Hallo Modellbahner
Bin gerade dabei mein Bildstellwerk zu bauen und
habe das harte Problem mit den Weichen.
Wie werden diese Durchnummeriert?
Bei den Signalen weis ich bescheid.
Ist es bei den Weichen auch so ?
Gruß Joachim
Signalnummerierung
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Joachim K. -
4. Februar 2006 um 20:46 -
Erledigt
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Das ist eine gute Frage.
Bin gespannt auf die Antworten. -
also eine strecke besitzt einen anfangs (AP) und einen endpunkt (EP)
gleis 1 ist links von AP->EP gesehen.
(geisbezeichungen haben nichts mit bahnsteigbezeichnungen zu tun)
gleis 2,4,6 usw sind rechts von gleis 1 richtung EP gesehen
gleis 3,5,7 usw sind links von gleis 1 richtung EP gesehendie einfahrsignale werden A,B,C,D ..... richtung EP
die einfahrsignal von EP nach AP
werden Z,Y,X,W benanntausfahrsignale nach EP werden
R genannt R1 ist für ausfahrsignale gleis 1
Ausfahrsignale nach AP werden
H genanntweichen werden im einfachweichenbereich richtung EP
1-30 benannt weiche 1 ist am weitesten vom bahnhofsgebäude weg.
Mittelweichen werden
31-50 benannt
ausfahrweichen richtung EP werden
51-99 benannt wobei hier 51 die nächste weiche zum bahnhofsgebäude ist.die gleise werden auch weiter unterteilt
befindet sich auf gleis 1 zb 1 zwischensignal
heist der erste abschnitt nicht mehr gleis 1 sondern 101 und 201
befindet sich auf dem gleis ein stumpfgleis abschluss wird dieser teil 1a oder 1b genannt.dann gibt es noch Hauptgleise
diese können zug und verschubmässig befahren werden
und nebengleise die nur verschubmässig befahren werden können.so kennt sich noch jeder aus
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Hallo Onkel Tom
Das heißt also,daß die Bezeichnung z.B."Schutzweichen"
im Stellwerk nicht auf dem Bild als solche,sonder als
Nummer gezeigt wird ?
Joachim -
eine schutzweiche hat nichts mit der nummerierung zu tun.
Der begriff schutzweiche kommt in der fahrstrassenprüfung vor.
bevor eine zugstrasse eingestellt werden kann müssen alle signale und weichen die eine flankenfahrt ermöglichen würden so gestellt sein das kein verschub den zug gefährden kann.zb
im bahnhof sind zwei gleise nebeneinander
und mit einer weichen verbindung ausgestattet
so muss auf dem neben gleis diese weiche in die gerade gestellt sein das am anderen gleis ein zug aus oder einfahren kann.
da dadurch keine gefährdender verschub mehr stattfinden kann ist das eine schutzweiche.
und genau das selbe gilt für signale.
ein signal das dem verschub halt gebietet wird als schutz signal bezeichnet.aber vorsicht hier ist nicht das schutzsignal im herkömlichen sinne gemeint sondern ein jedes signal
zb verschubsignal kann auch die schutzfunktion übernehmen -
Danke Onkel Tom
Jetzt hab ich auch dies richtig verstanden.
Bist halt ein "GUTER LOKFÜHRER"
Danke nochmals von
Joachim -
ob gut oder schlecht
lernen haben das alle müssen nur obs sies auch alle noch wissen ist wieder ein anderer kaffee -
Jetzt muß ich aber doch noch mal was fragen
Ist dies die ÖBB Verordnung?
Bei der DB ist die Signalbezeichnung
Einfahrsignal von A-E oder F-?
Ausfahrtsignal (von A kommend) N 1,N 2, usw.
Gegenrichtung P 1, P 2, usw.
Gruß Joachim -
ne wir haben unsere eigenen bezeichungen
das hat vorm walde nicht kopiert von der DB wie viele andere sachen -
@Onkel Tom
Ich habe Deine Erklärung im Großen und Ganzen verstanden, für einen Vierer im Zeugnis würde es reichen! Danke!
Zusatzfrage: Wer oder was ist bestimmend für die Festlegeung eines AP oder EP?lg Helmut
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naja das ist schwer zu sagen aber hat eher was mit der eisenbahngeschichte zu tun von wo aus die strecke begonnen wurde zu bauen.
daher sind die meisten anfangspunkte in wien und die endpunkte irgendwo.bei komplett neuen strecken legt das einfach irgendwer fest
und lehnt sich an parallelstrecken an wie zb 4 gleise westbahn.
oder entscheidet nach anderen kriterien wie welcher punkt der strecke ist wichtiger oder hat mehr fraquenz. etc... -
Danke