Kann mir irgendjemand von euch Tips geben, wie man Lokomotiven (in diesem Fall digital) möglichst gut auf Vorspannbetrieb einstellt. Also nicht von der technischen Seite. Wie man CV-Variablen programmiert bzw. Dip-Schalter umlegt, weiß ich. Es geht mehr prinzipiell darum, wie man die Fahreigenschaften der Lokomotiven am besten "ausmißt", um sie angleichen zu können.
Vorspannbetrieb etc.
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El. 17 -
29. Februar 2004 um 01:24 -
Erledigt
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Vielleicht blamier ich mich wegen meiner antiken Lösung. Ich stelle sie im Abstand von ca. 10cm auf und fahre. Da ich analog fahre, mache ich das so lange, bis ich zwei gleichschnelle gefunden habe.
Für Dich als "Digitalist" bedeutet das, solange an den CV-Variablen "herumfummeln" bis sie gleich laufen.
Übrigens ganz gleich müssen sie nicht laufen, nur "raufen" sollen sie nicht miteinander!Ich hoffe bbernhard ist gnädig zu mir, wegen Tips von Analogfahrer für Digitalfahrer und so...
lg Helmut
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- Offizieller Beitrag
careca kann sie einmessen, auf einer strecke von 1 meter. wie genau das geht, solltest du ihn selber fragen.
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Vielen Dank für die Tips... Für den Anfang werde ich mich wohl mit händischem Messen spielen, aber diese Train-Controller Software scheint recht vielversprechend zu sein, jedenfalls das Manual klingt umfangreich. Der Preis hingegen schreckt etwas ab...
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@El. 17
Welches digitalsystem verwendest du? -
Uhlenbrock. Decoder zumeist ESU im DCC Format angesteuert, ein paar Loks mit Märklin-Decoder.
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Hi
betreibe DCC Zimo (mit STP) ANlage
Dort fahre ich mit 4-5 m Zügen und 2-3 fach Traktion.
Problem der Synchronisierung ist bekannt.
Was passiert bei unsyncronisierten Loks: solche mit HAftreifen verlieren diese ( besonders bei Roco) Abhilfe Mä* plastikreifen aufziehen, oder ohne Haftreifen fahren. Ausserdem ist das eine sehr starke Belastung für die Antriebsmechanik.
Das syncr. selbst ist ein mühsames Spiel, denn selbst eine "perfekte Syncr." heute bedeutet bei der nächsten Inbetriebnahme nicht, dass alles passt (ungleiche reibung, Schmierung, etc).Ich habe meine Tfz in Gruppen eingeteilt, zB in
160 (kmh) BR 101, 1x44, 120, 103...
120 : 1x42, 1043, 2016, 5045....
90 : 2x43, CD 743, ...
60 : 2070, 2068, 2060, 2045...Innerhalb jeder Gruppe soll jedes Tfz mit jedem kompatibel sein. ALso definiere ich je Gruppe ein "Referenzfahrzeug" und justiere dieses mit FMB Tachwagen auf die gewünschte Speed. Daran werden alle anderen Maschinen dieser Gruppe angeglichen.
Ich versuche wenn geht nur mit CV2, CV5 und 6 (Anfahr/Mitten/MAxspeed) zur GEschwindigkeitsregelung auszukommen, weil es mit den individuellen Kennlinien zu mühsam wird. Dann ist noch CV 3/4 (Beschleunigung, Verzögerung) abzugleichen, weiters die Motorregelung (CV 50 oder 59 ) zurückzunehmen, damit die Motorkennlinie weicher wird (default meist 255, ich gehe auf ca 170).
Da ich Zimo verwnde, kommt dann noch was hinzu: die GEschwindigkeitsregelung hinter MX9 Fahr/Bremsabschnitten (HLU).
da muss jedes Fahrzeug dann die gleiche Speedreduktion vornehmen, wenn im jeweiligen Abschitt nur mit speed "L" (low) , "H" (high) oder "U" (ultralow) gefahren werden soll.
Insgesamt habe ich einige Pärchen von Tfz, die auch längerfristig miteinander harmonieren. Das müssen nicht notwendigerweise gleiche Modelle eines Herstellers sein.zB fahre ich EC 24 mit 2x Roco 1x16, dazwischen 10x Eurofima 1:87. Diese Kombination mit Schub/Zugmaschine fährt über alle Steigungen, Weichenstrassen, etc völlig betriebsssicher, mit allen automatischen Beeinflussungen durch Zimo/STP.Eine saubere, langzeitstabile 3fachtraktion habe ich vor diesem Hintergrund aber noch nicht geschafft.
Hans
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Servus Hans
Zitatselbst eine "perfekte Syncr." heute bedeutet bei der nächsten Inbetriebnahme nicht, dass alles passt
auch nicht dann, wenn man vorher zwei bis drei Runden "zum aufwärmen" fährt?
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hallo
fährst du mit pc wenn ja mit welcher steuersoftware
wenn du den train-control von freywald hast ist es egal mit was du fährst die maschienen müssen eingemessen werden und das programm macht den rest selber. ich habe es mit amerikanischen loks probiert a+b unit einige wagen dann zwischenlok wieder einige wagen und schiebelok. dampf und diesel gemischt es funktionierte du musst wahrscheinlich die last regelung ausschalten da die maschienen nicht mehr miteinander fahren sondern sich gegenseitig beeinflussen
tschüsssss uwe -
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen das, wenn man die Lastregelung ausschaltet, Vorspann oder Schiebelok dann noch funktioniert... spätesten bei der ersten Steigung gibts Probleme.
Wir fahren mehrere Züge mit Doppeltraktion (irgendwo hab ich ein Foto mit 1045+1189 angehängt) mit eingeschaltener Lastregelung funktioniert tadellos. Wir habe die paar ungeregelten Decoder. die wir am anfangt gekauft haben, rausgehaut! -
hallo
war ein fehler von mir hab in falscher seite geblättert.( schreib meine erfahrungen immer etwas auf) doppel und dreifach. und sonstige traktionen funktionieren mit lastregelung .war bei mir am anfang das ich etwas experimentiert habe :sauer: D: tschüssssss uwe