was ich scho nimmer mal wissen wollte, aber mic hn och nie zu fragen getraut hab:
wie bau ich eine ROCO-weiche auf eine stoppweiche um? ich hab nachgelsen, dass das irgendwie mit der polarisierung geht, aber wie genau?
was ich scho nimmer mal wissen wollte, aber mic hn och nie zu fragen getraut hab:
wie bau ich eine ROCO-weiche auf eine stoppweiche um? ich hab nachgelsen, dass das irgendwie mit der polarisierung geht, aber wie genau?
Warum brauchst das bei Digitalbetrieb??
hallo an alle
tipps und hinweise sind nicht mehr notwendig -> probieren geht über studieren, habs schon hingekriegt
@ carera:
1. hats mich schon immer interessiert
2. hab ich da eine überlegung, die ich mit dir eh auch besprechen wollte, aber kanns auch schon mal vorweg hier schreiben: beim digitalbetrieb kommt man bei vielen stehenden loks und beleuchteten wagen am schattenbahnhofsgleis bald mal an die grenze der stromversorgung. unter verwendung von stoppweichen könnte man auch im digitalbetrieb mit dem TC immer nur ein gleis je schattenbahnhof unter strom haben und damit digitalstrom sparen. denk mal nach über diese "theorie". müßt funktionieren oder?
Hallo,
deine Idee sollte mit TC funktionieren, weil der Block (das Abstellgleis) auch ohne Belegtmeldung ( wenn das Gleis abgeschalten wird) als besetzt angezeigt wird.
Ich verwende zwar keine Stop-Weichen, schlalte aber wenn der Zug den Haltpunkt im Abstellgleis erreicht, die Weiche wieder auf das Durchfahrgleis.
ok, und wie sieht das mit der "stromersparnis" aus?
bei meiner theorie gibts übrigens einen knackpunkt, den man beachten muss: die weichenstraße im TC muß immer so programmiert sein, dass beim einfahren und beim ausfahren in/aus dem schattengleis die stoppweiche eingebunden ist, obwohl man sie zwar nicht zum fahren braucht, aber zum "stromgeben". dadurch kann in einem schattenbahnhof, der in einer richtung betrieben wird, immer nur ein zug ein- oder ein zug ausfahren. aber das käme ja eh wiederum der "stromersparnis" zugute
das Kapitel gab es schon einmal!
Stehende loks fallen nicht ins Gewicht, Licht kann man automatisch abschalten.
Wie die Weichenstaßen angelegt werden, kann man nur feststellen, wenn man das Gleisbild kennt.
Dann muß man überlegen, wo du stoppweichen verwendest usw.....
na schon klar, aber die beleuchteten wagen fallen ganz schön ins gewicht
na mal sehen ....
Nicht nur das, auch Beleuchtung von im unterirdischen Schattenbahnhof abgestellten Zügen macht sich nicht immer so toll, wenn sie durch dünnschichtige Bergflanken oder ähnliches durchschimmert. Ein für derzeit nicht im Umlauf vorgesehen abgestellter Zug muß nach meiner Meinung grundsätzlich immer spannungslos sein. Entweder kann man dazu die Stopweichenfunktion nutzen oder man macht es extra per Kontakt (Relais bzw. Schalter). Einschienenprofilige Trennung ist voll ausreichend.
Gruß,
Uwe
hallo
wenn du mit digital fährst dann kannst du mit dem train-controller die funktion eingeben das der zug bei stillstand in einem gewissen abschnitt das licht ausschalten soll.du brauchst allerdings für jeden wagen einen decoder
billiger kommst du wenn du dir von lidtfinski eine schaltdecoder zulegst der das gleis dann stromlos schaltet lässt sich dann alles programmieren
nebeneffekt wird auch der preis des ganzen sein wenn du mit bel wagen fährst da musst du etliche preiserlein in die wagen geben da sonst lauter geisterzüge unterwegs sind
ja stimmt, oder man macht vorbildgetreue öbb-nebenstreckenzüge: keiner drinnen außer 1 schaffner hähä
aber so ein schaltrelais plus die programmierung dazu müßt man sich durch eine einfache schaltweiche ersparen können. und die hauptersparnis leigt dann vor allem im strom = verstärker und trafo, und das ist viel geld ..
und durchscheinendes licht aus dem schattenbahnhof hab ich noch gar nicht bedacht, ist aber sicher auch ein grund!