Am 11.07. hätte ich sogar einmal Zeit!
Beiträge von max82
-
-
Servus Stefan!
Eine super Ergänzung zu deiner Sammlung!
LG
Markus -
Servus Michael!
Ja, das Kaffeemühlen-Problem...
Bei mir liegt noch ein 657er-Antriebstender herum, der vom Achsstand recht gut passt.
Bin aber noch nicht dazugekommen, diesen zu verarbeiten!LG
Markus -
Hallo Jürgen!
Das „natürlich“ bezieht sich darauf, dass das Modell von Tippelt leichter zu beschaffen war, als der Much-Bausatz. Das Gehäuse und die Dachteile waren bei beiden Modellen ident.
Die Blenden für das Fst.-Fenster habe ich in Corel gezeichnet und bei Haberl&Partner ätzen lassen. Die grüne Folie ist mit Klarlack unter den Rahmen geklebt.
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich für die Räder schwarz vernickelte 3071-Vorlaufachsen von KMB. verwendet.
LG
Markus -
Schon vor einigen Jahren ist dieses Fahrzeug entstanden:
Ein richtiges „Urviech“ war der 5070.08 der Zgf. Wels. Dieses Fahrzeug kam auf den Nebenstrecken Haiding-Aschach, Wels-Grünau und Sattledt-Rohr zum Einsatz.
Die Basis meines Modells ist natürlich das Ti-H0 Fahrzeug; ich habe es noch mit Zurüst- und Ätzteilen versehen (Sonnenblenden), die Räder getauscht und die Spurkränze abgedreht.
Da mir die Bedruckung nicht ordentlich genug war, habe ich den Wagenkasten neu lackiert und beschriftet.
Im Führerstand sind die Fahrschalter nachgebildet, diese stammen aus der Bastelkiste von Hrn. Kröss, der damals das Urmuster für das 5070-Modell von Much gebaut hat. -
Danke, Robert!
Habe RAL 6031 und 7013 verwechselt.Die von den Amis übernommenen Fahrzeuge trugen anfangs das Oliv.
-
Der Wagen wurde anscheinend auf einem Untergestell des Steifrahmentenders der 152 von Gützold aufgebaut. Die professionelle Alterung ließe eher auf ein Eigenbau-Modell eines begnadeten Modellbauers schließen.
-
Für meine BH-Fahrzeuge aus den 50ern verwende ich Oliv-matt von Revell; für die Zeit ab etwa 1980 würde sich Bronzegrün von Elita-Life Colours eignen.
-
Erzi, das ist die Kohle-Verladeanlage "Grünbach"! Aber ja, meine Erzbergdampfer dürfen sich auch davor tummeln!
Habe sie damals in der MBW 1/2007 vorgestellt.Die Verladeanlage am Bhf. Erzberg stand natürlich Pate, in der Länge ist sie jedoch stark verkürzt. Tratnik hat sie etwa 2009 angeboten, mit unzähligen Holzleisten...
Heute würde ich sie natürlich lasern-bzw. habe ich das auch vor! Doch vorher mach ich noch Strobl fertig und Ischl Personenbahnhof...
@arnold: nachdem wir vom RMG-Verlag die Messe Liesing mitorganisieren, bist du natürlich herzlich eingeladen!
-
Servus Arnold!
Warst du 2009 und 2011 auf der Modellbau in Ried? Damals habe ich am HSV-Stand eine IKEA-Vitrine voller Bundesheermodelle in 1:87 präsentiert. Weiters war eine Röhre mit einem kompletten Zug von mir (Ladegut 10xM47+einige GMC, Dodge und Jeep) ausgestellt.
Anbei ein Foto meiner M7B2-diese stammt allerdings aus einem Resin-Bausatz, da die Roco-Modelle nicht ganz dem Vorbild beim ÖBH entspricht.LG
Markus -
Schwieriges Thema...
Erinnert mich an die Recherche nach der braunen 1089!
Farbfotos aus der damaligen zeit werden kaum aufzutreiben sein.Frag evt. im Eisenbahnmuseum Sigmundsherberg nach, die haben eine Köf hergerichtet; vielleicht ist ja im Zuge der Ausbesserungsarbeiten ein alter Anstrich zum Vorschein gekommen.
-
Liebe Eisenbahnfreunde!
Hier eine Nachricht für alle, die schon lange auf das Buch über die Salzkammergut-Lokalbahn warten. Der erste Band befindet sich gerade beim Layouten und wird definitiv im I. Quartal 2015 erscheinen.
