hat wer schon einen umbau versucht?
ich möchte den tender der KB 52er umrüsten! NICHT auf kurzkupplung sondern nur für aufnahme(NEM-schacht) einer anderen kupplung!
(roco-universalkupplung)
nur mit abschneiden und schacht aufkleben wird es nicht funktionieren!
NEM-Schacht für KB
-
willy -
15. November 2011 um 14:22 -
Erledigt
-
-
ich hab bei der KB 52er beim tender einen NEM-schacht montiert!
die orig. kupelstange wurde gekürzt und der schacht mit einem kleinen schrauben angeschraubt und gegen seitliches verdrehen gesichert!(verklebt mit sekundenkleber)
funktioniert mit kurzkupplung und universalkupplung von roco, einwandfrei! auch bei zwei gegenkurven (links-rechts R3)zum NEM-schacht:
verwendet wurde einer, der auf der rückseite eine lasche zum anschrauben hat! die beiden seitlichen"federn" für geradestellung der kupplung wurden abgeschnitten! -
Der NEM Schacht mit Kupplung "wackelt " nicht ?
Hatte bei meiner ersten PIKO Lok die seitlichen Federn amputiert, da KB Waggons mit der "starken" Kupplung entgleisten, aber dann wieder normale Kupplungshalterung wieder montiert, da diese während der Fahrt ohne Waggon in x - beliebige Richtung zeigten.+)1twosold
-
er kann nicht wackeln, da er fix auf dem drehggestell montiert ist!
(geschraubt und geklebt!) er ist genau so starr wie die KB-kupplung!