Pffh... wer braucht schon Gipsbinden?? Die sind im Landschaftsbau ja schon so was von veraltet!
Styrodur ist angesagt!!
Pffh... wer braucht schon Gipsbinden?? Die sind im Landschaftsbau ja schon so was von veraltet!
Styrodur ist angesagt!!
Bei mir geht´s am 6. nicht; da sind wir Ski fahren.
Heute ist die 2090.01 fertiggeworden.
Der Bausatz war von guter Qualität, da gab es fast nichts nachzuarbeiten! Die Spurkränze habe ich abgedreht, damit die Lok auch auf den genagelten Gleísen läuft.
Hallo Markus!
Schöne Bilder von einer sehr schönen Sammlung.
Eine Frage: Der (SKGLB- nehm ich an) - Saurer Bus .
Hast Du den auf Roco-Basis umgebaut oder ist das ein Kleinserienmodell ?Herzliche Grüße, Konstantin.
Servus Konstantin!
Der Bus ist ein Kleinserienmodell von JFK-Modelle aus Deutschland.
Leider ist der Farbton falsch (die SKGLB-Busse hatten Minzgrün als Grundfarbe), der Spalt zwischen Motorhaube gefällt mir auch nicht ganz und der Klebebandstreifen am Dach ist...na ja!
Der Bus wird also in absehbarer Zeit unter meinem Skalpell landen.
LG
Gestern Abend konnte ich endlich wieder einen Modell vollenden - Bipho 37 915 aus Stefan´s Umbausatz für den 7-fenstrigen KMB-Spanten.
Anbei zwei Bildchen für all jene, die an chronischer Spantitis leiden:
Hallo Alex!
Probier es mal mit den Schleifkontakten von Mayerhofer-Modellbau - die sind aus Neusilber geätzt; gibt es beim Conrad.
Die Stromabnahme an der Nachlaufachse ist eine Gratwanderung - ist der Anpressdruck der Schleifer an der Achse zu groß, blockiert das Rad; ist er zu gering, ist die Stromabnahme nicht gewährleistet!
LG
max82
@gerald: Der Text ausm KB-Katalog ist der Hammer
Könnte man Detailbilder vom MEMOBA Umbau sehen? Hab da noch so ein DDR-Modell rumliegen, das schreit irgendwie danach.
Hallo!
Leider habe ich den Wagen am Samstag auf meinem Zweitwohnsitz eingelagert, sodass ich momentan keine Fotos machen kann!
Memoba hat den Webastokasten und Koksofen an der Unterseite ergänzt. Eine Tür an der Stirnseite und einen Übergang an der Stirnseite montiert - beides Ätzteile.
Danke, Stefan!
Bereits 1993 habe ich damit begonnen, sämtliche Relikte der Ischlerbahn zu dokumentieren.
Leider werden es von Jahr zu Jahr weniger.
Das "missing link" für den Weiterbau der Modulanlage konnte ich heute in Wien abholen; einige haben es am Stammtisch schon begutachtet.
Näheres folgt demnächst!
Markus (max82) hat einmal ein Bild seiner (ich glaube es war die 90/30er-Stadtbahnlok) eingestellt, wo er ein abgedrehtes Rad einer KMB-170er probeweise eingebaut hat. Die Lok sah aus, wie ein tiefer gelegter Golf GTI . Das Auge läßt sich halt auch nicht proportional täuschen ....
Lieber Wolfgang!
Ich bin verblüfft, woran du dich erinnern kannst!!
Den Versuch habe ich allerdings bei meiner Much-95er angestellt!
Wobei... diese Darstellung ja auf einer wahren Begebenheit beruht: der Lokführer Huber Sepp und sein Heizer, der Maier Franz haben im Jahr 1957 ihre 95.107 tiefergelegt, um den Strömungswiderstand ihrer Maschine zu minimieren und für eine bessere Ableitung der Rauchschwaden im Weinzettelwand- und Semmering-Scheiteltunnel zu sorgen; sprich sie wollten nicht so viel Dreck schlucken!
Leider stieß ihr Unterfangen in der Maschinendirektion auf wenig Gegenliebe und so wurde dieser Umbau schnell vertuscht.
Gerüchten zu Folge sollen sie 25 Jahre später mit einem tiefergelegten VW-Golf am 1.GTi-Treffen in Reifnitz vorgefahren sein, wo ihnen die Menge zugejubelt hat!