Es gibt beim ersten Band einen Subskriptionspreis:
bei Bestellung bis 21. November 2014: 41 € statt 46 €
Weitere Informationen zu den folgenden zwei Bänden unter https://www.kleinbahnsammler.at/www.rmg-verlag.atHier die Information zum ersten Band:
Der erste Band von „Mythos Ischlerbahn“ beschreibt die Geschichte der legendären Salzkammergut-Lokalbahn (SKGLB) zwischen 1890 und 1930, von der Entstehungsgeschichte als „deutsch-österreichische Gemeinschaftsproduktion“, dem Bau und Betrieb bis hin zur wirtschaftlichen Entwicklung in diesem Zeitraum. Die Fahrten von Kaiser Franz Joseph I. und die Geschichte der Salonwagen der Bahn werden ebenso dargestellt, wie die Ereignisse während des 1. Weltkriegs, die kurzzeitige Verstaatlichung der SKGLB und die zum Teil spektakulären Unfälle und Betriebsunterbrechungen, von denen die Bahn nicht verschont wurde.
Die Gleispläne der Stationen zwischen Ischl Lokalbahnhof bzw. (Bad) Ischl Staatsbahnhof und Strobl runden den ersten Band ab.Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 192 Seiten
Grösse: A4
Fotos: S/W und Farbe
Pläne und Auszüge
Gewicht: 1030 g
Autor: Werner Schleritzko
ISBN: 978-3-902894-21-2Preis: Euro 46.- inklusive 10% MwSt / Versandkosten siehe AGB
Erscheint I. Quartal 2015 -
Nun das Foto einer umgebauten 919er mit 50er-Tender
Der Holzaufbau ist gelasert, die Nietenbänder stammen von Makette. -
Wenn du passende Nummern hast - gerne!
Ansonsten setze ich die 4 Nummern im Corel und du kannst die Datei gerne haben!Für das Set mit der Vakuumbremse habe ich bei dir ja schon einmal Interesse bekundet!
-
Sehr, schön - freue mich über Fortschritte von deinem Projekt!!!
-
Vielen Dank für eure Hilfestellung!!!
Herr F. der Fa. WMK hat mir die Wagen aus seiner Sammlung verkauft; nebenbei hätte er noch 4 Messingmodelle jenes Wagentyps verkauft, den man über unseren 197.303 als günstigeres Kunststoff-Modell bekommen kann!Da mir bewusst war, dass die Beschriftungen der WMK-Wagen in der Vergangeheit hin- und wieder recht kreativ war, wollte ich eure ehrliche Meinung wissen!
Der Wagen am Foto 0341 hat noch Stangenpuffer, Vakuumbremse und Gleitlager. Er gehört daher eindeutig in die Epoche 2 bzw. 3a bis zum Umbau auf Druckluftbremse im Jahre 1961.Sehr gut, dann habe ich ein halbwegs passendes Modell in Ep. 3a zur meiner 197.303 mit rotem Rahmen!
Werde die Beschriftungen demnächst setzen! Wenn jemand von euch die Datei benötigt, kann er sie gerne haben!
LG
Markus -
Liebe Leute!
Nachdem sich in diesem Forum einige Personen mit großer Affinität zur Erzbergbahn tummeln, habe ich eine Frage an euch Spezialisten!
Vor einiger Zeit habe ich gebraucht ein Set von 4 WMK-Erzwagen in OVP erworben, das Manko ist, dass nur einer der Waggons eine Beschriftung trägt - nämlich Zm 861 108.
Kann jemand von euch Angaben zu den möglichen Nummern der anderen Wagen machen zw. auch bestätigen ob die Nummer des beschrifteten Waggons passt?
In der mir zur Verfügung stehenden Literatur und auf den Fotos im DSO (großteils aus der Ep. IV) wurde ich leider nicht fündig.LG
Markus -
Soweit ich mich erinnere, war es um € 95,- angeschrieben.
Unglaublich!!
Wie können bei diesem Preis (und auch bei den sonst angebotenen Gebäuden) die Selbstkosten abgedeckt sein?? -
Hallo rocofan!
Ungern bohre ich in offenen Wunden herum, habe aber eine Frage zum Öffnen der Lok-vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen!
Ich habe meine 19.1 nun mit dem richtigen (Roco-)Tender ausgestattet und möchte die Lok nun mit einer Betriebsverschmutzung versehen, wozu ich zum Arbeiten mit der Airbrush das Gehäuse vom Rahmen der Lok trennen möchte.
Laut Anleitung wird das Gehäuse durch die Schrauben 80 und 111 mit dem Rahmen verbunden; die beiden Schrauben Nr. 80 unter dem Führerhaus konnte ich leicht ausmachen und herausdrehen;
Doch wo ist die Schraube 111???; lt. Explosionszeichnung befindet sie sich auf Höhe des Zylinderblocks. Nach Ausbau der Vorlaufachse und Abnahme der Radabdeckungen habe ich sie allerdings noch immer nicht gefunden... -
d
Auch da ist die Farbe falsch denn die Karosse müsste beige sein und die Kotflügel rotbraun siehe mein Foto Gräf und Stift
Kommt auf den Einsatzzeitraum an! Sowohl Türkisblau/grau und beige/rot waren beim KWD in Verwendung!
Also Vorsicht vor verfrühten Aussagen!