstraße?...
Ja.
Diese Straße ist heute, ab der Marktstraße bis zur Badnerbahn eine Sackgasse. Früher gab es einen Bahnübergang bei der Badnerbahn und eine Einmündung in die Triesterstraße (ich glaube sogar ungeregelt). Aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse, der kurzen Straßenstücke (Anhalten und Sicht auf den Querverkehr erst auf den Schienen) und des schnellen Querverkehrs (Bahn und Straße) kam es des öfteren zu gefährlichen Verkehrssituationen. -
HIER gibt es einen ausführlichen Beitrag zur Anschlußbahn der Schmidtstahlwerke und was heute davon noch übrig ist.
Wesentlich beteiligt dran war übrigens schon damals, 2007, ein gewisser Nordbahnbertl... -
Naja zum Spitzer mischen...
Genau, nach zuviel Spitzer hast dann an Spritz...