So, jetzt hör ich schon damit auf, Michaels Thread zu verwässern!
LG
Hallo Martin!
Das Modell ist wunderbar geworden! MSE verwendete damals noch Araldit für die Abgüsse verwendet, das war im Vergleich zum später eingesetzten Resin relativ spröde!
LG
Danke Leute, für die freundliche Aufnahme bei eurem Stammtisch in Wien!
Freue mich auf einen "Gegenbesuch" bei uns in Linz!
Der erste steht ja bereits morgen an!
LG
max82
Ein kleiner Exkurs zu den Gebäuden von Strobl im Maßstab 1:1, bevor es mit dem Baufortschritt in 1:87 weitergeht:
Aufnahmsgebäude:
Das Stationsgebäude wurde 1890 mit dem Bahnbau errichtet. Bis zum Lückenschluss Strobl – St. Lorenz im Jahre 1893 war der Bahnhof provisorische Endstation.
Es wurde in den letzten Jahren von einer älteren Dame bewohnt und schließlich von der Gemeinde aufgekauft. Bis zum Schluss war auf der Eternitverkleidung noch der Schatten der Beschriftung erkennbar.
Leider fand es der Gemeinderat nicht der Mühe wert, dieses Andenken an die Bahn zu erhalten und so wurde es im Frühjahr 2007 abgerissen, nachdem es die Einstellung der Ischlerbahn um gut 50 Jahre überdauert hat. Auf der Fläche wurden einige Parkplätze und ein Blumenbeet hergestellt.
Güterschuppen:
Das Vorbild existiert auch heute noch, wenngleich auch an anderer Stelle. Spätestens als in den 1970ern der Strobler Busbahnhof (3.Bild) auf dem ehemaligen Lokalbahnhofgelände errichtet wurde, hat man den Schuppen abgetragen und einige hundert Meter weiter zu seinem heutigen Standplatz an der L116 verfrachtet und dort wieder aufgestellt.
Brückenwaage und Wiegehäuschen:
Die Unterlagen dafür sind ehrlich gesagt spärlich - außer den beiden abfotografierten Ansichten aus einem Videofilm habe ich an Hand eines Plans der projektierten Waage von St. Lorenz gearbeitet.
Ein Blick in die andere Vitrine: Kategorie Ischlerbahn
Wenn es sich ausgeht, schaue ich noch einen Sprung vorbei, nachdem ich morgen in Wien bin!
Danke für die Blumen!
der Dreiachser einer von MSE,
Martin
Hallo Martin!
Das Fahrwerk ist dir wunderbar gelungen! Habe mich damals mit dem Fahrwerk von MSE begnügt!
LG
max82
So wie ich die Meldungen hier im Forum verfolgt habe, komme ich immer mehr zu dem Schluß, dass dieses taurige Ereignis durch einen Unfall ausgelöst wurde . Bin zwar kein Mediziner, doch vermute ich, eine Blutvergiftung als Auslöser des Todes.
Christoph
Stoffi, bitte!!
Auch auf die Gefahr hinaus, dass ich einen Rüffel wegen meines Tonfalles bekomme:
Solche Vermutungen sind unnötig und desweiteren den Angehörigen gegenüber pietätlos!
Wenn es gewünscht wird, dass wir nähere Umstände erfahren, wird es wohl passieren. Wenn nicht, müssen wir es auch akzeptieren.
Stefan war übrigens ein Schulkollege von mir!
Mein Beileid seinen Familienangehörigen und Freunden!
Wirklich großartig!!!
Im Parallelforum gibt es einen umfangreichen Thread:
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=123572.0
Hallo!
max82 / Markus:
Nimmst Du mir bitte ein Exemplar Ischlerbahn-Buch mit? Danke! (Ossi hat sich glaublich auch vorgemerkt.)Herzliche Grüße, Konstantin.
Ja, mach ich gerne!
Warum kompliziert, wenn es einfach auch geht! :46:
Nachdem der Testlauf so gut funktioniert, werd ich dann über das richtige Heizhaus-Modell drüberrichten!
Die Fenster davon sind schon auf der nächsten Ätzplatine und die Stirnwände hätt ich auch schon gezeichnet!
Sehr schön das überwucherte Gleis - da hab ich ein Attentat auf dich!